Hallo,
s. Betreff. Werden die von irgendwas mehr gestresst?
das kannst du auf einen ganz einfachen Nenner bringen: Was du im Handgepäck hast, ist weitgehend deiner eigenen Sorgfalt unterworfen; was du im Koffer hast, ist dem ruppigen Handling am Flughafen "wehrlos" ausgeliefert. Vor dem Boarding werden ja sowohl das Handgepäck, als auch die Koffer durchleuchtet; du musst also in jedem Fall damit rechnen, dass du dein Zeug evtl. bei der Gepäckkontrolle auspacken darfst, wenn auf dem X-Ray irgendwas merkwürdig aussieht.
Ich war auch mal ganz verunsichert, als ich vor einigen Jahren (lange vor der jetzigen Terrorismus-Paranoia) bei einem USA-Flug in FRA bei der Kontrolle meines Gepäcks den Koffer aufmachen musste. Der Security-Beamte war relativ gut drauf, zeigte nur auf seinen Bildschirm, ließ mich auch hinsehen und fragte: "Was ist das? Machen Sie den Koffer bitte auf."
Als ich auf den Bildschirm gesehen habe, musste ich zugeben, dass mein Fotostativ im Koffer wirklich auch eine Uzi hätte sein können ...
Lieber in den Koffer? Muss das Gerät funktionieren, damits nicht irgendwie verdächtigt wird? Laptop kommt ja auf jeden Fall mit in die Kabine.
Nur wenn du das Gerät während des Fluges benutzen willst, was auch nicht alle Airlines erlauben. Aber mal ehrlich: Festplatten halten eine Menge aus, wenn sie nicht in Betrieb sind - sowohl Vibrationen als auch Wärme oder Kälte. Ich würde sie in einen Antistatik-Behälter eintüten, in ein Handtuch oder irgendwelche Kleidungsstücke einwickeln (Wärme- und Schockdämmung) und dann in den Koffer tun. Laptop ebenso.
So long,
Martin
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)