Moin Moin!
Na ja, Netzteile, die den Strom ueber eine USB-Buchse liefern, gibt's ja auch zu kaufen
Wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen.
Aber es gibt ja nur eine Mini-USB-Buchse. Wie dann Strom und Daten zusammen da rein?
Da war doch ein Kabel mit zwei USB-Steckern dabei, oder? Einer für Strom und Daten, einer als reiner Stromdieb, typischerweise mit einem kurzen zweiadrigen Kabel vom ersten abzweigend.
Wenn nicht, ist das Gerät schlicht mangelhaft und Dein Händler hat ein Problem. Und wenn es dabei ist, entspricht es nicht der USB-Spec und dein Händler hätte prinzipiell ebenfalls ein Problem.
Wahlweise -- mit etwas Elektr(on)ik-Know-How
NoKnowHow
Das ist ein hartes Schicksal. ;-)
Mit ein paar Lüsterklemmen und einem Durchgangsprüfer (wahlweise Multimeter) kann man sich schon einen Adapter vom vierpoligen Stromstecker im PC ("Floppy-Stecker") auf USB basteln, man muß nur den Mut haben, zwei passende Kabel aus der Restekiste durchzuschneiden und die passenden Litzen miteinander zu verbinden:
Am Floppy-Stecker gibt es einmal +5V (typischerweise rot), zweimal Masse (typ. schwarz), einmal +12V (typ. gelb). Letztere macht aus USB-Geräten Elektroschrott. Zum Durchschneiden bietet sich ein altes Adapterkabel für 3,5-Zoll-Floppies oder ein Lüfter-Stromdieb an.
USB-Steckverbinder haben +5V (laut Norm: rot), Masse (Norm: schwarz), Daten+ (Norm: grün) und Daten- (Norm: weiss). Die Datenstrippen sind schlicht über, stumpf abschneiden und ggf. isolieren. Typisches Opfer: Low-Cost-USB-Verlängerung.
Im Zweifel gibt es im Hardwarebook bebilderte Pinbelegungen.
Soll ich verraten, wie es weiter geht? Ok. +5V an +5V, Masse an Masse, fertig.
Oder man kauft so einen alle Spezifikationen ignorierenden Dreck gar nicht erst, sondern legt sich eine externe Platte mit eigenem Netzteil zu.
Yes. Ich wusste nur, es wäre schön, die zweite 2,5Zöller auch extern irgendwie anzudongeln. Und da kam der Mann im Laden auf diese Idee mit diesem Billigteil. Nunja, habichnundavon. Dafür ists rasant klein (;-).
Hmmm, versuch doch mal, es umzutauschen.
Alexander
--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".