IE/Firefox Basis DLLs
Boris
- browser
Hallo Forum,
ich weiß, ist sicher eine ungewöhnliche Frage.
Mich würde interessieren inwieweit IE FireFox zum Verbinden an fremde Server (tls/ssl) auf gemeinsam genutzte windows-dlls angewiesen sind.
Ich hab hier grad einen der behauptet das IE und FireFox die gleichen dlls nutzen um auf ssl verschlüsselte Hosts zuzugreifen, da diese dll angeblich extrem fehlertolerant wäre so wäre das Verhalten von Firefox und IE in dieser Beziehung gleich schlecht bzw. unzureichend. Mir fehlen die Hintergründe um sowas einzuschätzen, halt es aber für falsch.
Kann da jemand was dazu sagen? Muss nicht unbedingt sehr technisch sein, aber Meinungen zu diesem Thema interessieren mich. Hoffe hab mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.
Danke Boris
Hi,
Mich würde interessieren inwieweit IE FireFox zum Verbinden an fremde Server (tls/ssl) auf gemeinsam genutzte windows-dlls angewiesen sind.
Ich hab hier grad einen der behauptet das IE und FireFox die gleichen dlls nutzen um auf ssl verschlüsselte Hosts zuzugreifen, da diese dll angeblich extrem fehlertolerant wäre so wäre das Verhalten von Firefox und IE in dieser Beziehung gleich schlecht bzw. unzureichend.
Natuerlich implementiert nicht jeder, der einen Browser programmieren will, die ganzen noetigen Protokolle neu - sondern man ruft einfach die von Bibliotheken des jeweiligen OS bereitgestellten Funktionalitaeten.
Unter Windows faengt's bspw. mit der winsock.dll an, die grundsaetzliche Funktionen zum Verbindungsaufbau ueber TCP/IP bereitstellt.
MfG ChrisB
Hallo,
Natuerlich implementiert nicht jeder, der einen Browser programmieren will, die ganzen noetigen Protokolle neu - sondern man ruft einfach die von Bibliotheken des jeweiligen OS bereitgestellten Funktionalitaeten.
ja, so hab ich mir das auch gedacht. Grundsätzliche Funktionen werden zur Verfügung gestellt, Steuerung und Auswertung implementiert der Entwickler. Wenn derartige Schwächen bereits im OS veranschlagt wären, wie mein Kollege meinte, wäre dies ja bekannt und nicht tragbar.
Boris
Hallo.
Wenn derartige Schwächen bereits im OS veranschlagt wären, wie mein Kollege meinte, wäre dies ja bekannt und nicht tragbar.
Bekannt ist ja vielmehr das Gegenteil, nämlich das unterschiedliche Browser unterschiedliche Sicherheitslücken aufweisen. Das allein passt ja schon nicht zur Theorie deines Kollegen.
MfG, at