Alexander (HH): NAS Server und Backupzyklus?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Webspace daten, die ich regelmäßig (geplant alle 3 Stunden) auf einen Nas-Server sichern will.

rsync. Sonst freut sich nur Dein Provider über das Geld für überschrittenes Datenvolumen. Es gibt diverse fertige Scripte für ein rsync-basierendes Backup mit Rotation der Backup-Daten. Dazu kommt ein SSH-Server mit Public-Key-Authentication, Password gesperrt. Und ein Cron-Job, der das Backup-Script anstößt. Wo es läuft, ist letztlich vollkommen egal, auf dem Webspace oder auf dem NAS oder auf einem dritten Rechner.

Wenn Du allerdings der festen Überzeugung bist, Deine Daten alle drei Stunden sichern zu müssen, brauchst Du entweder einen wesentlich zuverlässigeren Provider, oder Du solltest Deinen Webspace auf eine eigene Maschine mit passender Backup-Infrastruktur umziehen.

Mal so am Rande: Die für meinen Arbeitgeber lebenswichtigen Daten (sprich: sämtliche Software und Daten, die das ganze Geschäft ausmachen) werden nur einmal täglich auf eine externe Platte mit neun Generationen Backup und zusätzlich auf einen räumlich getrennten Server (ohne Generationen) gesichert. Das reicht. Im Worst Case -- totale Zerstörung des gesamten Büros unmittelbar vor Beginn des Backups auf den externen Server -- verlieren wir einen Tag Arbeit. Im Gegensatz zu einer Bank können wir mit so einem Verlust leben.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".