NAS Server und Backupzyklus?
cr
- sonstiges
0 Frank (no reg)0 cr
0 Alexander (HH)0 cr
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Webspace daten, die ich regelmäßig (geplant alle 3 Stunden) auf einen Nas-Server sichern will.
Da ich mich jedoch leider mit den Servern nicht auskenne, bitte ich um Hilfe.
Ich selbst stelle mir ein einfaches System vor, welches lediglich einen FTP Zugang evtl. SSL verschlüsselt anbietet, eine Speicherkapazität über 250GB hat und eine weitere Platte die dies dann nochmal spiegelt.
Kostentechnisch soll es natürlich so günstig wie möglich sein, jedoch lege ich wert auf gute Hardware, die auch nicht gleich nach einem Jahr defekt ist.
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht bzw welche Herstelle oder Produkte könnt ihr empfehlen?
Danke.
cr
Hi,
wenn du Ausfallsicherung haben willst, brauchst du ein Gehäuse, welches 2 Platten aufnehmen kann und ein eingebaute RAID-Unterstützung hat (was aber quasi Standard ist).
Ich kann dir vom funktionellen Standpunkt aus die QNAP TS-209 empfehlen. Die gibts imho auch ganz ohne Festplatten, will heissen, du kannst dir dafür dann (z.b. in Sachen Kapazität und Verlässlichkeit) deine Lieblingsfestplatten aussuchen. Das Gerät hat ein Linux Betriebssystem welches automatisierten Download aus dem Netz mit z.b. SecureFTP erlaubt und ausserdem in deinem Netzwerk auch als MediaServer fungieren kann.
Je nach Serie erwischst du mal ein leiseres Gerät und mal ein lauteres Gerät. :(
Gruss, Frank
hi frank,
danke für die schnelle antwort!
sag mal kann man mit diesem nas-server auch vom internet aus auf den druckserver zugreifen, d.h. vom internet aus über diesen auf einen heimdrucker zugreifen und dann drucken?
das wäre noch sehr interessant.
danke udn grüße
cr
Hi,
wenn du an das Gerät einen Drucker angeschlossen hast und das NAS als Printserver arbeiten kann, dann vielleicht. Ich habe diese Funktion an meinem Router, der Printer ist über WLan angeschlossen, aber ich habe die Funktion deaktiviert. Ein Router mit der Funktion wäre ggf ein passenderes Gerät als ein NAS ;)
Ansonsten: RTFM!!!, QNAP und Co haben Internet-Seiten wo man bestimmt FAQ Bereiche oder gar das ganze Handbuch zum Download findet.
Gruss, Frank
Moin Moin!
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Webspace daten, die ich regelmäßig (geplant alle 3 Stunden) auf einen Nas-Server sichern will.
rsync. Sonst freut sich nur Dein Provider über das Geld für überschrittenes Datenvolumen. Es gibt diverse fertige Scripte für ein rsync-basierendes Backup mit Rotation der Backup-Daten. Dazu kommt ein SSH-Server mit Public-Key-Authentication, Password gesperrt. Und ein Cron-Job, der das Backup-Script anstößt. Wo es läuft, ist letztlich vollkommen egal, auf dem Webspace oder auf dem NAS oder auf einem dritten Rechner.
Wenn Du allerdings der festen Überzeugung bist, Deine Daten alle drei Stunden sichern zu müssen, brauchst Du entweder einen wesentlich zuverlässigeren Provider, oder Du solltest Deinen Webspace auf eine eigene Maschine mit passender Backup-Infrastruktur umziehen.
Mal so am Rande: Die für meinen Arbeitgeber lebenswichtigen Daten (sprich: sämtliche Software und Daten, die das ganze Geschäft ausmachen) werden nur einmal täglich auf eine externe Platte mit neun Generationen Backup und zusätzlich auf einen räumlich getrennten Server (ohne Generationen) gesichert. Das reicht. Im Worst Case -- totale Zerstörung des gesamten Büros unmittelbar vor Beginn des Backups auf den externen Server -- verlieren wir einen Tag Arbeit. Im Gegensatz zu einer Bank können wir mit so einem Verlust leben.
Alexander
Moin Moin!
Moin!
danke für die Info. Ich habe vor entweder alle 3 oder alle 6 Stunden zu archivieren. Da es sich um .txt handelt, stellt der traffic das kleinste Problem dar. Nur die Dateien werden regelmäßig geändert und dann ist das blöd wenn die Daten weg sind und ein "daten aufarbeiten wenn sie weg siend wie bei dir in der firma" ist nicht möglich, da die .txt nicht von mir beschrieben wird und ich somit nie weiß was fehlen könnte.
Es handelt sich da um 2 txt, bei denen regelmäßig neue Einträge einfach nur dazukommen, d.h. die txt um eine zeile erweitert wird.
Mein Hoster archiviert grundsätzlich meinen gesamten Webspace einmal täglich auf einen externen Server, nur leider ist der Zykluy für mich zu groß, deshalb möchte ich meine lebensnotwendigen Daten besser archivieren.
grüße cr