Alex: SEO - Zwei Domains eine Website - Was ist zu beachten?

Hallo,

die Suchmaschinen sehen es ja nicht so gerne, wenn 2 Domains auf die gleiche Website verweisen.

In meinem Fall ist das einmal die .de Domain, die bei 1und1 schon beim Webspace dabei war und dann noch der gleiche Name als .com, den ich extra dazubestellt habe (auch bei 1und1).
Für die .com habe ich "Webspace" gewählt und das gleiche Verzeichnis wie für die .de gewählt.
Als Alternative hätte es noch Frame oder HTML Weiterleitung gegeben.

Ich habe gelesen, dass man den "Zweitdomains" ein "Moved Permanently" verpassen soll, damit es in Google nicht als Betrug gewertet wird. Wie kann ich das in diesem Fall realisieren, oder ist es wie oben beschrieben auch schon OK?

Wäre dankbar für hilfreiche Antwurten :)

Gruß
Alex

1. Hallo,

Ich habe gelesen, dass man den "Zweitdomains" ein "Moved Permanently" verpassen soll, damit es in Google nicht als Betrug gewertet wird. Wie kann ich das in diesem Fall realisieren, oder ist es wie oben beschrieben auch schon OK?

Wäre dankbar für hilfreiche Antwurten :)

google mal nach mod_rewrite bzw. htaccess!

Die Datei könnte so aussehen:

RewriteEngine on

irgendwas anderes -> www.example.org

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.example.org$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.org/$1 [L,R=301]

lg
    Reiner

2. gudn tach!

In meinem Fall ist das einmal die .de Domain, die bei 1und1 schon beim Webspace dabei war und dann noch der gleiche Name als .com, den ich extra dazubestellt habe (auch bei 1und1).
    Für die .com habe ich "Webspace" gewählt und das gleiche Verzeichnis wie für die .de gewählt.

evtl. helfen dir schon die google-richtlinien weiter:
    http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=66359
    so genuegt es bspw., nur eine domain indizieren zu lassen.

prost
    seth

1. Hallo,

danke für deine Antwort!

Wie kann ich denn in der robots.txt festlegen, dass die .com nicht indiziert wird? Ich weis nur, wie ich einzelne Ordner oder Dateien sperren kann. Aber die .de und die .com haben ja die exakt gleichen Ordner.

Gruß
      Alex

1. Wie kann ich denn in der robots.txt festlegen, dass die .com nicht indiziert wird?

garnicht, dafür die robots.txt nicht da

Ich weis nur, wie ich einzelne Ordner oder Dateien sperren kann. Aber die .de und die .com haben ja die exakt gleichen Ordner.

domains haben keine ordner sondern resource records die auf irgendwas zeigen, in deinem falle haben alle 2 (oder 4 domains) die selben ressourcen:
        example.com
        www.example.com
        example.org
        und www.example.org

entscheide dich primär für eine der genannten varianten (die domain, die auf den meisten werbefoldern steht, die domain die am längsten registriert ist - dafür gibts viele faktoren)

wenn das getan ist, leite alles auf eine domain um (mit einer technik deiner wahl, mod_rewrite ist sicher praktikabel)
        Reiner hat das schon beschrieben

in seinem beispiel würde alles was NICHT www.example.com entspricht auf example.com umgeleitet

ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht so aussehen sollte:
        RewriteEngine on
        (punkte escapen, da der reguläre ausdruck sonst nicht passt?)

1. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht so aussehen sollte:
          RewriteEngine on

kannst Du hier testen. Allerdings leite ich nicht auf example.org weiter.

(punkte escapen, da der reguläre ausdruck sonst nicht passt?)

Genau!
          Würde wohl auch ohne Escape passen, wäre aber unsauber formuliert. Ein Punkt ist ja "irgendwas".

lg
          Reiner

1. Hallo nochmal,

vielen Dank euch beiden! Habe es jetzt so gelöst - scheint zu klappen.

Was passiert eigentlich wenn ich eine Subdomain einrichten will. zB sub.example.com
            Würde das dann nicht auch automatisch auf www. umleiten?
            (Wahrscheinlich nur wenn die sub auf den gleichen root Ordner verwiest wo die .htaccess also die www. Dateien drinnen sind, oder?)

gruß
            Alex

1. Hi,

Was passiert eigentlich wenn ich eine Subdomain einrichten will. zB sub.example.com

ja, da
              alles erfasst, was nicht der www-Subdomain entspricht - übrigens auch exampleorg selbst! Die RegEx müsste also noch erweitert werden in ^(www.)?example.org$

Aber warum solltest Du eine Subdomain anlegen für eine Domain, die Du ohnehin nur weiterleitest?

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hi,

ja, da
                alles erfasst, was nicht der www-Subdomain entspricht - übrigens auch exampleorg selbst! Die RegEx müsste also noch erweitert werden in ^(www.)?example.org$

Aber warum solltest Du eine Subdomain anlegen für eine Domain, die Du ohnehin nur weiterleitest?

generell würde ich das ganz anders lösen, nämlich über vhosts.
                Warum soll ich mir über sub.... einen Kopf machen und Ausnahmen definieren, wenn ich den Server mit einem Schlag woanders hinpacken kann?

lg
                Reiner

2. Hallo.

Zum Beispiel

• für die Rückverfolgbarkeit bei eigenen Werbeaktionen (jetzt.gewinnen.bei.example.org)
                • für die Rückverfolgbarkeit von Verstößen gegen den Datenschutz bei der Verwendung von funktionierenden Einmal-Subdomains ([uid].example.org)
                • zur prägnanten Personalisierung bei Seiten mit Zugriffsschutz und ohne Startseite (mustermann.example.org)
                • weil man die HTTP-Status-400-Seite nicht selbst gestalten kann oder darf oder sie vom Browser überschrieben wird.
                  Man mag über das eine oder andere Beispiel streiten, aber den generellen Sinn würde ich nicht anzweifeln.
                  MfG, at
                1. Hi,

• weil man die HTTP-Status-400-Seite nicht selbst gestalten kann oder darf oder sie vom Browser überschrieben wird.

ist Dir der wirklich schon mal begegnet?

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hallo.

ist Dir der wirklich schon mal begegnet?

Wann immer mich bisher HTTP-Status-400-Meldungen erreicht haben, waren sie nicht individualisiert. Bei SelfHTML übrigens auch nicht. Andererseits: Es könnte auch noch schlimmer sein.
                    Woran das liegt, kann ich nicht einschätzen, aber dass es sich mittels der Umleitung vermeiden ließe, steht fest.
                    MfG, at

1. Hi,

Es könnte auch noch schlimmer sein.

wieso?

GET /foo HTTP/1.1
                      Host: selfhtml.org

HTTP/1.x 404 Not Found

freundliche Grüße
                      Ingo

1. Hallo.

HTTP/1.x 404 Not Found

"Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request."
                        MfG, at