Moechtest du mir sagen, dass ich recht habe, wenn ich denke, das Intel den Kram noch auf dem Board hat?
intel hat den speichercontroller nachwievor in der northbridge verbaut, darum verbrät eine high-end-amd-northbridge 7 watt, eine von intel 40
das schlägt sich natürlich auf die verlustleistung des prozessors nieder, core-2-prozessoren haben eine geringere verlustleistung als phenom-prozessoren bei vergleichbarerer leistung
wie vielerorts behautptet liegt das nicht an der besseren fertigungstechnik von intel (kleinere strukturgröße) sondern schlichtweg am speichercontroller, der saft frisst
in einem head-to-head vergleich schneidet ein intel-prozessor besser ab wie ein amd-prozessor, wenn man das restliche system mit allen faktoren (preis, verlustleistung, effektliche rechenleistung, features usw) mit einbezieht, halten sich beide die wage mit einem pro auf der amd-seite, da amd (genauer gesagt daamit) plattformen aus einem stück mit ordentlicher grafikleistung für den massenmarkt anbieten kann (spider), intel aber nicht (skulltrail ist weder für den massenmarkt geeignet, noch "aus einem guss" da nvidia-grafikkarten verbaut werden)