Zeitipower: Hintergrundgrafik und Tabellen

Hi Leute,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in einem Div einen via Tabelle formatierten Text ausgeben. Und damit das Ganze attraktiv aussieht, soll natürlich eine Hintergrundgrafik her. So weit, so schlecht, denn: es ist scheinbar nicht möglich eine für alle Auflösungen optimale Lösung zu finden. Was bei kleinen Auflösungen gut ist, führt bei höheren Auflösungen zu Ausgaben von katastrophalem Ausmaß und umgekehrt. Ich habe sogar schon versucht die Grafik in der Tabelle als Hintergrundgrafik zu stückeln, aber auch das funktioniert eher suboptimal.

Nun die Frage: Hat jemand eine Idee ob/wie man das Problem lösen kann?

.....

1. Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in einem Div einen via Tabelle formatierten Text ausgeben.

Was ist ein "via Tabelle formatierter Text"?

Hat jemand eine Idee ob/wie man das Problem lösen kann?

Dazu müsstest du zunächst angeben, für was der Hintergrund ist. Damit meine ich, wie der Hintergrund im Verhältnis zur Tabelle (für was sie auch immer gut sein mag) steht. Außerdem ist Text besser auf einfarbigen Flächen zu lesen, sofern Vorder- und Hintergrundfarbe aufeinander abgestimmt sind.

Sprich: Erst einmal deinen Code posten.

Gruß

1. Hier ein Codebeispiel:

<div style='position:absolute; width:40%; height: 40%; background-image:url(backgroundimage.gif); background-repeat:no-repeat;'>
      <table width='100%'><colgroup><col><col></colgroup>
      <tr><td style='font-size:12pt;'>Überschrift</td></tr>
      <tr><td style='font-size:10pt;'>Text</td></tr>
      <tr><td align='left'>Gruß</td><td align='right'><a href = 'index.html'><i>Zurück</i></a></td></tr>
      </table>
      </div>

Wie schon erwähnt, besteht daß Problem darin, daß das Ganze bis zu einer Auflösong von 1024xirgendwas gut funktioniert. Problematisch wirds bei größeren Auflösungen weil dann die Tabelle mit Text über die Hintergrundgrafik hinausgeht......

mfg

1. Hallo,

Eine Tabelle ist an dieser Stelle völlig unpassend, weil es nicht um tabellarische Daten geht. Schaue nach "semantischem Code".

Du kannst nicht für jede Auflösung ein entsprechendes Hintergrundbild anbieten ("können" in der Theorie schon, aber nicht auf eine vernünftige Weise); Browser können Bilder nicht zufriedenstellend skalieren. Wirklich skalierbar sind nur Vektorgrafiken, vorallem die Unterstützung als Hintergrund fällt meines Wissens aber mager aus. Daher bleibt dir nur, entweder komplett auf ein Bild als Hintergrund zu verzichten, oder ein eventuell sich wiederholendes Bildelement mit Transparenz auf einen einfarbigen Hintergrund zu setzen - wobei die tatsächliche Größe des Bildes wiederum von der Auflösung des Ausgabegeräts abhängig ist.

Gruß

2. Hi,

Hier ein Codebeispiel:

Ziemlich ueble Suppe.

Neben dem Hinweis, dass Tabellen zur Darstellung von tabellarischen Daten gedacht sind, und nicht zur Layoutzwecken -

<div style='position:absolute; width:40%; height: 40%; background-image:url(backgroundimage.gif); background-repeat:no-repeat;'>
        <table width='100%'><colgroup><col><col></colgroup>

Welche (guten) Gruende hast du dafuer, nicht die Tabelle direkt zu positionieren, sondern sie erst noch mal in einen Div einzuwickeln?

Ganz grosses Aua!
        Wenn etwas eine Ueberschrift sein soll, dann nutze ein hX-Element fuer die Auszeichnung.

<tr><td style='font-size:10pt;'>Text</td></tr>

Und Fliesstext will gerne in ein Paragraph-Element verpackt werden.

<tr><td align='left'>

Und align hat auch nirgendswo mehr was verloren heutzutage - nutze *ausschliesslich* CSS, um deine zuvor mit strukturell *sinnvollem* HTML ausgezeichneten Inhalte zu formatieren.

MfG ChrisB

--
        "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
        1. Hallo.

Ganz grosses Aua!
          Wenn etwas eine Ueberschrift sein soll, dann nutze ein hX-Element fuer die Auszeichnung.

Und falls es tatsächlich eine Tabelle wäre, gäbe ja auch noch <th> statt <td>.
          MfG, at