at: Kampf gegen den eigens verzapften Mist

Beitrag lesen

Hallo.

Hallo Zweibuchstabler,

Jaja, immer auf die Kurzen.

es ist richtig, Blogs haben ja durch die Kommentarfunktionalität natürlich einen Kommunikationscharakter. Zum einen bin ich persönlich da von einem Forum (Boards machen mich so rein gar nicht an) überzeugter, zum anderen möchte ich mich dahingehend ergänzen, dass ich das Kommunikationskonzept bei meinen Überlegung außer acht lasse.

Den meines Erachtens wichtigsten Aspekt wegzulassen, halte ich zwar folgerichtig für gewagt, aber ich lasse mich hier einfach mal darauf ein, um deinen Gedanken folgen zu können.

Ein Web ist für einen Besucher immer ein Ganzes. Für mich, der ich es erstelle, ist es aber eine Momentaufnahme des Währenden.

Die Prozesshaftigkeit der Gestaltung, ich verstehe.

Jedoch möchte ich es erreichen, dass ein Besucher sich auch dort einfinden kann und verschiedene Werdegänge nachvollziehen kann. Vielleicht ist es ganz hilfreich hier sogar vom gesetzten Vergleich abzurücken und ein Wiki mit einem CMS zu vergleichen.

Ich hatte bislang sowohl Weblogs als auch Wikis unter CMS subsumiert. Insofern bitte ich um Entschuldigung, wenn ich im folgenden nicht immer sofort nachvollziehen kann, worauf deine Unterscheidung abzielt.

Denn es ist eher selten, dass sich ein Blog in den einzelnen Artikeln thematisch fortpflanzt - sich also entwickelt.

Das hängt aber davon ab, wie der Autor damit umgeht. Er kann innerhlab des Artikels auf Kommentare reagieren oder den Artikel auch regelmäig oder bei Bedarf erweitern oder korrigieren. Dass viele Autoren einen anderen Weg wählen, würde ich nicht dem Medium anlasten wollen.

Ich möchte es erreichen, dass mein Web nicht mehr an die semantischen Strukturen von <del> und <ins> klebt. Es soll Fortentwicklung dem Besucher erfahrbar machen. Dazu halte ich auch ein übliches Wiki für unbrauchbar.

Wenn du eindimensional nur das vorläufige Endergebnis betrachtest, stimmt das natürlich. Aber ein Wiki könnte ja die dokumentierte Interaktion auch besser integriert darstellen. Dass das bisher nicht geschehen ist, liegt wahrscheinlich im Setzen der Prioritäten begründet. Und für mich als Kunde eines Wikis ist das ja zunächst einmal eher positiv.

Frag mich allerdings bloß nicht, wie ich diesem noch recht wagen Traum, der sich bis jetzt ja nur auf Inhalte bezog, mit wechselnden Layouts unter einen Hut bringen will. Ich weiß es auch noch nicht aber es schmeckt mir der Gedanke nicht, für immer an einem Layout gebunden zu sein. Vielleicht wird das sogar die Herausforderung schlechthin, selbst Layouts organisch weiter zu entwickeln und in Stadien zu segmentieren.

Für mich klingt das so, als ob du eine bessere Darstellungsform für ein Wiki suchtest. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg. Und vielleicht lässt du uns ja mal an deinen Fortschritten und Erkenntnissen teilhaben. Das Thema interessiert hier sicher viele.

Direkt also auf Deine Überlegung des Vergleichs wegen geantwortet, versuche ich nicht wirklich zu Vergleichen sondern mir nach eigenen Vorstellungen das Beste aus beiden zu nehmen und umzusetzen.

Meine Verständnisschwierigkeiten rührten wie gesagt eher aus einer anderen Einordnung. Danke für die Klärung.
MfG, at

0 69

Kampf dem Comment Spam!

Patrick Andrieu
  • sonstiges
  1. 2
    Schuer
    1. 0
      Orlando
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 1
          hotti
    2. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Edgar Ehritt
          • menschelei
        2. 0
          Patrick Andrieu
          1. 1
            Schuer
  2. 0
    hotti
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        hotti
  3. 3

    Kampf gegen den eigens verzapften Mist

    Edgar Ehritt
    • meinung
    1. 0
      Alexander (HH)
    2. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Edgar Ehritt
    3. 0

      Wie ich es sehe

      Beat
      1. 0
        Edgar Ehritt
    4. 0
      Schuer
      1. 0
        Edgar Ehritt
        1. 0
          josh
          1. 0
            Edgar Ehritt
            1. 0
              josh
              1. 0
                Beat
        2. 0
          Schuer
          1. 0
            Edgar Ehritt
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Edgar Ehritt
            2. 0
              Schuer
              1. 0
                Edgar Ehritt
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Edgar Ehritt
                    1. 0
                      Schuer
                      1. 0
                        Edgar Ehritt
                        1. 0
                          Schuer
                          1. 0
                            Edgar Ehritt
                            1. 0
                              Schuer
                              1. 0
                                Edgar Ehritt
                                1. 0
                                  Schuer
                                  1. 0
                                    Edgar Ehritt
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Edgar Ehritt
                                      2. 0

                                        Sparing, Visitenkarten und faule Tomaten

                                        Beat
                                        • zu diesem forum
                                        1. 0
                                          Edgar Ehritt
                                    2. 0
                                      Schuer
                                      1. 0
                                        Edgar Ehritt
        3. 0
          at
          1. 0
            Edgar Ehritt
            1. 0
              Edgar Ehritt
              1. 0
                at
            2. 0
              at
              1. 0
                Edgar Ehritt
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Edgar Ehritt
    5. 0
      gary
      1. 0
        at
        1. 0
          gary
  4. 0
    Ingo Turski
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Beat
      2. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Ingo Turski
  5. 0
    Andreas Pflug
    1. 0
      Patrick Andrieu
  6. 0
    Jaroslav Jablonski
    1. 0
      Patrick Andrieu
  7. 0
    at