Linkliste zentrieren, trotz "float: left"

- css
Hallo,
ich habe eine Navigationsliste:
<ul>
<li><a href="#">Link1</a></li>
<li><a href="#">Link2</a></li>
</ul>
css:
ul {text-align:center;}
ul li {display:inline;}
Diese Liste soll über die gesamte Seitenbreite zentriert dargestellt werden.
Das funktioniert auch, solange die a-Elemente als inline ausgezeichnet sind.
Da ich aber in den Links mit padding-Werten und Hintergrundbildern arbeiten muss, bekommen diese:
css:
ul li a {display:block;float:left;}
Dann aber ist es mit der Zentrierung innerhalb der Liste vorbei, die Links werden am linken Seitenrand angezeigt. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Vielen Dank und Grüße Basti
ja, genauso wie es sein soll
display: block; UND float: left ist überflüssig, display: block kannst du getrost entfernen (es löst aber dein problem nicht)
Dann aber ist es mit der Zentrierung innerhalb der Liste vorbei, die Links werden am linken Seitenrand angezeigt.
text-align wirkt sich nur auf inline-elemente aus
Wie kann ich dieses Problem lösen?
schwer zu sagen, ohne den restlichen code zu sehen bzw die info, "wie genau" es sein soll (woran zentriert?)
mal pauschal geraten: position wäre vielleicht eine möglichkeit (50% nach links und dann einen negativen margin-left um die hälfte der eigenen breite
Hallo,
Danke für den Tipp - zur Erläuterung: ich möchte die Navigation im Bezug zum Body immer in der horiziontalen Mitte haben. Da die Links aber mit padding-Werten und Hintergrundfarben formatiert werden sollen (also "buttonmäßig"), komme ich um "display: block" nicht herum. Da die Links dann aber untereinanderstehen: "float: left".
Der Hinweis mit der absoluten Positionierung ist gut - aber wie komme ich ohne javascript auf die 50% der eigenen Breite der Liste für den margin-left-Wert?
Grüße Basti
Der Hinweis mit der absoluten Positionierung ist gut - aber wie komme ich ohne javascript auf die 50% der eigenen Breite der Liste für den margin-left-Werte
indem du feste werte für die breite vergibst (em eignet sich dafür zb gut)
Hi,
Da die Links aber mit padding-Werten und Hintergrundfarben formatiert werden sollen (also "buttonmäßig"), komme ich um "display: block" nicht herum.
Weder padding noch background-image erfordern display:block.
MfG ChrisB
Hi Basti,
vielleicht hilft folgendes
ul {
margin:0px auto;
}
Gruß,
Alex
Hallo,
Danke, aber das hatte ich schon versucht - dann müsste ich der Liste eine feste Breite zuweisen; da dass Ganze aber dynamisch erzeugt wird, geht das nicht.
Grüße Basti
Yerf!
Da ich aber in den Links mit padding-Werten und Hintergrundbildern arbeiten muss, bekommen diese:css:
Eigentlich suchst du ja nach display:inline-block;
Leider gibts nen Browser der das nicht kann (und diesesmal ist es nicht der IE).
Gruß,
Harlequin
PS: muss mal schauen, obs der 3er endlich kann...