at: Neuer Laptop: Welches Betriebssystem?

Beitrag lesen

Hallo.

"Besser" ist immer eine Frage des Blickwinkels... wenn man aufgrund des Einsatzzwecks hauptsächlich Hard- und Software einsetzt, die ein windowskompatibles System voraussetzt, dann ist die Auswahl schon mal stark eingeschränkt...

Häufig ist gerade der von dir beschriebene Blickwinkel schon mal stark eingeschränkt, denn bei Licht betrachtet ergeben sich mehrere Szenarien:

  • Andauernder hauptsächlicher beruflicher Einsatz von Windows-Software oder von Windows-Treibern: In diesem seltenen Fall empfehle ich einen Rechner, auf dem Windows läuft beziehungsweise rennt und der im privaten Einsatz oder außerhalb des beruflichen Haupteinsatzgebietes umschalten kann.
  • Gelegentlicher Einsatz von Windows-Software oder andauernder Einsatz einer sehr geringen Zahl von nicht übermäßig ressourcenhungrigen Windows-Anwendungen: Dieses für Webdesigner typische Szenario ist mittels einer Virtualisierungslösung gut abzudecken. Die empfiehlt sich für Entwickler ja ohnehin, um unterschiedliche Konfigurationen mit der erstellten Software testen zu können.
  • Hauptsächer Einsatz zum Spielen: Spielkonsole.
    MfG, at