Harlequin: Neuer Laptop: Welches Betriebssystem?

Beitrag lesen

Yerf!

Zum genannten Schlagwort fiele mir spontan auch nichts ein, aber Transit kann eigentlich alles, was mir in dem Zusammenhang so in den Sinn kommt.
Hm, leider nicht.

Was denn nicht? Die Aufgabe wird doch gelöst. Für Hersteller professioneller Audio-Hardware ist das ja auch nichts besonderes. Was fehlt, ist eben die Bezeichnung.

Hm, irgendwie konnte ich auf der Webseite absolut keinen Hinweis darauf finden, nur ein "AC-3 and DTS pass-through" aber das ist nicht das gesuchte. Es geht ja nicht nur darum den AC3-Stream einer DVD durchzureichen, sondern den 3D-Sound von z.B. Spielen als solchen Stream auszugeben. AFAIK muss diese Technik auch entsprechend lizensiert werden, von daher ist es verwunderlich, dass sie nicht beim Namen genannt und damit geworben wird.

Das ist auch nicht unbedingt der Bereich professioneller Audio-Hardware. Da kommt es eher auf hohe Samplingrate/Bitbreite und viele Kanäle an als auf eine Echtzeitwandlung nach DTS, die Qualitativ sicherlich nicht mit einem Encoder-Programm mithalten kann. Ich würde es eher unter "Multimedia-Luxus" einordnen. Aber es ist sehr angenehm beim Spielen auf dem LCD-TV den 3D-Sound über die Anlage genießen zu können ;-)

Das Interessante an der Technik ist ja gerade, dass sie im Prinzip von jeder Sound-Karte mit angepassten Treibern und genügend Rechenleistung beherrscht werden kann. Spezielle Hardware ist eigentlich unnötig. Dass die Marketing-Abteilungen der Hersteller das natürlich ganz anders sehen, ändert daran eher wenig.

Von reinen Treiberlösungen hab ich mal Gerüchte gehört (zumindest für Windows) aber nie was konkretes gefunden. Andererseits können spezialisierte Chips sehr gut die CPU entlasten.

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->