Hallo,
da mein nun 7 Jahre alter PC immer mehr in die Knie geht (256 MB RAM) überlege ich mir ein neues Arbeitsgerät zuzulegen.
Ich liebäugle im Moment mit einem Mac OS X, einfach deswegen, weil mich die Oberfläche sehr anspricht und alles so intuitiv und einfach sein soll. (und natürlich auch die ganze sonstige Hardware, also optisch).
Da die Oberfläche des OS aber wohl eher zweitrangig ist, frag ich hier mal, ob sich meine Anforderungen mit Mac OS X lösen lassen.
Hauptproblem was ich im Moment bei Mac sehe:
Da ich gerne im Webumfeld arbeite, möchte ich natürlich auch im IE testen können.
Gibt es für Mac OS X eine Art virtuelle Maschine, die mir z.B. WinXP simuliert?
Ich bräuchte das m.E. nur um Webseiten unter IE/Win zu testen.
Weiterhin überlege ich, ob es ein stationärer PC (iMac) tut, oder ob ein Macbook geeigneter wäre. Einfach für die 5 Tage im Jahr, wo ich mir denke "heute wärs gut, wenn ich meinen Rechner dabei hätte". Oder um auch mal im Wohnzimmer surfen zu können.
95% der Zeit würde es aber ausreichen, wenn der PC an einem Ort steht. Macht es Sinn sich z.B. ein MacBook zu kaufen, und dieses eigentlich als Desktop PC zu nutzen. Also dann auch mit angeschlossenem größeren Bildschirm und Tastatur. Geht das beim MacBook?
Ansonsten brauch ich den PC hauptsächlich zur Web-Entwicklung, d.h. ich brauche ein gutes Grafikprogramm (also sowas wie GIMP reicht), ein paar einfache Editoren, Firebug, Firefox mit diversen Addons, Unterstützung von diversen Websprachen (hauptsächlich PHP) und Webservern (apache reicht wohl) und DBs (mysql).
Weiterhin möchte ich mir aber auch Türen offenhalten für Java Entwicklung (Web: JSP, JSF, Tomcat, Eclipse, ...) und Qt Entwicklung mit C++.
OpenOffice o.ä sollte natürlich auch verfügbar sein.
Aufwändige grafische 3D-Spiele o.ä. spiele ich nicht.
Also kurz zusammengefasst, brauche ich den PC hauptsächlich für (Web)Entwicklung (PHP, MySQL, JavaScript, Qt/C++, Testen im IE), Emails und Internet.
Eignet sich dafür Mac OS X oder doch eher Vista, oder ist es egal?
Macbook als Desktop PC?
Habt ihr sonst noch Ratschläge?
Gruß!