Jeena Paradies: Neuer PC soll her... Mac OS X?

Beitrag lesen

Hallo,

da mein nun 7 Jahre alter PC immer mehr in die Knie geht (256 MB RAM) überlege ich mir ein neues Arbeitsgerät zuzulegen.

Dann wird es wirklich Zeit für einen frischen Wind.

Ich liebäugle im Moment mit einem Mac OS X

"Mac OS X" nennt man das Betriebssystem, "Mac" den Rechner selbst (also die Hardware).

einfach deswegen, weil mich die Oberfläche sehr anspricht und alles so intuitiv und einfach sein soll. (und natürlich auch die ganze sonstige Hardware, also optisch).

Das kann ich wohl so auch bestätigen. Natürlich gibt es immer wieder mal was bei dem Man Steve Jobs für sein OS X verflucht aber das ist meilenweit von Vista entfernt.

Hauptproblem was ich im Moment bei Mac sehe:
Da ich gerne im Webumfeld arbeite, möchte ich natürlich auch im IE testen können.

Da gibt es wie die anderen schon erwähnten Parallels, IEs4OSX, Bootcamp, Virtual Box und VMWare.

Weiterhin überlege ich, ob es ein stationärer PC (iMac) tut, oder ob ein Macbook geeigneter wäre. Einfach für die 5 Tage im Jahr, wo ich mir denke "heute wärs gut, wenn ich meinen Rechner dabei hätte". Oder um auch mal im Wohnzimmer surfen zu können.

Ich bin ja eher für das MacBook, so sieht es bei mir auf der Arbeit aus:

MacBook

Und ich bin super zufrieden (Ich arbeite auch mit Web).

Ansonsten brauch ich den PC hauptsächlich zur Web-Entwicklung, d.h. ich brauche ein gutes Grafikprogramm (also sowas wie GIMP reicht)

Photoshop und Konsorten gibt es natürlich auch für OS X.

ein paar einfache Editoren, Firebug, Firefox mit diversen Addons

Ich persönlich nutze TextMate.

Unterstützung von diversen Websprachen (hauptsächlich PHP) und Webservern (apache reicht wohl) und DBs (mysql).

Apache und PHP ist schon vorinstalliert, sowie Ruby, Python, Perl und so weiter.

Weiterhin möchte ich mir aber auch Türen offenhalten für Java Entwicklung (Web: JSP, JSF, Tomcat, Eclipse, ...) und Qt Entwicklung mit C++.

Auch das ist kein Problem. Und wenn du unter Linux entwickeln willst kannst du dir einfach eine neue VM mit Linux installieren.

Aufwändige grafische 3D-Spiele o.ä. spiele ich nicht.

Obwohl so was auch gut funktioniert, zur Not auch unter Windows.

Eignet sich dafür Mac OS X oder doch eher Vista, oder ist es egal?

Vista zum Arbeiten? Vergiss es. Alle die bei mir auf der Arbeit vor 6 Wochen neue Rechner mit Vista drauf bekommen haben arbeiten immer noch mir ihren 4 Jahre alten Rechnern auf denen XP läuft. Dagegen alle die von Windows kommend auf einen Mac mit OS X umgestiegen sind, arbeiten nach ca. einer Woche Einarbeitungszeit schneller und ergiebiger als mit ihren alten Rechnern unter XP. Das klingt natürlich voll nach Apple-Fanboy, ist aber zumindest bei uns auf der Arbeit traurige Realität.

Und weil ich es persönlich gerade so lustig fand, hier ein (interner) Mailwechsel den Bill Gates 2003 initiiert hat Windows Usability Systematic degradation flame. Ganz unten bei der letzten Mail anfangen.

Jeena

0 68

Neuer PC soll her... Mac OS X?

self.name
  • sonstiges
  1. 1
    stareagle
  2. 0
    Orlando
    1. 0
      Frank (no reg)
      1. 0
        Orlando
        1. 0
          Frank (no reg)
          1. 0
            at
            1. 0
              Frank (no reg)
              1. 0
                Frank Schönmann
              2. 0
                at
  3. 0
    Steel
    1. 0
      Orlando
      1. 0
        Steel
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Steel
            1. 0
              Orlando
              1. 0
                Gero Takke
                1. 0
                  Orlando
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Gero Takke
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Gero Takke
                          1. 0
                            at
                            1. 0

                              Wacom Bamboo: „Panning“

                              Gero Takke
                              1. 0
                                at
    2. 3
      Tim Tepaße
      1. 0
        Steel
        1. 0
          Steel
          1. 0
            at
        2. 0
          Orlando
        3. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            at
        4. 0
          at
          1. 0
            Steel
            1. 0
              at
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
                1. 0
                  at
              2. 0
                Steel
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Steel
                    1. 0
                      at
                    2. 0
                      Orlando
                      1. 0
                        Orlando
                  2. 0
                    at
                2. 0
                  at
      2. 0
        Vinzenz Mai
      3. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          Frank Schönmann
        2. 0
          Götz
          1. 0
            Christian Seiler
            1. 0
              at
              1. 0
                Götz
                1. 0
                  Orlando
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Orlando
                      1. 0
                        at
                      2. 0
                        Götz
  4. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Daniel Thoma
    2. 0
      frankx
      1. 0
        self.name
        1. 0
          frankx
          1. 0
            at
      2. 0
        Jeena Paradies
    3. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        at
        1. 0
          Frank Schönmann
          1. 0
            at