Moin,
Gibt es für Mac OS X eine Art virtuelle Maschine, die mir z.B. WinXP simuliert?
Du kannst auf einem Mac mittlerweile ohne Probleme Windows XP als zweiten Betriebssystem installieren. Stichwort Bootcamp.
Weiterhin gibt es Parallels. Das kannst du bei Apple gleich mitbestellen.
Ich bräuchte das m.E. nur um Webseiten unter IE/Win zu testen.
Notfalls gäbe es auch noch Wine und IE4Linux. Das nutze ich, da mein Haupt-OS Linux ist.
Einfach für die 5 Tage im Jahr, wo ich mir denke "heute wärs gut, wenn ich meinen Rechner dabei hätte". Oder um auch mal im Wohnzimmer surfen zu können.
Wenn du nur selten einen mobilen Rehcner brauchst, wäre zu überlegen ob dafür eines der kleinen, mobilen Netbooks (EEE PC und Konsorten) als Ergänzung für den stationären Rechner reicht.
95% der Zeit würde es aber ausreichen, wenn der PC an einem Ort steht. Macht es Sinn sich z.B. ein MacBook zu kaufen, und dieses eigentlich als Desktop PC zu nutzen. Also dann auch mit angeschlossenem größeren Bildschirm und Tastatur. Geht das beim MacBook?
Natürlich kannst du einen Bildschirm und eine Tastatur anschließen. Das MacBook hat hier sogar den Vorteil eines der wenigen Notebooks mit DVI-Anschluss zu sein.
brauche ein gutes Grafikprogramm (also sowas wie GIMP reicht), ein paar einfache Editoren, Firebug, Firefox mit diversen Addons, Unterstützung von diversen Websprachen (hauptsächlich PHP) und Webservern (apache reicht wohl) und DBs (mysql).
Weiterhin möchte ich mir aber auch Türen offenhalten für Java Entwicklung (Web: JSP, JSF, Tomcat, Eclipse, ...) und Qt Entwicklung mit C++.
OpenOffice o.ä sollte natürlich auch verfügbar sein.
MacOS X ist im Hintergrund ein vollwertiges Unix. Daher läuft so ziemlich alles, was es für Linux gibt auch unter Mac OS (sogar besser als unter Windows). Es gibt sogar Paketmanager wie z.B. fink mit denen du Unix-Software wie z.B. Apache relativ einfach (ähnlich wie bei den Linux-Distributionen) installieren.
Daher sehe ich keine Hindernisse für Mac OS.
Gruß
Stareagle