Hallo,
so wie es sich mir präsentiert, sind auch Comet und Piggyback im Prinzip Pollingmechanismen. Comet verzögert die Antwort so lange wie möglich und Piggyback wartet auf den nächsten Request des Clients. Oder hab ich das falsch verstanden?
Schaut aber prinzipell interessant aus.
Im Prinzip ist Comet insofern auch Polling, als dass die Verbindung erst einmal per Request erfolgen muss, um den Response dann stark verzögert zu senden. Mit dem klassischen Verständnis von Polling hat das aus meiner Sicht allerdings nichts mehr zu tun. Eine geeignete Serversoftware wie bspw. Jetty unterstützt das Comet-Prinzip und kann offenbar mit sehr vielen gleichzeitig geöffnete Verbindungen gut umgehen. Dadurch wird Comet interessant und kann wohl auch in größeren Szenarien mit mehreren Tausend gleichzeitigen Usern bestehen.
Piggyback hast Du auch richtig verstanden. Das hat aber nun wirklich nichts mit Polling zu tun, da einfach nur an die nächste Response zusätzlich noch die zu transportierende Information angehängt wird. Es wird also nicht gepollt.
Ciao