Auge: Tag-Cloud semantisch auszeichnen - Ideen?

Beitrag lesen

Tach auch Auge,

Mojens

Bleibt die Frage nach dem Sinn dahinter, also hinter der Tagwolke ansich und den zur Auszeichnung verwandten Überschriften.
Die Wolke an sich zeigt die x häufigsten Suchbegriffe, je mehr Treffer damit erzielt wurden, um so "größer" werden sie. Der Sinn dahinter ist der, daß häufige Suchbegriffe nicht mehr eingegeben, sondern nur noch angeklickt werden müssen. Da es häufig etwas exotischere Begriffe sind und die Suche noch keine Ähnlichkeiten finden kann, halte ich das für einen Kompromiß.

Die Wolke ist, wenn ich dich richtig verstehe, mit der seiteneigenen Suche verknüpft, die die Häufigkeit der Suchbegriffe abspeichert. Daraus wird die Größe der Schrift abgeleitet.

Eventuell ist diese auch noch "höherwertig" ohne einer Struktur zu folgen (auf <h4> folgt <h2> und auf diese folgt unmittelbar <h5>, wer weiß in welcher Reihenfolge die Tags der Wolke ausgegeben werden).

Genau so ist es, denn die Begriffe kommen in funky alphabetischer Folge, siehe http://www.naturundmedizin.de/suche/index.php

Ich habe mir das mal angeschaut, und frage mich nun, gerade bei der von dir gewählten Kategorie "Barrierefreiheit", was jemand ohne CSS-Unterstützung oder gar ohne grafischen Browser vorgesetzt bekommt. Ein Wort nach dem anderen und alle einzelne Links. Dass die <span>s um die Links herum, die nur der Formatierung dienen, wegfallen könnten, ist dabei eine nebensächliche Sache.

Entweder man sieht die Wolke als eine Liste der am häufigsten gesuchten Begriffe, dann sollte man auch eine Liste verwenden. Mit li { display:inline; } sähe das im grafischen Browser immer noch so aus wie jetzt.

Oder man denkt sich das Ganze als eine Aufzählung (was ja irgendwie auch eine Liste ist), dann wäre mMn <p><a href="#">Begriff 1</a>, <a href="#">Begriff 2</a></p>, eventuell mit einem zusätzlichen Element zum CSS-seitigen Ausblenden der Kommata, der richtige Aufbau.

Das einzige, was sich so, ohne CSS, immer noch nicht abbilden lässt, ist die Wertigkeit der Begriffe. Grundsätzlich halte ich auch genau das <strong>-<em>-Gespann für die richtigen Elemente. Allerdings erreichst du damit nicht die gewünschte Differenzierbarkeit.

Entweder du verzichtest auf ein paar "Stufen" oder du teilst die Gewichtung, in etwa so, wie es frankx meinte, irgendwie anders mit. Kannste ja mit CSS ausblenden.

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2