at: Tag-Cloud semantisch auszeichnen - Ideen?

Beitrag lesen

Hallo.

Der visuelle Witz ist ja, dass das Gehirn dann trotz Alphabet das zweite Sortierungskriterium sehr gut erfassen kann. Dies ist semantisch so zwar fassbar aber nicht ausdrückbar, oder?

[...]

Nun, "semantisch" kannst du ja die Sachen (vorgelesen) ja nur nacheinander Erfassen. Eintrag-Level, nächster alphabetischer Eintrag - Level ... etc.pp. In der visuellen Darstellung aber "springt" Dir die Größe ins Auge. Du bist dadurch, dass das Sehfeld alles auf einmal erfasst, nicht wirklich von der alphabetischen Ordnung abhängig. So oder ähnlich meinte ich. Ich könnte auch versuchen, dass noch weiter zu konkretisieren (;-).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte das eine Antwort sein:
Du hast im konkreten Fall eine semantisch primäre und eine semantisch sekundäre Ebene. Die primäre ist nach meiner Ansicht die Rangfolge, die sekundäre die alphabetische Reihenfolge. Andere mögen das anders sehen, aber das folgende baut darauf auf.
Die primäre Ebene kann durch eine geordnete Liste abgebildet werden, so das die Reihenfolge den Rang ausdrückt. Visuell lässt sich das mittels des Nachbar-Selektors unterstreichen. Das Ergebnis ist eine Liste, deren erste Einträge über eine höhere visuelle Prägnanz verfügen.
Wie bringe ich dort jetzt eine sekundäre Ordnungsebene ein, die parallel zur ersten verläuft? Indem ich visuell alphabetisch ordne, aber die visuelle Prägnanz der vorher höherrangigen Einträge beibehalte.
Wie aber vermeide ich, dass damit die Semantik der ersten Ebene überschrieben wird, denn immerhin verändere ich ja die Reihenfolge? Dann sollte ich die Reihenfolge nur temporär ändern, sobald sichergestellt ist, dass die vorher höherrangigen Einträge hervorgehoben bleiben, und solange die sekundäre Sortierung ein Hilfsmittel darstellt.
In anderen Fällen könnten Tabellen oder verschachtelte Listen Verwendung finden, aber im konkreten Fall würden die mich hier nicht überzeugen.
MfG, at