Olaf Schneider: Textcursor verschwindet im Firefox

Hallo,

unter bestimmten Umständen verschwindet in Textfeldern (input type=text und textarea) im Firefox der Textcursor.

Dies scheint dann der Fall zu sein, wenn das Formularelement in einem positionierten Container enthalten ist, der über einem anderen positionierten Container liegt.

Ein Beispiel findet Ihr unter:

http://misc.olafschneider.de/selfhtml/missing-textcursor-in-ff/

Wenn Ihr auf [hide background] klickt, ist der Cursor wieder sichtbar.

Sowohl unter FF2 Mac als auch FF2 PC tritt der Fehler auf.

Kennt Ihr Workarounds für dieses Problem?

Gruß
Olaf

  1. Dies scheint dann der Fall zu sein, wenn das Formularelement in einem positionierten Container enthalten ist, der über einem anderen positionierten Container liegt.

    Nicht ganz, es liegt daran, dass Du position:fixed; für den Hintergrund verwendest. Bei position:absolute; tritt das Problem nicht auf.

    1. Hallo tosh,

      vielen Dank für den Hinweis. Da die gleiche Funktionalität – zumindest im FF2 – auch mit position: absolute zu erreichen ist, fliegt das position: fixed raus.

      Gruß
      Olaf

  2. Hi there,

    Kennt Ihr Workarounds für dieses Problem?

    IMHO hat das nichts mit position:fixed zu tun, ich hatte das Problem auch schon einige Male und ich hab unter Garantie noch nie mit position:fixed gearbeitet.
    Auch wenn's nur eine Krücke ist, aber ich habe darunterliegende Bereiche einfach mit Javascript ausgeblendet, wenn ich den Textcursor benötigt habe und nach Absenden des Formulars wieder eingeblendet. Ich hab keine elegantere Lösung gefunden, auch nicht, nachdem ich dieses Problem hier gepostet habe;)

    1. Hallo Klawischnigg,

      IMHO hat das nichts mit position:fixed zu tun, ich hatte das Problem auch schon einige Male und ich hab unter Garantie noch nie mit position:fixed gearbeitet.

      in diesem speziellen Fall hat es mit position: fixed zu tun, auch wenn ich bei Internetrecherche auf andere Fälle gestoßen bin, die den gleichen Fehler erzeugen.

      Da es sich in meinem Fall um eine Extranetapplikation handelt, die zwingend JavaScript voraussetzt, habe ich jetzt statt fixed absolute genommen und errechne die Containerhöhe per JavaScript (initial und onresize).

      Gruß
      Olaf

  3. Hallo Olaf,

    Kennt Ihr Workarounds für dieses Problem?

    Ein Update auf Fx3 empfehlen. Da hab ich jedenfall keine Probleme.

    Jonathan

    1. Hallo Jonathan,

      Ein Update auf Fx3 empfehlen. Da hab ich jedenfall keine Probleme.

      da würde ich doch lieber weltweit allen Usern empfehlen, diesen sch*** IE, egal in welcher Version, herunterzuwerfen. Dann wäre ich nämlich in Punkto Javascriptprogrammierung und css-Entwicklung meistens doppelt bis dreimal so schnell.

      Die Bugs, die FF, Opera und Safari so haben, sind meistens niedlich gegen die IE-Bugs, bei denen einige von der gefühlten Größe her locker als Kleinplanet durchgehen könnten. Was habe ich mich zum Beispiel gestern wieder mit dem z-index-Bug herumgeärgert …

      Gruß
      Olaf