Kalle_B: Debian Linux kommt nicht ins Netz

Hallo,

habe auf einem neuen Laptop, der noch nie im LAN war, debian installiert.

Die Netzverbindung konnte nicht automatisch erfolgen, ich habe die IP von Hand eingetragen. Laptop ist mit Router per Kabel verbunden (grüne LED am Laptop leuchtet), kann aber mit ping nicht erreicht werden und erreicht selbst mit ping auch niemanden.

Habe mich überzeugt, dass im BIOS das LAN enabled ist.

Was kann der Grund sein, dass der Laptop nicht ans Netz kommt?

Gruß, Kalle

1. habe ein bisschen in den Verzeichnissen geschnuppert, jetzt geht der ping auf einmal (beide Richtungen).

Aber der Router (fritz.box), über den die Leitung läuft, kennt den Laptop nicht.

1. hallo,

der Router (fritz.box), über den die Leitung läuft, kennt den Laptop nicht.

Warum sollte dein Router irgendeinen angeschlossenen Rechner "kennen"? Das ist völlig wurscht - aber dein Rechner sollte den Router "kennen".

Was hast du in Debian wo und wie eingestellt?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. hallo Christoph,

der Router (fritz.box), über den die Leitung läuft, kennt den Laptop nicht.

Warum sollte dein Router irgendeinen angeschlossenen Rechner "kennen"? Das ist völlig wurscht - aber dein Rechner sollte den Router "kennen".

Er kennt die Windows- Rechner mit ihrem Namen und der MAC-Adresse. Auch der Linux- Rechner hat einen Namen bekommen bei der Installation.

Was hast du in Debian wo und wie eingestellt?

Bei der Installation konnte Debian das Netzwerk per LAN nicht erkennen, hatte irgendwie Schwierigkeiten mit DHCP. Da habe ich "manuelle Einstellung" gewählt und die nächste freie IP für LAN vergeben. Am WLAN war ich noch gar nicht dran.

Vielleicht liegt das Problem woanders. Auch ein Windows-PC kann per Kabel den Router nicht erreichen, per WLAN aber ja. Der andere Windows-PC ist zu weit weg, um das Kabel auszuprobieren, die Länge reicht nicht.

Der Drucker ist per LAN erreichbar.

Was kann das sein?

Kalle

2. Hallo, Kalle!

habe ein bisschen in den Verzeichnissen geschnuppert, jetzt geht der ping auf einmal (beide Richtungen).

Ich gehe mal davon aus, dass damit vom Router zum PC und umgekehrt gemeint ist.

Aber der Router (fritz.box), über den die Leitung läuft, kennt den Laptop nicht.

Die beiden müssen sich nicht förmlich vorgestellt werden, eine einfache DHCP-Auflösung tut meistens Wunder. Die Formulierung "kennt den Laptop nicht" ist daher leider etwas verwirrend.

Mögliche Fehlerquellen, die leicht ausgeschlossen werden können:

• feste IP-Vergabe bei Router oder Laptop (keine DHCP-Auflösung)
      • Abfrage nach Rechnernamen durch den Router (hostname?) vor der Vergabe der IP
      • falls Du mit "kennt den Laptop nicht" in Wahrheit "Laptop kommt nicht ins Internet" meinst, könnte es auch noch an Fehlern in der /etc/resolv.conf liegen, ohne die das System keine Namensauflösung hinbekommt.

Gruß, LX

1. Hallo, Kalle!

habe ein bisschen in den Verzeichnissen geschnuppert, jetzt geht der ping auf einmal (beide Richtungen).
        Ich gehe mal davon aus, dass damit vom Router zum PC und umgekehrt gemeint ist.

Nein, wie soll ich im Router ein ping eingeben? Gemeint ist von PC (Win2000) zu Laptop (Debian) und umgekehrt.

Die beiden müssen sich nicht förmlich vorgestellt werden, eine einfache DHCP-Auflösung tut meistens Wunder. Die Formulierung "kennt den Laptop nicht" ist daher leider etwas verwirrend.

Fritz kennt die Geräte mit IP, die mal angeschlossen waren, auch wenn sie im Moment nicht dran sind:

Bekannte Netzwerkgeräte (LAN- und USB-Anschluss)
        Name     IP-Adresse     MAC-Adresse
           xxx.yyy.zzz.20  ...  (der Drucker ist namenslos)
        Rose    xxx.yyy.zzz.21  ...
        veilchen  xxx.yyy.zzz.22  ...

Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN)
        Aktiv  Name      IP-Adresse      MAC-Adresse  Geschwindigkeit  ...
        ja     veilchen  xxx.yyy.zzz.23  ...
        nein   Rose      xxx.yyy.zzz.25  ...

Mögliche Fehlerquellen, die leicht ausgeschlossen werden können:

• feste IP-Vergabe bei Router oder Laptop (keine DHCP-Auflösung)

Das Stichwort DHCP nicht in den HTML-Seiten und der Hilfe von fritz.box gefunden.

• Abfrage nach Rechnernamen durch den Router (hostname?) vor der Vergabe der IP
        • falls Du mit "kennt den Laptop nicht" in Wahrheit "Laptop kommt nicht ins Internet" meinst, könnte es auch noch an Fehlern in der /etc/resolv.conf liegen, ohne die das System keine Namensauflösung hinbekommt.

Danke, da schaue ich mal nach.

Kalle

1. sehe eben im Windows-PC bei LAN "Eigenschaften von INternet-Protokoll", dass eine feste DNS- Serveradresse eingestellt war.

Vor Monaten hat das noch geklappt. Die gibt's wohl nicht mehr. Habe umgestellt auf "DNS ... automatisch beziehen" und komme per LAN ins Web.

Bei WLAN war die Automatik schon eingestellt.

Wie kann ich diese Erkenntnis für Debian nutzen?

Kalle

1. Mahlzeit Kalle_B,

Wie kann ich diese Erkenntnis für Debian nutzen?

Stelle in /etc/network/interfaces für die entsprechende Schnittstelle auch ein, dass IP-Adresse und DNS-Angaben per DHCP bezogen werden sollen.

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|