Formulardaten übergeben
Marcel
- html
Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich beschreibe mal mein Problem.
Ich möchte eine ganz normale HTML-Seite bauen mit einigen Formularfeldern.
Bsp. Name, Vorname, Jahrgang.
Wenn man diese Felder ausfüllt und absendet soll man eine zweite Seite angezeigt bekommen die dann diese Werte übernimmt.
------------------
Bsp. Oh, Hallo 'Vorname Nachname' sie sind Jahrgang 'xxxx' das soll eine guter Jahrgang sein.
-------------------
Diese Funktion benötige ich aber Lokal auf meinem Rechner um bestimmte längere Texte mit variablen Inhalten zu füllen.
Da es Lokal laufen soll, kann ich natürlich kein PHP etc. benutzen, also alles ohne Web-Server. Ich habe die HTML-Dateien quasi lokal auf dem Rechner und öffne diese einfach mit dem Browser....
Hab schon mal gesucht, aber alles was ich gefunden habe hat mich nicht weiter gebracht, weil ich eben kein PHP, oder CGI benutzen kann.
Ich möchte eine ganz normale HTML-Seite bauen mit einigen Formularfeldern.
Bsp. Name, Vorname, Jahrgang.
Wenn man diese Felder ausfüllt und absendet soll man eine zweite Seite angezeigt bekommen die dann diese Werte übernimmt.
...
Diese Funktion benötige ich aber Lokal auf meinem Rechner um bestimmte längere Texte mit variablen Inhalten zu füllen.
Du kannst mit Javascript eine Seite in Abhängigkeit vom Zustand von Formularen manipulieren.
Allerdings bist du für das Speichern des Resultates dann selbst verantwortlich.
Die Manipulationen können dabei durchaus komplex sein, und verlangen gute Kenntnisse in Javascript.
Sobald du aber später das Bedürfnis hast, etwas dauerhaft automatisiert zu speichern, dürfte sich JS allein als falscher Ansatz erweisen, und du kommst nicht um eine lokale Webserver Installation und eine serverseitige Interpretersprache herum.
Mal dies als erster Input.
mfg Beat
Nochmal als Beispiel, ich habe einen längeren Text wo an 5 Stellen die Dinge erscheinen sollen die ich in den Formularfeldern davor eingegeben habe.
Der Text muss nicht gespeichert werden, ich benötige ihn nur 1x und danach erst wieder mit anderen Inhalten aus den Formularfeldern.
Wie würde das denn mit JavaScript funktionieren, ist das sehr schwer?
Nochmal als Beispiel, ich habe einen längeren Text wo an 5 Stellen die Dinge erscheinen sollen die ich in den Formularfeldern davor eingegeben habe.
Der Text muss nicht gespeichert werden, ich benötige ihn nur 1x und danach erst wieder mit anderen Inhalten aus den Formularfeldern.
Das heisst, das Original muss erhalten bleiben
Wie würde das denn mit JavaScript funktionieren, ist das sehr schwer?
Im Grunde würde ich das lokal mit Perl lösen, weil ich da eine Datei lesen und manipulieren kann, und das Ergebnis als neue Datei speichern kann.
Dabei spielt der Browser keine Rolle.
Statt eines HTML basierten Formulars gibt es einfach die Konsole, wo dann die notwendigen Inputs gemacht werden.
Mit Javascript.
Vorausgesetzt die same-origin policy trifft zu:
Frameset mit drei Frames.
original
output
forms
Dann muss das Script Inhalte aus original auslesen,
allenfalls dort befindliche Platzhalter finden.
und mit den Variablen der Formular Felder ersetzen.
Danach das Ergebnis im output frame ausgeben.
Persönlich habe ich noch nicht mit Javascript und framesets gearbeitet, denke aber nicht, dass dies unter dieser Voraussetzung schwierig ist.
mfg Beat
Hi,
Mit Javascript.
Vorausgesetzt die same-origin policy trifft zu:Frameset mit drei Frames.
Wenn die Inhalte nicht allzu umfangreich werden, koennte man bspw. auch GET als Formularmethode nutzen, und dann auf der Folgeseite per JS die Parameter wieder aus dem Querystring auslesen.
MfG ChrisB