FritzBox "pimpen"
Reiner
- sonstiges
0 Der Martin0 Reiner
0 Tom0 Reiner
Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Tagen auf Freetz gestoßen und bin hellauf begeistert!!!
Die FritzBox halte ich ja schon im Originalzustand für ein kleines Kunstwerk, aber die Möglichkeiten mit Freetz sind wirklich beachtlich.
Ich wollte damit nun endlich mal meine große USB-Platte daran stöpseln. Da die ein ext2-System hat, war das bisher nicht möglich (obwohl die Box ein kompletter Linux-Rechner ist... komisch).
Jetzt habe ich ein komplettes Samba laufen und es läuft wirklich sehr sauber! (Mal abgesehen davon, dass es nicht besonders schnell ist - wohl noch USB1? - aber egal!)
Jetzt kommt der Pferdefuß:
Seitdem funktioniert CLIP nicht mehr (Rufnummernanzeige).
Ich dachte natürlich an die neue Firmware als Ursache, aber dem ist nicht so. Der Grund ist das USB-Kabel (wohl auch etwas zu lang) der Platte. Hier kommt es zu Einstreuungen, die das wohl etwas wacklige CLIP-Signal stören.
Hat jemand Erfahrungen? Würde ein kürzeres Kabel funktionieren? Oder ein Hub? Oder gibt es Trenntrafos o.ä.?
Viele Grüße,
Reiner
Hallo,
danke für den Tipp, das liest sich echt interessant.
Jetzt habe ich ein komplettes Samba laufen und es läuft wirklich sehr sauber! (Mal abgesehen davon, dass es nicht besonders schnell ist - wohl noch USB1? - aber egal!)
Ja, AVM unterstützt am USB-Port tatsächlich nur USB 1.1 (das steht aber auch im Handbuch).
Seitdem funktioniert CLIP nicht mehr (Rufnummernanzeige).
Analog- oder ISDN-Telefonanschluss? Analog- oder ISDN-Endgeräte?
Ich dachte natürlich an die neue Firmware als Ursache, aber dem ist nicht so. Der Grund ist das USB-Kabel (wohl auch etwas zu lang) der Platte. Hier kommt es zu Einstreuungen, die das wohl etwas wacklige CLIP-Signal stören.
Bist du sicher? Das heißt, wenn du das USB-Kabel abziehst, geht die CLIP-Funktion wieder? Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Hast du vielleicht ein ausgesprochen "billiges" USB-Kabel, vielleicht mit minderwertiger Schirmung?
So long,
Martin
Hallo,
das wollte ich nicht vorenthalten - unabhängig davon, ob mein Problem gelöst werden kann! ;-)
Wenn Du Probleme hast, den Krempel zu kompilieren, melde Dich.
Ja, AVM unterstützt am USB-Port tatsächlich nur USB 1.1 (das steht aber auch im Handbuch).
Handbuch? Was ist das? ;-)
Seitdem funktioniert CLIP nicht mehr (Rufnummernanzeige).Analog- oder ISDN-Telefonanschluss? Analog- oder ISDN-Endgeräte?
analog - analog
Bist du sicher? Das heißt, wenn du das USB-Kabel abziehst, geht die CLIP-Funktion wieder? Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Hast du vielleicht ein ausgesprochen "billiges" USB-Kabel, vielleicht mit minderwertiger Schirmung?
liegt wirklich an dem Kabel.
Die CLIP-Daten werden dem Sprachsignal überlagert. Ohne jetzt genau die Modulation zu kennen, ist das wohl "etwas" wackelig...
Und mein USB-Kabel ist etwas lang. Ich denke, ich versuche mal ein kürzeres. Hinzu kommt, dass die Station des Mobiltelefons rel. nah steht, das Netzteil der Platte da rumliegt usw. Dadurch kommt es wohl zu Eintreuungen.
lg
Reiner
Hi,
Wenn Du Probleme hast, den Krempel zu kompilieren, melde Dich.
oh, das kann aber dauern ... in den nächsten paar Wochen stehen erstmal andere Projekte auf der Liste.
Handbuch? Was ist das? ;-)
Das ist das Dokument, das manche Leute (sehr wenige) tatsächlich fasziniert lesen, bevor sie ein Produkt in Betrieb nehmen. Ich gehöre zu denen. ;-)
Analog- oder ISDN-Telefonanschluss? Analog- oder ISDN-Endgeräte?
analog - analog
Ah, okay. Dieselbe Konstellation wie bei einigen meiner Bekannten. Ich wüsste aber bisher von keinem, der ein ähnliches Problem hat.
Die CLIP-Daten werden dem Sprachsignal überlagert. Ohne jetzt genau die Modulation zu kennen, ist das wohl "etwas" wackelig...
Richtig, die werden zwischen dem ersten und dem zweiten Klingelsignal auf die in diesem Moment noch hochohmige Leitung aufmoduliert. Die Codierung und Modulation kenne ich allerdings auch nicht; wir können sowieso nichts daran ändern (beim VoIP-Anruf kommt die Information natürlich vollständig digitalisiert über die DSL-Leitung).
Und mein USB-Kabel ist etwas lang. Ich denke, ich versuche mal ein kürzeres. Hinzu kommt, dass die Station des Mobiltelefons rel. nah steht, das Netzteil der Platte da rumliegt usw. Dadurch kommt es wohl zu Eintreuungen.
Mag sein, dass die Geräte alle ein bisschen durcheinander murmeln. Kannst ja mal ein wenig mit den Abständen und Kabellängen spielen - wenn's dann aber irgendwann läuft, ist das eher Zufall und kein Grund zum Jubeln. Es könnte morgen wieder ganz anders aussehen.
Good luck,
Martin
Hello Reiner,
wunderbarer Link.
Nachdem ich mich in den letzten Wochen etwas interner mit der "Fritzibox", wie sie bei den Kunden heißt, auseinandergesetzt habe, werde ich da auf jeden Fall dran bleiben.
Ich kannte bisher nur http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page
Von dort aus wird auch auf viele "Hackerseiten" verwiesen.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hello Reiner,
wunderbarer Link.
ja, ich liebe solche Dinge.
Nächster Tipp wäre:
das
meine "alte" Ixus40 ist leider noch nicht dabei!
Gibt es eigentlich Leute in der Nähe von Berlin, die sowas interessiert und gerne mal ein kreatives Treffen machen würden?
Ich finde solche Dinge genial!!!!
vlg
Reiner