bleicher: Motivationsschreiben

Grüße,
ich weiss, dass dies kein Forum für ist, doch habe ich ernomes Vertrauen zu den Menschen hier ;)

Nun habe ich mich an der Universität zu bewerben - und die TU-München verlangt unter anderem ein Motivationsschreiben.

Im internet gibt es reichlich Tipps, doch die bezihen sich alle auf eine Arbeitsstelllenbewerbung >_>

hat jemand Erfahrung mit Motivationsschreiben der Unis?
vllt gar mit TUM?

wäre für direkte Tipps dankbar - da ich derzeit nicht mal ein richtiges Anfang hinkriege. Wollen die hören, dass ich, seit ich ein Kind war, für Technik begesitert bin? Oder sollte man sowas rauslassen ?

Ich hab das gefühl ins offenen Messer zu laufen. Ich kann mir das Leben im Falle einer Absage nicht vorstellen ;(

danke im Voraus.

MFG
bleicher

--
__________________________-
Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  1. Hi!

    ich weiss, dass dies kein Forum für ist, doch habe ich ernomes Vertrauen zu den Menschen hier ;)

    Darf man erfahren, was Du zu studieren beabsichtigst?

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Grüße,

      Darf man erfahren, was Du zu studieren beabsichtigst?

      Verzeihung - hab ich glatt vergessen - Chemieingeniuer will ich werden^^

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
      1. Hi bleicher!

        Deine Rechtschreibung ist suboptimal.

        Chemieingeniuer will ich werden

        Dazu fällt mir ein: vor vier Jahren  wußte ich nicht, wie man Inscheniör schreibt - heute bin ich einen!

        btw: Chemie-Ingenieur ist toller Beruf mit Zukunft!

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Grüße,

          Deine Rechtschreibung ist suboptimal.

          typperei , wenn schon - dass man es Ingenieur schreibt weiss ich (beim 3en versuch richtig eingetippt >_<) - aber das paarweise vertauschen der buchstaben ist mein markenzeichen (automatische rechtschriebkorrektur hilft da sher ;P)

          btw: Chemie-Ingenieur ist toller Beruf mit Zukunft!

          ich weiss - deswegen will ich es auch studieren - ist sowas wie lebensziel derzeit ;) ein paar insider-Tipps vllt? illusionen hab ich da keine - hab shcon ein paar vorlesungen an diversen stellen besucht - ich weiss was mich im studium erwartet, un dhabe auch einen Chemieingenieur im Familiären Umfeld - habe ein recht realisysches bild vom beruf.

          aber wie komme ich hin?

          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
          1. Hi!

            aber wie komme ich hin?

            ora et ora

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Grüße,

              ora et ora

              beten und noch mal beten?
              ich wollte aber keine theologie studieren ;/ !

              da kann ich höchstens mit "Ibu ibudi - huidao mudi" antworten^^!

              MFG
              bleicher

              --
              __________________________-
              Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
              http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
          2. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Deine Rechtschreibung ist suboptimal.
            typperei , wenn schon - dass man es Ingenieur schreibt weiss ich (beim 3en versuch richtig eingetippt >_<) - aber das paarweise vertauschen der buchstaben ist mein markenzeichen (automatische rechtschriebkorrektur hilft da sher ;P)

            [Chemie-Ingenieur]
            Und wenn ich in den Medien von Explosionen in der TUM höre, weiß ich: bleicher hat in einer Formel zwei Buchstaben gedreht :D

            Cü,

            Kai

            --
            The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg, the egg
            was a bird. Hadn't you heard? Yes, we're happy as fish and gorgeous as geese,
            and wonderfully clean in the morning.
            selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            1. Grüße,

              [Chemie-Ingenieur]
              Und wenn ich in den Medien von Explosionen in der TUM höre, weiß ich: bleicher hat in einer Formel zwei Buchstaben gedreht :D

              lol - errinert mich an diese SU-Witze der 70er X-D

              MFG
              bleicher

              --
              __________________________-
              Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
              http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
          3. ein paar insider-Tipps vllt?

            Sage einem Chemiker nie, daß Chemie auch bloß Physik ist. :-)

  2. Hallo :)

    Im internet gibt es reichlich Tipps, doch die bezihen sich alle auf eine Arbeitsstelllenbewerbung >_>

    Nein, es gibt etwas genau Passendes für Dich:

    http://www.studium-in-deutschland.info/d-dsh/d-dsh-mot.html

    Da geht es um Tipps für ein MS direkt für die Uni München.

    Googlestichworte: Motivationsschreiben_Universität

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
  3. hi,

    wäre für direkte Tipps dankbar - da ich derzeit nicht mal ein richtiges Anfang hinkriege. Wollen die hören, dass ich, seit ich ein Kind war, für Technik begesitert bin? Oder sollte man sowas rauslassen ?

    Wenn ich TU wäre, würde mich eine solche Phrase langweilen.

    Aber was ich als TUM ganz genau wissen möchte: Warum willst Du zu mir? Es gibt doch noch andere TUs! Also: Warum Münschen?

    Ich hab das gefühl ins offenen Messer zu laufen. Ich kann mir das Leben im Falle einer Absage nicht vorstellen ;(

    Brauchst Du auch nicht: Einmal ins offene Messer gelaufen, sollte schon reichen ;-)

    Viel Glück!
    Hotte

    1. Grüße,

      Aber was ich als TUM ganz genau wissen möchte: Warum willst Du zu mir? Es gibt doch noch andere TUs! Also: Warum Münschen?

      1)ich wohne hier - also brauche auch kein Studentemheimplatz

      2)TUM hat sehr guten ruf - vor allem soll es einen renommierten Lehrstuhl für technische Chemie haben - (kann es sei dass es der einzige in deutschland ist?)

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
      1. Grüße,

        moin,

        Aber was ich als TUM ganz genau wissen möchte: Warum willst Du zu mir? Es gibt doch noch andere TUs! Also: Warum Münschen?

        1)ich wohne hier - also brauche auch kein Studentemheimplatz

        2)TUM hat sehr guten ruf - vor allem soll es einen renommierten Lehrstuhl für technische Chemie haben - (kann es sei dass es der einzige in deutschland ist?)

        Guter Ansatz, informiere Dich insbesondere zu 2) weiter und baue das aus. Was sich auch ganz gut macht: Empfehlungen! Angenommen, Du kennst jemanden, der dort studiert hat, beziehe Dich auf diese Person und drücke damit aus, dass Du das auch werden willst! (vorausgesetzt, der ist wirklich Chemiker geworden und nicht etwa Würstchenverkäufer vor der UNI).

        Wichtig ist es, soviel wie mögliche Informationen zur UNI zusammenzutragen um Punkte zu finden, an denen Du Deine Motivationen festmachen kannst.

        Warum Du Chemiker werden willst, wollen die sicher auch wissen, aber nicht in erster Linie.

        Good Luck!
        Horst

  4. hi!

    So als allgemeiner Tipp: such mal vor allem auch im internationalen Umfeld.
    Waehrend das an deutschen Unis erst im Kommen ist, ist es im angelsaechsischen
    Raum schliesslich schon seit Ewigkeiten ueblich, solche Statements fuer die
    College-/Uni-Bewerbung zu schreiben. Da findet man unendlich viele Quellen.

    bye, Frank!

    --
    Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
    beat you with experience.
  5. Hallo bleicher!

    Ich hab keine Ahnung wie man so ein Schreiben aufsetzt aber ich kenn jemanden der sich damit auskennt ;)

    Einfach mal Kontakt aufnehmen und höflich anfragen, vielleicht klappts ja ;)

    Grüße, Matze