Tom: PHP, JAVA, C++ und Eclipse

Hello,

ich habe nun gerade erst Eclipse für Java kennengelernt und bin so im Großen und Ganzen überzeugt von diesem Tool. Die Feinheiten kommen sicher erst dann, wenn ich in Java "echte Programme" zu erstellen habe...

Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass es auch ein PHP-Modul für Eclipse gibt. Und die letzten Tage habe ich so nebenbei mitbekommen, dass sich das angeblich mit dem Modul für Java beißen soll. Ist das nur ein phonetischer Trugschluss oder gibt es da tatsächlich Probleme?

Ich würde schon gerne veruschen, auch die einfachen Dinge in PHP-OOP nebenbei zu entwickeln...

Und nachher noch C++?

Eure Erfahrungen sind mir hier sehr wichtig.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Glück auf!

    Eure Erfahrungen sind mir hier sehr wichtig.

    Ich habe mit Eclipse bisher neben Java auch C++ entwickelt. Je nach Umfang und Einsatzgebiet ist eine IDE wie Visual Studio sicherlich besser geeignet, aber für recht kleine Dinge kommt dann mit dem CDT (C/C++ Development Tools) für Eclipse ganz gut zurecht.
    Ob die verschiedenen Plugins für Sprachen sich beißen kann ich nicht wirklich beurteilen[1], aber es spricht ja auch nichts dagegen, mehrere Eclipses zu halten, sollte es tatsächlich zu Problemen kommen, du aber trotzdem alle Sprachen damit entwickeln willst.

    Gruß,
    der Juve

    [1] Habe aktuell neben dem ganzen Java-Zeug noch ein Python-Plugin installiert, aber das ist derart schmal, dass sich sicherlich keine Verallgemeinerung schließen lässt.

    1. Hello,

      Ob die verschiedenen Plugins für Sprachen sich beißen kann ich nicht wirklich beurteilen[1], aber es spricht ja auch nichts dagegen, mehrere Eclipses zu halten, sollte es tatsächlich zu Problemen kommen, du aber trotzdem alle Sprachen damit entwickeln willst.

      Das stimmt allerdings.
      Dank eines freundlichen Mitschülers habe ich eben die neueste Version bekommen und auch endlich das Problem mit der Doku (Online/Offline) lösen können. Sooo einfach war das dann doch nicht. Mit Probieren hätte ich zumindest die hundertfache Zeit benötigt, obwohl ich Dank der anderen Tipps aus diesem Forum schon dicht davor war ;-)

      Die Version 3.4.0 macht einige Dinge wirklich einfacher.

      Ich habe ja noch bis Anfang Januar 2009 Zeit, mich in die neue bunte Welt der Softwareentwicklung einzuleben. Allerdings habe ich die letzen Tage schon gemerkt, dass ich meine Uraltkenntnisse von 1980 ff durchaus nicht wegschmeißen muss.

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Glück auf!

        Die Version 3.4.0 macht einige Dinge wirklich einfacher.

        Die Version werde ich am Wochenende ausprobieren und mich mal einarbeiten. Habe bis jetzt noch gar nichts darüber gelesen, weiß also nicht, was mich alles für Neuerungen erwarten, aber ich lasse mich gerne überraschen - und "macht einige DInge wirklich einfacher" klingt schonmal sehr vielversprechend :)

        Gruß,
        der Juve

        1. Hello,

          Die Version 3.4.0 macht einige Dinge wirklich einfacher.
          Die Version werde ich am Wochenende ausprobieren und mich mal einarbeiten. Habe bis jetzt noch gar nichts darüber gelesen, weiß also nicht, was mich alles für Neuerungen erwarten, aber ich lasse mich gerne überraschen - und "macht einige DInge wirklich einfacher" klingt schonmal sehr vielversprechend

          Ich habe sie gestern Abend bekommen und nur kurz vorführen lassen.
          Die Hilfe für Klassen und Methoden ist sehr viel einfacher geworden.
          Zur API-Doc kommt man nun immer gleich über das Title-Fenster des Begriffes

          Ein harzliches Glückauf

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hello,

        Aloha 'oe,

        Die Version 3.4.0 macht einige Dinge wirklich einfacher.

        Aber aufpassen: Aktuelle stabile 1.0.3-Version der PDT-Tools (mit denen man eclipse PHP-Unterstützung beibringen kann) beißt sich momentan noch mit dem 3.4 Ganymede-eclipse-release.

        Entweder eclipse 3.3 verwenden, oder das 1.1.0 nightly build der PDT-Tools.

        Gruß, Volker

        --
        „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
        - Tony Hoare
        1. Hello,

          Aber aufpassen: Aktuelle stabile 1.0.3-Version der PDT-Tools (mit denen man eclipse PHP-Unterstützung beibringen kann) beißt sich momentan noch mit dem 3.4 Ganymede-eclipse-release.

          Entweder eclipse 3.3 verwenden, oder das 1.1.0 nightly build der PDT-Tools.

          Danke, das war gerade noch rechtzeitig!

          Ok, lade ich mir nachher den "nightly build" noch runter...

          Ein harzliches Glückauf

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hi!

      eine IDE wie Visual Studio sicherlich besser geeignet

      Ja? Wenn man für Windows programmiert!

      Ob die verschiedenen Plugins für Sprachen sich beißen kann ich nicht wirklich beurteilen[1], aber es spricht ja auch nichts dagegen, mehrere Eclipses zu halten, sollte es tatsächlich zu Problemen kommen, du aber trotzdem alle Sprachen damit entwickeln willst.

      Das kann man in Eclipse recht gut verwalten.

      BTW: das Glück Auf - wegen VFL, oder Bochum oder bist Du Kumpel?

      off:PP

      P.S: Peter - Kumpel ud S04

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. Hi!

        P.S: Peter - Kumpel ud S04

        Peter hat ein          'n' vergessen!

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Glück auf!

        eine IDE wie Visual Studio sicherlich besser geeignet
        Ja? Wenn man für Windows programmiert!

        Deswegen schrieb ich "je nach Einsatzzweck". Sich da mal eben schnell ne Oberfläche zusammenzuklicken, ist nicht schlecht - da macht sogar C++ Spaß ;)

        Ob die verschiedenen Plugins für Sprachen sich beißen kann ich nicht wirklich beurteilen[1], aber es spricht ja auch nichts dagegen, mehrere Eclipses zu halten, sollte es tatsächlich zu Problemen kommen, du aber trotzdem alle Sprachen damit entwickeln willst.
        Das kann man in Eclipse recht gut verwalten.

        Wie meinst du das?

        BTW: das Glück Auf - wegen VFL, oder Bochum oder bist Du Kumpel?

        Kumpel bin ich nicht, aber "auf Kohle geboren", dazu ja noch VfL-Fan, da passt das Glück auf! ja einigermaßen.

        P.S: Peter - Kumpel ud S04

        Was ist die vermutlich einzige Gemeinsamkeit zwischen VfL und S04? - Beide stehen vor dem BVB :D

        Gruß,
        der Juve

        1. Hello,

          eine IDE wie Visual Studio sicherlich besser geeignet
          Ja? Wenn man für Windows programmiert!

          Meine Zielvorgabe sind C/C++-Programme für die Linux-Welt

          Ein harzliches Glückauf

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo Tom,

    Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass es auch ein PHP-Modul für Eclipse gibt. Und die letzten Tage habe ich so nebenbei mitbekommen, dass sich das angeblich mit dem Modul für Java beißen soll. Ist das nur ein phonetischer Trugschluss oder gibt es da tatsächlich Probleme?

    Sollte es eigentlich nicht - damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

    Ich würde schon gerne veruschen, auch die einfachen Dinge in PHP-OOP nebenbei zu entwickeln...

    Und nachher noch C++?

    CDT ist mittlerweile sehr gut geworden - ich habe selbst öfter erfolgreich damit gearbeitet und kann es nur empfehlen. Ich habe mal ein Demo-Video gesehen in dem ein Entwickler den Quellcode von Firefox eingebunden hat. Das war zwar aufwändig, aber es ging - das zeigt dass CDT einiges leisten kann.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  3. Salut!

    Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass es auch ein PHP-Modul für Eclipse gibt.

    Sogar (mind.) zwei plugins - ich bevorzuge PDT - zuvor habe ich aber auch gerne mit PHPEclipse gearbeitet.

    Und die letzten Tage habe ich so nebenbei mitbekommen, dass sich das angeblich mit dem Modul für Java beißen soll. Ist das nur ein phonetischer Trugschluss oder gibt es da tatsächlich Probleme?

    Ich habe bislang keine in der Praxis erlebt.

    Ich würde schon gerne veruschen, auch die einfachen Dinge in PHP-OOP nebenbei zu entwickeln...

    Dafür ist Eclipse-PDT super!

    Und nachher noch C++?

    Kein Problem - ich nutze Eclipse (inzwischen) für: Java, HTML, CSS, JS, Perl, PHP, C und C++.

    Für XML, UML und DB-Design allerdings bevorzuge ich andere Tools.

    au relire

    Sven aus M.

  4. echo $begrüßung;

    Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass es auch ein PHP-Modul für Eclipse gibt.

    Es ist nicht richtig, dass es _ein_ PHP-Modul gäbe, denn ich kenne schon 4 verschiedene. PHPEclipse, TruStudio/PHP, Eclipse PDT und Zend Studio ist auch mittlerweile auf Eclipse umgestiegen. Auch lief mir grad noch ein fertiges Paket namens EasyEclipse for PHP über den Weg, das Eclipse, PHPEclipse und weitere Tools schon fertig gebündelt anbietet.

    Vielleicht findest du noch mehr, wenn du unter Eclipse Plugin Central suchst.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hello Dedlfix,

      Vielleicht findest du noch mehr, wenn du unter Eclipse Plugin Central suchst.

      Vielen Dank für die Tipps.
      Da habe ich das ganze Wochenende zu tun. :-)
      Hoffentlich bekomme ich es zum Laufen und kann dann die ersten Gehversuche machen.

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de