chris: Tabellen sortieren

Hallo,

ich google mir gerade den Hintern wund und finde leider nichts brauchbares, deswegen frage ich mal hier danach.

Ich schreibe gerade eine Componente für Joomla.

In einer PHP Datei mache ich eine SQL Abfrage, die ergebnisse übergebe ich an eine andere PHP Datei die für die HTML Darstellung vorhanden ist.
Dort wird eine variable Anzahl von Radiobuttons erstellt für die Anzahl der Abfragen.
Nun möchte ich aber in der HTML.php Datei die angeziegte Tabelle sortieren (nach z.B Name, oder Standort) lassen. Kann ich das irgendwie tun ohne erneut die Anfrag in sql zu starten? Sprich wenn ich auf die Tabellen Überschriften drücke?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Chris

1. Nun möchte ich aber in der HTML.php Datei die angeziegte Tabelle sortieren (nach z.B Name, oder Standort) lassen. Kann ich das irgendwie tun ohne erneut die Anfrag in sql zu starten? Sprich wenn ich auf die Tabellen Überschriften drücke?

Javascript, der MEISTER hat da mal was gecodet, muß irgendwo in Selfhtml stehen. Sonmst googel mal nach "javascript tabsort"

~JJ

2. Kann ich das irgendwie tun ohne erneut die Anfrag in sql zu starten? Sprich wenn ich auf die Tabellen Überschriften drücke?

mit javascript

3. Hallo chris,

wenn Javascript reicht, habe ich da was: Tabellensortierer.

Gruß, Jürgen

1. Hallo chris,

wenn Javascript reicht, habe ich da was: Tabellensortierer.

Gruß, Jürgen

Das TableSort ist eigentlich sehr gut, jedoch machen die Radiobuttons probleme. Sobald die dabei sind kann ich nicht mehr Sortieren.

1. Hallo chris,

... jedoch machen die Radiobuttons probleme. Sobald die dabei sind kann ich nicht mehr Sortieren.

wo sind denn die Radiobuttons? Hast du mal eine Beispieltabelle oder einen Link zur Testseite?

Gruß, Jürgen

1. Hallo chris,

... jedoch machen die Radiobuttons probleme. Sobald die dabei sind kann ich nicht mehr Sortieren.

wo sind denn die Radiobuttons? Hast du mal eine Beispieltabelle oder einen Link zur Testseite?

Gruß, Jürgen

Moin, also das Radiobutton Problem ansich habe ich gelöst, aber es will nicht sortieren. Ich Poste mal den Teil der Funktion.

<form id="change" name="change" method="post" action="index.php?option=inventar&task=<?php echo $_POST['function'];?>">
                                      <?
                                       echo "<table>";
                                       echo "<table class="tabelle sortierbar">";
                                       echo "Waehlen sie die Ressource aus die ";
                                       echo $reason;
                                       echo " werden soll";
                  echo "<thead>";
                  echo "<tr>";
                  echo "<th></th>";
                  echo "<th class="sortierbar vorsortiert+">Name</th>";
                  echo "<th class="sortierbar">Info</th>";
                  echo "<th class="sortierbar">Ressource</th>";
                  echo "<th class="sortierbar">Standort</th>";
                  echo "</tr>";
                  echo "</thead>";
                  echo "<tbody>";
                  //Anzahl der Ressourcen wird gezaehlt
                                           $count_items = count($item_array);
                                              foreach ($item_array as $row)
                                              {
                                                  echo "<tr>";
                                                     echo "<td class="ce"><input name="item" value=".$row->id." type="radio" /></td>";
                                                     echo "<td class="ce">".$row->name."</td>";
                                                     echo "<td class="ce">".$row->info."</td>";
                                                     echo "<td class="ce">".$row->item."</td>";
                                                     echo "<td class="ce">".$row->location."</td>";
                                                  echo "</tr>";
                                              }
                  echo "</tbody>";
                  echo "</table>";
                  //echo  <input name="button_change" type="submit" value="Weiter"/>;
                                      ?>
                               </form>

1. Hallo chris,

auf den ersten Blick sehe ich da kein Problem, außer dass oben ein <table> zu viel ist. Allerdings bin ich auch ein schlechter php-Parser. Wie sieht die Tabelle aus, die beim Browser ankommt? Und wie äußert sich das "aber es will nicht sortieren". Sortiert garnicht oder falsch? Kommen Javascriptfehler?

Gruß, Jürgen

1. Hallo chris,

auf den ersten Blick sehe ich da kein Problem, außer dass oben ein <table> zu viel ist. Allerdings bin ich auch ein schlechter php-Parser. Wie sieht die Tabelle aus, die beim Browser ankommt? Und wie äußert sich das "aber es will nicht sortieren". Sortiert garnicht oder falsch? Kommen Javascriptfehler?

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

erst mal danke für deine Hilfe.

Er Sortiert einfach nicht, ist eine ganz normale Überschrift die angezeigt wird.

Fehler sehe ich keine.

1. Hallo chris,

Er Sortiert einfach nicht, ist eine ganz normale Überschrift die angezeigt wird.

d.h. der Cursor ändert sich nicht, wenn er über der Überschrift ist. Dann läuft das Script nicht. Warum, weiß ich nicht, da ich von deiner Seite zu wenig kenne. Wie bindest du das Script denn ein? Stimmt der Pfad? Hast du noch weitere Scripte, die evtl. window.onload überschreiben? Am besten wäre ein Link zur Seite oder du postest eine Version mit abgespeckter Tabelle, sonst kann ich nur raten

Gruß, Jürgen