window.open
Paul
- javascript
0 Robert0 Paul
0 Struppi0 Paul
0 Christian S.
Moin,
ich möchte von einem Fenster (Hauptfenster) zwei Fenster (Nebenfenster) per window.open öffnen.
Nun möchte ich von einem Nebenfenster auf das andere zugreifen (z.B. Nebenfenster2.getElementById("abc").innerHTML = "abc"). Ist das möglich?
Paul
ich möchte von einem Fenster (Hauptfenster) zwei Fenster (Nebenfenster) per window.open öffnen.
Nun möchte ich von einem Nebenfenster auf das andere zugreifen (z.B. Nebenfenster2.getElementById("abc").innerHTML = "abc"). Ist das möglich?
Hi,
also eine möglichkeit mit window.open kenne ich nicht,
aber wenn es keine Pop-up Fenster sein sollen
sondern eine 2 Seitige Html Seite,
dann probiers mal mit Frames.
Hauptfenster.htm
<a href=frames.htm>Nebenfenster</a>
frames.htm
<frameset cols="50%, 50%">
<frame name=n1 src=Nebenfenster1.htm>
<frame name=n2 src=Nebenfenster2.htm>
</frameset>
Nebenfenster1.htm
<html>
...
</html>
Nebenfenster2.htm
document.n1.getElementById("abc").innerHTML = "abc";
...sondern eine 2 Seitige Html Seite,
dann probiers mal mit Frames.
Danke aber ich brauche neue Fenster.
Paul
Ja. Du hast ja die Rückgabewerte von window.open() und in den Fenstern kannst du auf opener zugreifen. Das geht aber nur, wenn die Seiten alle von einer Domain kommen.
Struppi.
Ja. Du hast ja die Rückgabewerte von window.open() und in den Fenstern kannst du auf opener zugreifen. Das geht aber nur, wenn die Seiten alle von einer Domain kommen.
Danke.
Hi,
var nebenfenster1 = window.open();
var nebenfenster2 = window.open();
in einem Nebenfenster über window.opener auf das Elternfenster zugreifen, und dort hast du dann das andere Nebenfenster:
z.B:
window.opener.nebenfenster1.document.getElementById("abc").innerHTML = "abc";
Gruß!