Sympatisant: Clientprogramm, Transparenz, Systemtray, OS-unabhaengig

Beitrag lesen

Salvete,

ich habe fuer meinen Frendeskreis ein Forum. Dieses habe ich um ein kleines Java-Programm erweitert, welches man sich auf dem Client installiert und welches in regelmaessigen Intervallen ueberprueft, ob neuen Nachrichten existieren. Ggfs. erscheint im Systemtray ein Icon, so dass der User weiss, dass neue Nachrichten fuer ihn existieren. Die Daten werden ueber WebServices (PHP<=>Java) ausgelesen.

Nun moechte ich das Programm ein wenig erweitern und dabei bin ich auf einige Probleme gestossen. Mein Ziel ist es, bei neuen Nachrichten ueber dem Systemtray eine Art Popup erscheinen zu lassen, in dem der Text der Nachricht angezeigt wird. Dieses moechte ich nach dem Erscheinen langsam ausfaden lassen. Sprich, es soll immer transparenter werden, bis es schliesslich komplett verschwindet. Einige kennen diese Verhalten vielleicht bereits von Microsoft Outlook.

Mein Problem ist, dass Transparenz unter Java nur unzureichend unterstuetzt wird. Es gibt einige Bibliotheken (Thema JDIC, SWINGX), mit denen man Panels transparent machen kann, jedoch nicht das top-level Window.
In eingigen Foren wurde berichtet, dass ein Workaround existiert - jedoch wird dieser Workaround seinem Namen alles andere als gerecht: Man soll beim Verschieben des JFrames ein Screenshot dessen machen, was "hinter" dem Programm liegt - also den Desktop quasi - und das dann als Hintergrundbild des Frames setzen. Neben ungeheurer Ressourcen- und CPU-Last ist das m.M.n. eine recht sinnfreie Loesung.

Ich waehlte Java, da es auch unter Linux laufen soll.

Jetzt habe ich mir mal Jambi naeher angeschaut. Dass ist sozusagen eine Bruekce zwischen QT und Java (von Trolltech).
http://dist.trolltech.com/developer/download/webstart/
Das gefaellt mir sehr gut, es exsitiert sogar ein Eclipse-Plugin + GUI-Builder, jedoch ist das ganze nicht kostenlos und 1500$ sind mir einfach zu viel dafuer ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Jetzt fehlt es mir an einer Technik, mit der ich mein Vorliegen verwirklichen kann. Daher meine frage hier im Forum, um ein paar Eindruecke eurerseits zu bekommen und um evtl. von anderen Techniken zu erfahren, die mir bisher vllt. noch nicht bekannt sind.

Mein Anspruche sind ja eigentlich nicht gerade hoch. Was ich brauche ist:

• Systemtray-Unterstuetzung
  • Transparente Fenster
  • Unterstuetzung fuer Windows, Linux und Mac
  • Webservices (oder notfalls einfache HTTP-Requests)

Kann mir einer hierfur etwas gutes empfehlen?
Oder vielleicht exisitert ja auch eine Alternative zu dem kostspieligen Trolltech-Jambi.

Ich bin fuer alles offen!

Danke feur's Lesen!

MfG,
Sympatisant

--
"Non dura iubeantur, non prohibeantur inpura."