frankx: mac - osx - taste putt, belegung ändern

Hellihello,

ein Freund hat die "a" Taste seines Mac-Books geschrotet. Externe Tastatur hat er bereits. Auf der A-Taste fehlt so ein kleines Luft-Platik-Nübbelchen mittlerweile. Kann "man" das ersetzen?

Zudem: wenn man die Taste enfernt, lässt sich das a dennoch nicht mit dem Finger auslösen. Woran liegt das? Welcher Mechanismus liegt hinter dem Luftnübbelchen?

Und: Wie könnte man auf "<" und ">" stattdessen "a" und "A" kriegen? Über die Landeseinstellunge und Tastatur sind nur komplette Layouts konfigurierbar scheint es.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hallo,

ein Freund hat die "a" Taste seines Mac-Books geschrotet.

Aua.

Zudem: wenn man die Taste enfernt, lässt sich das a dennoch nicht mit dem Finger auslösen. Woran liegt das? Welcher Mechanismus liegt hinter dem Luftnübbelchen?

Beim MacBook hab ich keine Ahnung; beim Powerbook ging das Nübbelchen noch, wenn ich mich richtig erinnere.

Und: Wie könnte man auf "<" und ">" stattdessen "a" und "A" kriegen? Über die Landeseinstellunge und Tastatur sind nur komplette Layouts konfigurierbar scheint es.

Mit Ukulele kann man Tastaturlayouts halbwegs bequem zusammenklicken; die fertigen Dateien sollten dann unter /Users/<nutzername>/Library/Keyboard Layouts/ liegen.

Tim

2. Hallo,

wollte er Apfelbrot backen oder auf die Jagd gehen ... *scnr*

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hi!

Na und? Also: ich persönlich stehe auf zerkleinertes Getreide!

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)