mac - osx - taste putt, belegung ändern
frankx
- software
Hellihello,
ein Freund hat die "a" Taste seines Mac-Books geschrotet. Externe Tastatur hat er bereits. Auf der A-Taste fehlt so ein kleines Luft-Platik-Nübbelchen mittlerweile. Kann "man" das ersetzen?
Zudem: wenn man die Taste enfernt, lässt sich das a dennoch nicht mit dem Finger auslösen. Woran liegt das? Welcher Mechanismus liegt hinter dem Luftnübbelchen?
Und: Wie könnte man auf "<" und ">" stattdessen "a" und "A" kriegen? Über die Landeseinstellunge und Tastatur sind nur komplette Layouts konfigurierbar scheint es.
Dank und Gruß,
Hallo,
ein Freund hat die "a" Taste seines Mac-Books geschrotet.
Aua.
Zudem: wenn man die Taste enfernt, lässt sich das a dennoch nicht mit dem Finger auslösen. Woran liegt das? Welcher Mechanismus liegt hinter dem Luftnübbelchen?
Beim MacBook hab ich keine Ahnung; beim Powerbook ging das Nübbelchen noch, wenn ich mich richtig erinnere.
Und: Wie könnte man auf "<" und ">" stattdessen "a" und "A" kriegen? Über die Landeseinstellunge und Tastatur sind nur komplette Layouts konfigurierbar scheint es.
Mit Ukulele kann man Tastaturlayouts halbwegs bequem zusammenklicken; die fertigen Dateien sollten dann unter /Users/<nutzername>/Library/Keyboard Layouts/ liegen.
Tim
Hallo,
wollte er Apfelbrot backen oder auf die Jagd gehen ... *scnr*
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi!
Na und? Also: ich persönlich stehe auf zerkleinertes Getreide!
off:PP