trunx: Menü beim ersten Suchergebnis von google

Hallo Forum,

eine von mir betreute Seite hat neuerdings bei google (nachdem sie schon seit geraumer Zeit an erster Stelle stand) nun auch ein Menü - keine Ahnung wie das jetzt genau heißt - jedenfalls werden in diesem Menü irgendwelche Unterseiten verlinkt und leider nicht die Links entsprechend der Struktur der Website (also nicht die 6 Hauptseiten des Auftritts). Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung was man genau machen muss, damit google für den Menüaufbau nur bestimmte Links benutzt, also hier eben diese 6 Hauptseiten erscheinen?

bye trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  1. Die Dinger werden Sitelinks genannt und google setzt die, wenn es ihnen gefällt. Konkret beeinflussen kann man das nicht.

    1. Die Dinger werden Sitelinks genannt und google setzt die, wenn es ihnen gefällt. Konkret beeinflussen kann man das nicht.

      Danke, das ist doch schon was, hab jetzt mal nachgelesen, dass man bestimmte Sitelinks blockieren kann, das probiere ich jetzt, schließlich waren ja einige der Hauptseiten im Menü dabei. Na mal sehen.

      bye trunx

      --
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  2. Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung was man genau machen muss, damit google für den Menüaufbau nur bestimmte Links benutzt, also hier eben diese 6 Hauptseiten erscheinen?

    Du setzt für die Links, die nicht beachtet werden sollen, das nofollow-Attribut. Auch wenn es eigentlich für was anderes gedacht ist, ignorieren Google und andere SuMas diesen Link dann und folgen nur denen ohne diesem Attribut.