DSG: Prüfung auf Erreichbarkeit externer IP-Adresse

Hier ist was für die Profis unter euch - ich hoffe, es sind welche dabei.
Ich habe eine öffentliche Webseite.

Zwei Probleme:

1. Beim Öffnen der Startseite soll ein Javascript die Erreichbarkeit einer externen IP-Adresse prüfen, am besten die IP-Adresse und den Port z.B. 443 oder 80 oder xxx.
Warum? Meine Firmenrechner sind allesamt mit VPN-Tunneln mit der Zentrale verbunden. Diese Rechner können also alle z.B. die Adresse 172.17.123.123 anpingen. Alle anderen Rechner im Internet (Heimrechner von Privatleuten etc.) können dies nicht. Damit kann ich also prüfen, ob meine Webseite von einem meiner Firmenrechner aus aufgerufen wird. Nachdem ich dies ermittelt habe, möchte ich damit folgendes erreichen:

2. Auf meiner Webseite ist ein großes Bild. Dieses ist mit keinem Link unterlegt - sprich man kann es nur anschauen. In Abhängigkeit von 1. möchte ich dieses Bild dynamisch mit einem Link unterlegen, welcher dann auf meine Firmen-Intranet-Seite verlinkt.
2a. Die Komfort-Variante wäre hier auch noch einen Text dynamisch und transparent aufs Bild zu legen, der da lautet "Klicke hier, um ins Intranet zu gelangen"

Somit hätte ich einen komforablen Zugang zu meinem Intranet

1. Mahlzeit DSG,

1. Beim Öffnen der Startseite soll ein Javascript die Erreichbarkeit einer externen IP-Adresse prüfen, am besten die IP-Adresse und den Port z.B. 443 oder 80 oder xxx.

Idee: beim Laden der Seite per AJAX die gewünschte Seite anfordern ... wenn richtiges Ergebnis zurückkommt, anschließend per Javascript z.B. die Quelle des Bildes austauschen und das Bild in einen Link "umbetten". Wenn nicht das erwartete Ergebnis, gar keins oder eine Fehlermeldung auftritt, einfach ignorieren und nix tun.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Idee: beim Laden der Seite per AJAX die gewünschte Seite anfordern ... wenn richtiges Ergebnis zurückkommt, anschließend per Javascript z.B. die Quelle des Bildes austauschen und das Bild in einen Link "umbetten". Wenn nicht das erwartete Ergebnis, gar keins oder eine Fehlermeldung auftritt, einfach ignorieren und nix tun.

MfG,
      EKKi

Danke EKKi für die schnelle Rückinfo, würde dir da auch noch was einfacheres ausser AJAX einfallen?
      Gibts ne Möglichkeit per JAVA-Script eine IP-Adresse z.B. anzupingen? Und dann natürlich das Ergebniss auszuwerten und entsprechend den Bild-Quellen-Tausch einzuleiten?

1. Mahlzeit DSG,

Danke EKKi für die schnelle Rückinfo, würde dir da auch noch was einfacheres ausser AJAX einfallen?

AJAX ist doch nicht schwer ...

Gibts ne Möglichkeit per JAVA-Script eine IP-Adresse z.B. anzupingen?

... und außerdem ist AJAX Javascript. Wieso pingen, wenn Du gleich - indem Du irgendwas von dem Intranet-Server anforderst - ...

Und dann natürlich das Ergebniss auszuwerten und entsprechend den Bild-Quellen-Tausch einzuleiten?

... z.B. auf die von mir skizzierte Weise genau das tun kannst?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Moin.

Gibts ne Möglichkeit per JAVA-Script eine IP-Adresse z.B. anzupingen?

... und außerdem ist AJAX Javascript. Wieso pingen, wenn Du gleich - indem Du irgendwas von dem Intranet-Server anforderst - ...

Wieso nicht einfach das Bild anfordern und per onload falls erfolgreich die entsprechenden Veränderungen am Dokument ausführen?

AJAX ist da mMn overkill...

Christoph