Ram nachrüsten, aber wieviel erlaubt?
Pete
- sonstiges
Hallo,
ich möchte RAM nachrüsten aber bin nicht sicher ob ich 1GB Module verwenden darf.
Eigenschaft Wert
Hersteller NEC COMPUTERS INTERNATIONAL
Modell MS-6786
Gesamtspeicher
Maximum Kapazität 2048 MBytes
Maximale Speicher Modulgröße 512 MBytes
Speicher Plätze 2
Die max. Speicher Modulgrösse macht mir Gedanken. Für mich hört sich das an als wenn ich maximal 512er verwenden darf. Aber andererseits ist die max. Kapazität 2048 und das bei nur 2 Steckplätzen. Also das kann doch nur gehen wenn ich 2x 1GB verwende. Kapiert das einer?
Pete
Gesamtspeicher
Maximum Kapazität 2048 MBytes
Maximale Speichermodulgröße 512 MBytes
Speicherplätze 2
ist die max. Kapazität 2048 und das bei nur 2 Steckplätzen. Also das kann doch nur gehen wenn ich 2x 1GB verwende. Kapiert das einer?
Vielleicht ist der Chipsatz zwar in der Lage 2 GByte zu adressieren, kann dies aber nur in 512-MByte-Modulen, und der Hersteller hat sich zwei der dann nötigen vier Sockel gespart, getreu dem Motto "640k is enough for anybody". Oder es ist schlichtweg ein Druckfehler.
Falls du 1-GByte-Riegel zur Verfügung hast, kannst du es ausprobieren; mehr als die Arbeit verweigern (oder den Speicher nur halb erkennen), wird der Rechner nicht.
Alternativ frage bei NEC nach, die haben eigentlich einen guten Kundendienst. Oder vergleiche die Spezifikation mit anderen Produkten, in denen derselbe Chipsatz verbaut wurde.
Ist zwar ein Schuß ins Blaue, aber das erinnert mich an sogenannte doppelseitigen Module, die eine Zeit lang im Trend waren.
Worauf Du ebenfalls achten solltest, ist die Taktung des Speichers, da seit ein paar Jahren inzwischen mehrere zur Auswahl stehen...
Gruß, LX
Hi,
Ist zwar ein Schuß ins Blaue, aber das erinnert mich an sogenannte doppelseitigen Module, die eine Zeit lang im Trend waren.
hmmm, dann wären es aber dennoch 1GB Module und ich hatte schon mal den Fall an einem anderen PC dass ausgerechnet diese Dual Ram nicht unterstützt wurden.
Aus den Spec. des herstellers kann ich auch nicht mehr erfahren:
NEC 6786
Worauf Du ebenfalls achten solltest, ist die Taktung des Speichers, da seit ein paar Jahren inzwischen mehrere zur Auswahl stehen...
Im Moment habe ich ein Mix probiert was auch nicht gut sein soll aber bisher ohne Probleme. Aber am liebsten hätte ich gerne 2x1GB RAM aber bevor ich die bestelle will ich sicher sein.
512 DDR (PC3200)200Mhz
512 DDR (2700)166Mhz
Pete
Aus den Spec. des herstellers kann ich auch nicht mehr erfahren:
NEC 6786
Zumindest fehlt dort im allgemeinen Abschnitt die Beschränkung auf 512-MByte-Module, während etwas weiter unten steht, dass der Speichercontroller des Chipsatzes definitiv 1-GByte-Module ansteuern können soll ("Mixed 1M / 2M / 4M / 8M / 16M / 32M / 64M /128M x 8 / 16 / 32 DRAMs").
Im Moment habe ich ein Mix probiert was auch nicht gut sein soll aber bisher ohne Probleme.
Das ist wurscht, die Taktrate gibt lediglich den maximal möglichen Takt an, langsamer ansteuern kann man Speicher immer. Sind langsame und schnelle Module verbaut, richtet sich die Geschwindigkeit für alle nach dem langsamsten, insofern wäre das einzig "Ungute" an so einer Kombination, dass man Geld für schnelleren Speicher rausgeworfen hat - wobei man aber bei den DDR-Modulen wohl eher schon Probleme haben würde, entsprechend langsamen Speicher aufzutreiben, werden ja immer seltener angeboten.
ich möchte RAM nachrüsten aber bin nicht sicher ob ich 1GB Module verwenden darf.
Hersteller NEC COMPUTERS INTERNATIONAL
Modell MS-6786
das mainboard ist kein nec mainboard sondern ein msi-mainboard (auch wenn nec oder sonstwas drauf steht) alles mit MS-XXXX wird von msi gebaut, ganz egal ob du das in einem hp/medion oder packard-bell/nec-rechner findest
das ding hat einen via km400-chipsatz mit vt8237-southbridge
der chipsatz (die northbridge) unterstütz maximal 166/333 mhz-ddr2-sdram, läuft mit 32-bit-adressraum (und kann, da nichts anderes angegeben ist - den maximalen speicher von 32 gigabit (4 gigabyte) adressieren) 4 gb /8 ergibt 512 mb pro bank - bei deinem via-km400-board sind technisch bedingt aber nur 4 bänke (2 steckplätze ausgeführt)
totsicher kannst du also "doppelseitige" 1-gigabyte-module mit 512 megabit chips verwenden - das sind üblicherweise jene, die auf beiden seiten jeweils 8 chips (16 in summe haben)
double-sided bzw single-sided bezeichnet übrigens nur die verdrahtung, es kann durchaus sein, dass du module findest, die 16 chips auf einer seite haben und gar keine auf der anderen seite solche würden funktionieren
es wird ggf welche geben, die 8 chips zu je 1 gbit haben (auf jeder seite vier) diese sind aber so verdrahtet, dass sie nur einer bank (seite) zugeordnet werden - diese würden dann mit hoher wahrscheinlichkeit nicht funktionieren
totsicher kannst du also "doppelseitige" 1-gigabyte-module mit 512 megabit chips verwenden - das sind üblicherweise jene, die auf beiden seiten jeweils 8 chips (16 in summe haben)
Danke dir, das hört sich doch mal kompetent an.
Pete
Danke dir, das hört sich doch mal kompetent an.
nachtrag: wie bereits erwähnt ist "doppelseitig" nur ein indiz - es kann durchaus sein, dass die dinger auf beiden seiten belegt sind, aber nur eine bank belegen oder umgekehrt
zudem gibts immer wieder rams die mit bestimmten anderen speichern nicht kompatibel oder mainboards nicht kompatibel sind
die beste lösung: pack deinen rechner, geh in den nächsten fachhandel und frag ob sie dir schnell einen speicher ausprobieren den du dann auch kaufst - 1 gb dürfte rund 10 bis 20 euro kosten momentan
wenns funktioniert und die typen nix für die mühe verlangen, drückst du ihnen je nach zeitaufwand 5, 10 oder 20 euro in die hand (normalerweise kostet die stunde arbeit in der branche etwa 90 bis 100 euro) und hast wesentlich weniger schererein, als wenn du 5x speicher in irgendwelchen onlineshops bestellst und wieder zurückschicken musst
die beste lösung: pack deinen rechner, geh in den nächsten fachhandel und frag ob sie dir schnell einen speicher ausprobieren den du dann auch kaufst - 1 gb dürfte rund 10 bis 20 euro kosten momentan
na ja 30 Euro pro stück, aber im Grunde hast du recht;-)
Pete
wo kaufst du bitte ein? ;)
wo kaufst du bitte ein? ;)
Bin für jede günstigere Quelle dankbar, aber vergiss bitte nicht ist noch SDRAM.
Pete
Bin für jede günstigere Quelle dankbar, aber vergiss bitte nicht ist noch SDRAM. - ja auch ddr2 oder 3 ist sdram
ein via km400 verwendet ddr2-SDRAM-dimms (zumindest laut via ;) und keine sdr-sdrams
Bin für jede günstigere Quelle dankbar, aber vergiss bitte nicht ist noch SDRAM. - ja auch ddr2 oder 3 ist sdram
ein via km400 verwendet ddr2-SDRAM-dimms (zumindest laut via ;) und keine sdr-sdrams
Keine Ahnung was das bedeuten soll, mein PC Händler spricht immer von DDR1.
Wie auch immer, die Dinger sind nicht unter 27Euro zu bekommen habe jetzt so einen eingebaut aber aber leider nur 512MB. Ich habe aber schon Auszüge aus meiner Hardware hier gepostet.
Pete
Keine Ahnung was das bedeuten soll, mein PC Händler spricht immer von DDR1.
ja, da hat er natürlich recht - mein fehler - natürlich sinds ddr-sdram und keine ddr2-sdrram ;)
Wie auch immer, die Dinger sind nicht unter 27Euro zu bekommen habe jetzt so einen eingebaut aber aber leider nur 512MB. Ich habe aber schon Auszüge aus meiner Hardware hier gepostet.
von denen kostet 1 gb rund 30 euro - heisst das, du hast ein 1-gb-dimm bekommen, es werden aber nur 512 mb angezeigt oder hast du allgemein nur 512 mb gekauft?
Hi,
von denen kostet 1 gb rund 30 euro - heisst das, du hast ein 1-gb-dimm bekommen, es werden aber nur 512 mb angezeigt oder hast du allgemein nur 512 mb gekauft?
sagen wir eher geliehen(512), 1GB muss er bestellen, daher meine Frage ob ich das dann auch verwenden kann.
Gruss
Pete