msd: schrift

liebe leute,

ich mach ne webseite mit html und will nun eine ganz besondere schrift (die nicht bei jedem computer vorinstalliert ist) verwenden.
da ich nicht mit bilddateien sondern mit text arbeiten möchte, stellt sich nun die Frage, wie ich es hinbekomme, dass alle leute, die auf die webseite gehen - unabhängig von ihrem computer - meinen text in genau der von mir gewählten, speziellen schriftart lesen können....?

muss ich da die schriftdatei mithochladen und verlinken oder wie geht sowas...?

besten dank für eure hilfe,
m

  1. ich mach ne webseite mit html und will nun eine ganz besondere schrift (die nicht bei jedem computer vorinstalliert ist) verwenden.

    muss ich da die schriftdatei mithochladen und verlinken oder wie geht sowas...?

    Es gab bzw. gibt Möglichkeiten, dass Webseiten eigene Schriftarten anbieten, das hat sich aber nicht so recht durchgesetzt; zum einen hatten Microsoft und Netscape ihr jeweils eigenes Süppchen gekocht, zum zweiten unterliegen viele Schriftarten dem Urheberrecht. Ersteres ließe sich noch umschiffen, aber sofern du nicht absolut sicher bist, dass du diese eine Schrift selbst verbreiten darfst (damit erstellte Dokumente verbreiten zu dürfen bedeutet nicht, die Schriftart selbst verbreiten zu dürfen), lasse es besser.

    1. Hi,

      Es gab bzw. gibt Möglichkeiten, dass Webseiten eigene Schriftarten anbieten, das hat sich aber nicht so recht durchgesetzt; zum einen hatten Microsoft und Netscape ihr jeweils eigenes Süppchen gekocht, zum zweiten unterliegen viele Schriftarten dem Urheberrecht.

      sIFR waere eine weitere Moeglichkeit - wenn man Flash (und JavaScript) voraussetzen mag (andernfalls gibt's halt nur "normale" Schrift), und wenn man das ganze nur "sparsam" einsetzen moechte, bspw. fuer Ueberschriften. (Den kompletten Textinhalt einer Seite damit umzusetzen, duerfte unperformant werden - dann sollte man die Seite lieber gleich ganz in Flash machen, wenn man auf die Schriftart solchen Wert legt.)

      MfG ChrisB

      --
      "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
    2. Hallo.

      Es gab bzw. gibt Möglichkeiten, dass Webseiten eigene Schriftarten anbieten, das hat sich aber nicht so recht durchgesetzt; zum einen hatten Microsoft und Netscape ihr jeweils eigenes Süppchen gekocht,

      ... weshalb die Technik heute in erster Linie von Safari und in naher Zukunft von Opera unterstützt wird, und zwar nach nach W3C-Standard.

      zum zweiten unterliegen viele Schriftarten dem Urheberrecht.

      Und die übrigen auch.
      MfG, at