Überlegung und eure Meinung - Serververbund und Sicherheit
Michler
- webserver
Hallo,
möchte euch um eure Meinung fragen...
Ich bin freiberuflich im Außendienst und meine Frau arbeitet auch bei mir mit. Wir machen Ausschreibungen, Gutachten usw usw. alles wichtige Daten.
Da ich nie ein echtes gutes und für mich passendes Programm gefunden habe, habe ich vor langer Zeit angefangen mir über PHP zusammen mit MySQL selbst zu machen -> Intranet.
Da nun immer mehr und mehr Daten zusammen kommen und diese extrem wichtig sind, habe ich natürlich auch immer bisserl schiß das mal alles weg ist.
Ein paar mal hatte wir schon den Fall, daß ne Hardware wie Festplatte etc. den Geist aufgegeben hatte.
Gut das ich täglich eine Sicherung mache...
Aber so ein Außfall bedeutet auch, daß man ggfl. einen Rechner neu installieren will etc.
Nun meine Frage:
Will mir zwei Rechner nebeneinander hinstellen. Möchte das auf beiden Rechnern das gleiche drauf ist. -> Webserver und die MySQL-Datenbank soll immer syncron gehalten werden.
Außerdem habe ich noch für meine privaten Sachen einen Windows Homserver im Netz hängen.
Könnt Ihr mir sagen wie ich so einen "Verbund" herstellen könnte, daß alles Syncon gehalten wird?
Wo kann ich mich da im Internet informieren ?
Ein PC-Laden in der nähe meiner Ortschaft, hat mir empfohlen mir ein Bladcenter von IBM zu kaufen... nun ja, bisserl übertrieben oder?
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Infos geben.
Wäre sehr dankbar um Informationen ...
Danke vorab und viele Grüße
aus Bayern :)
Michler
Hello,
such mal nach "SFT3", vielleicht hilft das weiter.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Mahlzeit Michler,
Will mir zwei Rechner nebeneinander hinstellen. Möchte das auf beiden Rechnern das gleiche drauf ist. -> Webserver und die MySQL-Datenbank soll immer syncron gehalten werden.
Aha. Und wenn da der Blitz einschlägt/Feuer ausbricht/Überschwemmung passiert, sind gleiche beide im Ar...?
Wenn Du Wert auf eine echte Ausfallsicherung legst, solltest Du die beiden Server weeeeeiiiiit voneinander weg, bei unterschiedlichen Providern in unterschiedlichen Netzen aufstellen.
MfG,
EKKi
Hello,
nur zur Ergänzung: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/4/t169389/
Wir waren damals auch nicht wirklich zum Ergebnis gekommen.
Ob es inzwischen SFT3 für Linux gibt, weiß ich leider auch (noch) nicht.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg