Wie spricht man Kommentare beim Vorlesen?
Kalle_B
- barrierefreiheit
0 Beat0 Der Martin
Hallöle,
beschäftige mich mal wieder mit dem Vorleseprogramm WebSpeech im IE.
Um eine Seite mit geschlossenen Augen "Hören" zu können, sind meiner Ansicht nach Kommentare notwendig. Nun fallen die aber zwischen den vorgelesenen Daten nicht auf, also möchte ich Anfang und Ende eines Kommentars akustisch markieren.
Zuerst ließ ich am Anfang und Ende ein "piep" sprechen, aber das ist genauso dümmlich wie diese PKW- Fernbedienungen, die sowohl beim Abschliessen als auch beim Öffnen zweimal blinken. Habe ich jetzt gerade abgeschlossen?
Dann leitete ich einen Kommentar mit "piep" ein und mit "papp" wieder aus. Klingt etwas albern.
Wie macht man sowas richtig?
Ach ja, weil ich auf der Seite das wunderbar kurze <i> nicht brauche, habe ich das genommen, um die Kommentare zu verstecken: i {display:none}
Im Moment sind sie zur Kontrolle noch grell lila ;-)
Gruß, Kalle
Ich weiss ja nicht, welche Technik du zur Verfügung hast, aber Kommentar klingt nach einer besonderen Rolle (=Stimme).
Der Mensch kann Rollen gut mit Stimmen assoziieren. Da entfällt jedes Pap oder Pip.
Eine Einleitung "Kommentar:" würde die Rolle erklären. Nachdem dies dreimal erklärt wurde, kann die Einleitung "Kommentar" entfallen.
Ich weiss aber nicht ob so was überhaupt umsetzbar ist.
mfg Beat
Hi,
beschäftige mich mal wieder mit dem Vorleseprogramm WebSpeech im IE.
das kenne ich nicht, aber ich würde spontan in die gleiche Kerbe hauen wie Beat.
Zuerst ließ ich am Anfang und Ende ein "piep" sprechen, aber das ist genauso dümmlich wie diese PKW- Fernbedienungen, die sowohl beim Abschliessen als auch beim Öffnen zweimal blinken. Habe ich jetzt gerade abgeschlossen?
Mein Auto blinkt beim Aufschließen einmal lang, beim Abschließen zweimal kurz. Das ist leicht zu unterscheiden. ;-)
Dann leitete ich einen Kommentar mit "piep" ein und mit "papp" wieder aus. Klingt etwas albern.
Wie macht man sowas richtig?
Mit zwei unterschiedlichen Stimmen. Oder, wenn man nur eine Stimme zur Verfügung hat, mit deutlich unterschiedlichen Lautstärken.
Ciao,
Martin