Andreas: Zweizeiliger Link zentrieren

Hallo

Ich hab eine Tabelle mit Links als Navigation. Und wenn man drüberfährt wird ein Pfeil dargestellt. Nun will ich den Bereich der den Pfeil zeigen soll einschränken. Dafür benutze ich disply:block mit width: 150px.

Das Ganze soll vertikal zentriert sein. Das klappt ja auch mit einzeiligen Elementen mit Hilfe von line-height:54px und vertikal align:middle. Doch wenn jetzt der Inhalt zweizeilig dasteht wird dieser ja von line-height auf diese Höhe gebracht.

Also wie zentriere ich einen Link der aber auch das gesamte Feld bei hover mit einem Objekt füllen soll?

Danke Gruß Andreas

1. hallo,

Ich hab eine Tabelle mit Links als Navigation.

Dann korrigiere das bitte. Du brauchst für deine Navigation keine Tabelle, sondern eine Liste.

Also wie zentriere ich einen Link der aber auch das gesamte Feld bei hover mit einem Objekt füllen soll?

Du formatierst ihn mit CSS.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

und was bitte ständig mit den Listen? Wendet man keine Tabelle an die Zellen untereinander darstellt und Links aufzeigt?

1. hallos,

und was bitte ständig mit den Listen? Wendet man keine Tabelle an die Zellen untereinander darstellt und Links aufzeigt?

Nein. Spätestens seit es CSS gibt, wendet man Tabellen für das an, wofür es sie gibt: für tabellarische Daten. Deine Navigation hat mit tabellarischen Daten nichts zu tun.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Hi Christoph!

Nein. Spätestens seit es CSS gibt, wendet man Tabellen für das an, wofür es sie gibt: für tabellarische Daten. Deine Navigation hat mit tabellarischen Daten nichts zu tun.

Wie kannst Du da so sicher sein? Vielleicht besteht seine Navigation aus tabellarischen Daten. Ja ich habe da auch meine Zweifel, aber ohne sein Vorhaben zu kennen kann _ich_ das nicht ausschließen.

off:P'genervt-vom-schreib-Tabelle-und-ich-schreib-böse-zurück'P

--
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. hallo,

Vielleicht besteht seine Navigation aus tabellarischen Daten.

Das ist extrem unwahrscheinlich. Selbst wenn er die Textinhalte seiner Navigationslinks in einer Datenbank speichert, sind sie innerhalb der Datenbank vielleicht "tabellarische Daten", aber in dem Moment, in dem sie in HTML integriert werden, sind sie es nicht mehr.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            1. Hi Christoph!

Vielleicht besteht seine Navigation aus tabellarischen Daten.

Das ist extrem unwahrscheinlich.

Hatte ich ja auch angedeutet in meinem Posting;)

Selbst wenn er die Textinhalte seiner Navigationslinks in einer Datenbank speichert, sind sie innerhalb der Datenbank vielleicht "tabellarische Daten",

Nein!

aber in dem Moment, in dem sie in HTML integriert werden, sind sie es nicht mehr.

Du kennst seine Daten?

Vielleicht besteht seine Navigation aus einer Reihe von periodisch wiederholten Messergebnissen mit vielen Parametern?
              Und dann?

Ich wollte auch eher den OP dazu auffordern, etwas mehr über sein Vorhaben zu verraten, als Dich aus der Reserve zu locken.

off:PP

--
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. Schön zu lesen was bei euch so geschrieben wird. Und ihr geht nur auf Tabellen ein WAS villeicht nicht die moderne Art ist. Egal wie meine Datenbank aussieht. Denn liest man meine Frage ist diese eine Andere! Oder mal schauen ob ich da Streifen und onmouseover hinbekomme.

Entschuldigung für meine Störung dieses Chatts.

Gruß Andreas

1. Jetzt bitte meldet euch.

Ansonsten fang ich das Ganze noch einmal an. Denn OK da gibt es Listen anstatt Tabellen. Doch wie zentriere ich vertikal einen Eintrag in einer Liste? Ich hab ins <li> ein <idv> gesetzt und mußte da ja wieder line-height angeben und setzte darin noch einmal ein <p>. Doch wenn ich dann über das Feld gefahren bin wird die Grafik nur unter den zwei Zeilenn angezeigt. Und überall lese ich vertical-align und nicht mehr!

Ich bitte um Hilfe

1. hallo,

Ich hab ins <li> ein <idv> gesetzt

Du meinst <div> - das ist zwar zulässig, aber nicht besonders glücklich. Vermutlich hätte <span> ausgereicht.

und setzte darin noch einmal ein <p>

Auch zulässig, aber vermutlich nicht zwingend erforderlich.

Doch wenn ich dann über das Feld gefahren bin wird die Grafik nur unter den zwei Zeilenn angezeigt.

Binde deine Grafik als positionierte Hintergrundgrafik über CSS ein.

Und überall lese ich vertical-align und nicht mehr!

Das reicht auch.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                    Visitenkarte
            2. OK OK

Vielen Dank. Dann werd ich mal schauen was ich über Listen so rausfinde. Das Erste waren Aufzählungen oder Nummerische mit der Möglichkeit des Zeilenabstands. Und mehr noch nicht. So grafisch darzustellen wird ein Aufwand. Und da schau ich noch mal weiter nach...

Gruß Andreas

1. Hi,

Vielen Dank. Dann werd ich mal schauen was ich über Listen so rausfinde. Das Erste waren Aufzählungen oder Nummerische mit der Möglichkeit des Zeilenabstands. Und mehr noch nicht. So grafisch darzustellen wird ein Aufwand. Und da schau ich noch mal weiter nach...

Listamatic ...

MfG ChrisB

--
                "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
      2. Ergänzung:

Die Tabelle zeigt im Hintergrund einen Verlauf und die Zellen sind horizontal getrennt. Und wenn man drüberfährt wird eine Zelle hervorgehoben. Ok ich schau mich mal um nach Listen formatiert nach meinen Vorstellungen.

Gruß Andreas