Noel: iframe widersetzt sich height="" und CSS-Zuweisung selbigen Wert

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem iframe. Ich weise dem iframe über CSS die Eigenschaft 'height:100%' zu und schau regelmäßig zu wie er das iframe exakt 150px hoch macht und keinen Pixel größer, selbst wenn der Inhalt (referenzierte HTML mit Text) viel länger ist. Pixelangaben hingegen funktionieren, sind aber im gegebenen Fall nicht gerade zweckmäßig. Ich bin gelinde gesagt verwirrt, mehr noch nachdem ich feststellte, dass er für 'width' ohne Probleme Prozentangaben sowie auch Pixelangaben aktzeptiert.

Nachdem ich ebenfalls feststellen musste dass der IE 6 ein per CSS zugewiesenes "border:0px solid white" ignorierte und nur per direktem 'borders="0"' innerhalb des <iframe>-Tags davon zu überzeugen war, den hässlichen schwarzen Rahmen zu verbergen; versuchte ich mein Glück in dem ich ebenfalls im <iframe>-Tag notierte: height="100%", jedoch ignoriert er auch hier die Angabe, im Gegensatz zu Pixelangaben.
Getrieben von dem Verdacht dass er vielleicht ein Problem mit seinen Eltern haben könnte (der IE ist ja dafür bekannt ein ziemlich schwieriges Kind zu sein ;) habe ich auch das überprüft, direktes parent-Element ist laut Web-Developer "none". O.o

Wie kann das sein - verstehe ich da was falsch und wenn ja was? - und wie schaffe ich ein parent für das verwirrte iframe (ganz zu schweigen von meiner Verwirrung). Und ist denn eigentlich nicht in letzter/erster Instanz das HTML-Tag parent für alle Elemente einer Seite?

Fragen über Fragen,
ich bin dankbar für alle Anstöße, Anregungen und Antworten!

Grüße,
Noel