Genau das ist das Problem vieler Foren! Antworten die nur Sachen hinterfragen wie und warum etwas so gemacht wurde. Reicht nicht einfach das es so ist, und der Fragesteller einfach nach einer Problemlösung sucht? Wie hilfreich ist dann bitte antworten wie " Warum ist das so? " und " Wozu das ?" und am besten ist der Satz " Welches Problem? Du hast noch keins beschrieben.".
Um deine Fragen zu beantworten: Es ist einfach so! Mit Ajax wird halt die Seite verändert und über Anker in der URL wird versucht der Zustand der Anwendung zu speichern, so das der Zurück-button benutzt werden kann. Bei Firefox funktioniert das auch wunderbar, bei IE aber nicht. Die Frage ist warum nicht. Eine Beispieldatei um das ganze selbst auszuprobieren habe ich ebenfalls hinzugefügt. Und ja, es macht durchaus sinn das die Anker mit in der Historie gespeichert werden.
Hi,
wenn ich im Firefox per Javascript die URL mit location.href = "#..." verändere, um den Back-Button wiederzubeleben, ...
hmm, die Beschreibung, oder besser gesagt, die Begründung verstehe ich nicht. Kannst du die anders formulieren, verständlicher? Was setzt den Back-Button bei dir außer Kraft, so dass man ihn "wiederbeleben" muss?
Firefox speichert in der Historie jeden veränderten Anker-Teil der URL mit ab.
Wozu das?
Es sieht so aus, als ob IE mir location.href geänderte Anker-Teile in der URL nicht in der Histrorienliste speichert (für die Back-Funktion).
Das erscheint mir auch logisch: Die History ist ja die Liste der besuchten Seiten. Die Navigation *innerhalb* der Seite ist dabei unerheblich.
Wie kann man dieses Problem beheben?
Welches Problem? Du hast noch keins beschrieben.
So long,
Martin