Andy: Subversion - Zwei Fragen...

Hallo,

hab mal zwei Fragen zu Subversion bzw. TortoiseSVN, auf die ich momentan keine Antwort finde:

1. Vermutlich einfache Antwort auf diese Frage: Betreibe hier TortoiseSVN plain, also ohne Server, sondern nur per lokalem Filesystem. Weitergehend gibt es keine explizierte Authentifizierung. Beim einchecken wird dann ja Standardmässig der Windowsbenutzernamen benutzt. Möchte nun aber, dass eben nicht mein Windowsbenutzernamen verwendet wird, sondern ein anderer von mir gegebener Username. Vermute mal es gibt eine Umgebungsvariable die ich setzen kann, weiß aber nicht, wie sie heißt. Also wie setze ich vor Commits den Usernamen? (Wohlgemerkt bei TortoiseSVN)

2. Wir wollen in der Arbeit nun auch SVN einsetzen. Und wie bekannt bietet ja Subversion Keywords an. Leider verwenden wir eine dumme Programmiersprache (VARPG, ein paar werden dann wissen was ich meine!), die leider aus der Spaltenorientierten Fraktion kommt und bei Überschreitung einer bestimmten Breit im Quelltext beim Kompilieren meckert!
So nun ist die Frage, kann man SVN veranlassen, Keywords an einer bestimmeten Stelle umzubrechen plus zwischendrin andere Zeichen (Stringabschluss Pluszeichen etc.) zu schreiben?

Gruß,
Andy

1. Hallo Andy,

1. Vermutlich einfache Antwort auf diese Frage: Betreibe hier TortoiseSVN plain, also ohne Server, sondern nur per lokalem Filesystem. Weitergehend gibt es keine explizierte Authentifizierung. Beim einchecken wird dann ja Standardmässig der Windowsbenutzernamen benutzt. Möchte nun aber, dass eben nicht mein Windowsbenutzernamen verwendet wird, sondern ein anderer von mir gegebener Username. Vermute mal es gibt eine Umgebungsvariable die ich setzen kann, weiß aber nicht, wie sie heißt. Also wie setze ich vor Commits den Usernamen? (Wohlgemerkt bei TortoiseSVN)

Beim Kommandozeilenclient kannst Du --username foo angeben und der wird den dann auch lokal verwenden für Commits. Bei TortoiseSVN kenne ich kein derartiges Feature, dass Du explizit einen Benutzernamen angeben kannst - der fragt Dich halt nur, wenn er muss (weil er halt ein Passwort braucht, um auf einen Server zuzugreifen etc.). Du kannst ja mal ein Feature-Request stellen, vielleicht bauen sie's ja noch ein.

1. Wir wollen in der Arbeit nun auch SVN einsetzen. Und wie bekannt bietet ja Subversion Keywords an. Leider verwenden wir eine dumme Programmiersprache (VARPG, ein paar werden dann wissen was ich meine!), die leider aus der Spaltenorientierten Fraktion kommt und bei Überschreitung einer bestimmten Breit im Quelltext beim Kompilieren meckert!
      So nun ist die Frage, kann man SVN veranlassen, Keywords an einer bestimmeten Stelle umzubrechen plus zwischendrin andere Zeichen (Stringabschluss Pluszeichen etc.) zu schreiben?

Du kannst Keywords abschneiden lassen, d.h. wenn Du sowas reinschreibst:

$Id::                    $

Dann wird NIE mehr Platz verwendet (auf Byteebene gezählt, nicht auf Zeichenebene), als Du bereits mit Leerzeichen angegeben hast - doppelte : beachten! Automatisch den Rest in eine neue Zeile übertragen lassen kannst Du dummerweise nicht.

Siehe http://svnbook.red-bean.com/en/1.4/svn.advanced.props.special.keywords.html, ganz unten.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hallo Christian,

[...]

[...] Bei TortoiseSVN kenne ich kein derartiges Feature, dass Du explizit einen Benutzernamen angeben kannst - der fragt Dich halt nur, wenn er muss (weil er halt ein Passwort braucht, um auf einen Server zuzugreifen etc.). Du kannst ja mal ein Feature-Request stellen, vielleicht bauen sie's ja noch ein.

Tja, schade, hab mir schon so was gedacht. Evtl. setz ich mir doch einen Server für SVN auf.
      [...]

Du kannst Keywords abschneiden lassen, d.h. wenn Du sowas reinschreibst:

$Id::                    $

Dann wird NIE mehr Platz verwendet (auf Byteebene gezählt, nicht auf Zeichenebene), als Du bereits mit Leerzeichen angegeben hast - doppelte : beachten! Automatisch den Rest in eine neue Zeile übertragen lassen kannst Du dummerweise nicht.

Siehe http://svnbook.red-bean.com/en/1.4/svn.advanced.props.special.keywords.html, ganz unten.

Ach danke, hab natürlich nicht ins Handbuch geschaut, sondern gleich bei google gesucht gehabt.

Gut weiß ich da auch Bescheid.

Vielen Dank!

Gruß,
      Andy

1. Moin Moin!

Tja, schade, hab mir schon so was gedacht. Evtl. setz ich mir doch einen Server für SVN auf.

Halte ich auch für sinnvoll und ist nicht wirklich schwierig. Stumpf der Anleitung im von Christian verlinkten SVN-Buch folgen reicht aus. Das schöne daran ist, dass man -- sofern man einen schon vorhandenen Server mitbenutzt -- auch gleich ein vernünftiges Backup des Repositories hat und auch von mehreren Arbeitsplätzen mit SVN arbeiten kann.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".