Ich empfinde *JEDE* Form von Werbung als lästig und so unnötig wie'n Kropf.
Dann erkläre, wovon die Seitenbetreiber ihre Brötchen bezahlen sollen.
Ich wäre gern bereit, für manche Dinge mehr zu bezahlen, wenn ich dadurch von Werbung verschont bleiben würde.
Interessant. Da du die Werbung ja schon blockierst und somit von dir aus in eine Bringschuld gegangen bist, zahlst du sicher auch bereits allen Webseiten, die du besuchst ohne die Werbung durchzulassen, einen kleinen, regelmäßigen Obolus als Ausgleich für die entgangenen Werbeeinnahmen, denn wie du ja selbst in großen Worten tönst …
wer etwas in Anspruch nehmen will, der soll bitte auch ein paar Euro dafür bezahlen
Ich vermute allerdings, dass dieses "gerne bereit" in diesem Ausmaß dann doch nur heiße Luft war.
Dass blockierte Werbeeinblendungen somit direkt einen Verdienstausfall bedeuten, wirst du wohl nachvollziehen können.
Nein. Die Vermeidung von Werbung, ganz gleich in welcher Form und durch welche Maßnahme, sehe ich als einen Dienst zum Wohl der Menschen.
Dieses Maß an erbärmlicher, selbstgerechter Arroganz hätte ich von dir nicht erwartet.
Natürlich, der Betrieb einer Website kostet Geld, das irgendwo herkommen muss. Aber doch nicht durch Werbung! Nimm als vorbildliches Beispiel SELFHTML: Diese Webpräsenz hat es nicht nötig, Werbung einzublenden!
Kleinlich könnte ich jetzt darauf hinweisen, dass diese Webpräsenz sehr wohl Werbung einblendet. Aber davon unabhängig darf sich der Verein sehr glücklich schätzen, zwei Sponsoren gefunden zu haben, die die Kosten für die Server und deren Betrieb aus ihrer Portokasse bezahlen. Dieses Glück ist aber eine seltene Ausnahme, selbst Großprojekte wie die Wikipedia stecken ständig in Finanznöten, die Wikipedia speziell kann sich nur deshalb über Wasser halten, weil unter anderem Google sie bezuschusst - und womit verdient Google das viele Geld? Mit Werbung.
Wie dem auch sei. Da du so überzeugt davon bist, es ginge alles ohne Werbung, kannst du gerne ein Dutzend von dir regelmäßig besuchte, rein werbefinanzierte Webseiten nennen (keine reinen Privatseiten) und innerhalb des nächsten halben Jahres für jede dieser Webseiten jemanden suchen, der bereit ist, ohne jegliche Nennung seines Namens auf unbegrenzte Zeit den Betrieb zu finanzieren, alternativ auch eine andere, gleichwertige Einnahmequelle. Hauptsache, du kannst sie in Aktion präsentieren und nicht nur in der Hätte-könnte-wollte-wäre-Theorie.
Genauso, wie ich oben schon viel heiße Luft an deinem Ende des Drahtes vermutet habe, vermute ich allerdings auch hier, dass du mit irgendeiner dusseligen Ausrede à la "Ist doch nicht mein Problem" kommst und eine konkrete Finanzierungsalternative schuldig bleibst.