sebastian1992: Modernes Layout - Ideen

Hallo,

da ich schon lange gesucht habe und nichts fand, jedoch gute Erfahrungen mit Selfhtml gemacht habe, habe ich mich entschlossen, hier einen Account anzulegen und euch um Rat zu bitten.

Ich bin in der Planung eines neuen Projekts, es geht um ein Portal für eine Sportart (relativ unbekannt) und stecke jetzt im Layout fest.

Die Inhalte stehen fest und die Umsetzung ist auch kein Problem.

Zur farblichen Gestaltung habe ich an "beige" in Kombination mit einer etwas dunkleren Farbe, etwa "grey" oder "silver" und Grafiken werde ich auch entwerfen, jedoch hänge ich am Layout fest.

Was ich suche sollte praktisch sein, keine 100% Breite besitzten, da es eher in die Länge gehen wird und sollte etwas neues sein, was man nicht auf jeder Seite findet, also nicht à la:

Banner...................

Navi   Inhalt............
....   ..................

......Copyright..........

Auch in der Frage zentrierte Ausrichtung oder nicht bin ich mir noch unschlüssig.

Bitte gebt mir ein paar Ideen / Anregungen.

Vielen Dank
Gruß Sebastian

  1. spontan fällt mir ein, beim Ladewn der Seite einen "Buchdeckel" zu zeigen und auf Klick (für Eilige) oder nach ein paar Sekunden umzublättern auf das Inhaltsverzeichnis.

    Sowas habe ich noch nie gesehen.

    Fast jeder will inzwischen auf der ersten Seiten ein dutzend Artikel "verkaufen", das finde ich inzwischen öde.

    Kalle_B

  2. hi,

    Ich bin in der Planung eines neuen Projekts, es geht um ein Portal für eine Sportart (relativ unbekannt) und stecke jetzt im Layout fest.

    Nutze die Tatsache, dass die Startseite gegenüber Unterseiten sehr oft angefordert wird und setze auf der Startseite sog. Teaser-Links. Sparsam verwendet, leiten diese Links den Besucher auf Seiten mit interessanten Informationen und packenden Fotos über eine Sportart, die dem Besucher neu ist.

    Pflege ein News-System, was dem Besucher die neuesten Informationen über eine Sportart bringt, die er noch gar nicht so wirklich kennt.

    Überzeuge den Besucher, dass Sport überhaupt nicht nur darin besteht, dass er sich mit der Bierflasche in der Hand vor dem Fernseher sitzend, Fußballspiele anschaut.

    Nutze dazu den Charme von Text und digitalen Fotos. Evntl. Video oder Flasch, jedoch nicht auf der ersten Seite.

    Vermeide Werbung.

    Good Luck!
    Hotte

    1. Hi Hotte,

      Nutze die Tatsache, dass die Startseite gegenüber Unterseiten sehr oft angefordert wird ...

      das mag vielleicht für spiegel.de oder heise.de gelten, für die restlichen 99,9% des www eher nicht. In Zeiten von Blogs, Suchmaschinen etc. kommen doch die meisten Besucher direkt auf eine der Unterseiten mit dem gesuchten Inhalt ohne die Startseite jemals zu Gesicht zu bekommen.
      Mein Surfverhalten ist so, dass ich erst bei Interesse in der Adresszeile die URL hinter der TLD lösche, und mir dann angucke wie es "von Vorne" aussieht.

      Grüße,

      Jochen

      --
      Kritzeln statt texten: Scribbleboard
      1. Nutze die Tatsache, dass die Startseite gegenüber Unterseiten sehr oft angefordert wird ...
        das mag vielleicht für spiegel.de oder heise.de gelten, für die restlichen 99,9% des www eher nicht.

        Prozentaussagen fasse ich als Anmassung auf.
        Die defaultseite zu einer Domain
           http://example.com/
        kann aus verschiedenen Gründen angefordert werden:

        • Accesspunkt für Indexbots
        • Bookmark Punkt
        • Ein Reentry-Punkt, wenn ich von einem Unterpunkt aus gleich das Gesamtprojekt erreichen will.
        • Ein attraktiver Linkpunkt, wenn man seine eigene Seite (zum Beispiel in einem Forum) angibt.
        • Der einfache Link auf einer papierenen Visitenkarte.

        In Zeiten von Blogs, Suchmaschinen etc. kommen doch die meisten Besucher direkt auf eine der Unterseiten mit dem gesuchten Inhalt ohne die Startseite jemals zu Gesicht zu bekommen.

        Der erste Klick ja. Aber ich will mich nicht durch den notorischen Linkwald der Blogs wühlen. Ich suche den geeigneten Accesspunkt.

        Mein Surfverhalten ist so, dass ich erst bei Interesse in der Adresszeile die URL hinter der TLD lösche, und mir dann angucke wie es "von Vorne" aussieht.

        Und wie sieht es dann aus? Vielleicht surfst du auf den falschen Seiten?

        mfg Beat

        --
                         /|
          <°)))o><      / |    /|
                    ---- _|___/ |     ><o(((°>
                   OvVVvO    __ |         ><o(((°>
        <°)))o><  /v    v\/  |
         <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                   ^^^^/___/
        ><o(((°>    ----       ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Hallo Beat!

          • Der einfache Link auf einer papierenen Visitenkarte.

          Ach sind die jetzt auch schon digital mit Display? Visitenkarte 2.0? ;)

          Grüße, Matze

            • Der einfache Link auf einer papierenen Visitenkarte.
              Ach sind die jetzt auch schon digital mit Display? Visitenkarte 2.0? ;)

            Wahrscheinlich eher CPU Hitze-Stau.

            mfg Beat

            --
               <°)))o><                      ><o(((°>o
  3. Ich habe vielleicht gedacht, den Content bereich der Startseite so zu gliedern, dass links im etwas breiteren Teil ein Überblick zur Seite steht, worum es geht und so und dann rechts ne Box mit den latest News.

    Ist dies für die Startseite geeignet??

    Und was ist mit der Breite, wie Breit und zentriert ja nein wäre noch sehr wichtig.

  4. Hallo,

    ...und sollte etwas neues sein, was man nicht auf jeder Seite findet...

    Warum? Was versprichst Du Dir davon?

    Auch in der Frage zentrierte Ausrichtung oder nicht bin ich mir noch unschlüssig.

    Was ist daran so wichtig?

    ...wenn ich mal fragen darf.

    Ein halbwegs ordentliches CD (Corporate Design) sollte für solche neuen
    Projekte vorhanden sein, dann erübrigt sich auch das Grübeln nach unwichtigen
    Details. :-)

    1. Hallo,

      ...und sollte etwas neues sein, was man nicht auf jeder Seite findet...

      Warum? Was versprichst Du Dir davon?

      Ich verspreche mir davon, meinen Benutzern etwas besonderes zu bieten.

      Auch in der Frage zentrierte Ausrichtung oder nicht bin ich mir noch unschlüssig.

      Was ist daran so wichtig?

      Da ich schon verschiedene Meinungen zu dieser Frage gehört habe und mir unschlüssig bin, welcher Aspekt wohl wichtiger ist. Das zentrierte Design soll den Bildschirm "nicht so leer" wirken lassen, da bei höher Auflösung die leeren Bereiche wenigstens getrennt sind. Andere Meinungen sagen, dass durch eine zentrierung der Inhaltsbereich zusammengedrückt und kleiner wirkt.

      ...wenn ich mal fragen darf.

      Ein halbwegs ordentliches CD (Corporate Design) sollte für solche neuen
      Projekte vorhanden sein, dann erübrigt sich auch das Grübeln nach unwichtigen
      Details. :-)

      Das Problem ist, wenn du in einer Gruppe steckst, die eine solche Plattform benötigt und du der einzige bist, der dazu in der Lage ist, jedoch eher der technische Typ, der die programmierung übernimmt und weniger das Design. Dann musst du als Antidesigner irgendwas in richtung Design entwerfen und steckst in einer Zwickmühle.

      Gruß Sebastian

      1. Ich verspreche mir davon, meinen Benutzern etwas besonderes zu bieten.

        wer das nicht will, hat ohnehin ein problem - das besondere sollte imho aber der inhalt, nicht das design sein

        Da ich schon verschiedene Meinungen zu dieser Frage gehört habe und mir unschlüssig bin, welcher Aspekt wohl wichtiger ist. Das zentrierte Design soll den Bildschirm "nicht so leer" wirken lassen, da bei höher Auflösung die leeren Bereiche wenigstens getrennt sind. Andere Meinungen sagen, dass durch eine zentrierung der Inhaltsbereich zusammengedrückt und kleiner wirkt.

        zentrierte seite sind uncool - lieber flüssige layouts - besonders auf großen viewports (besonders hohle viewports zb im pivot-betrieb, besonders breite zb. im multimonitor-betrieb oder auf widescerens=

        Dann musst du als Antidesigner irgendwas in richtung Design entwerfen und steckst in einer Zwickmühle.

        dann gerate nicht in die zwickmühle und beginne in erster linie mit einer grundlegenden ci

        farben, schriften, logo (option) usw

        1. zentrierte seite sind uncool - lieber flüssige layouts - besonders auf großen viewports (besonders hohle viewports zb im pivot-betrieb, besonders breite zb. im multimonitor-betrieb oder auf widescerens

          Ich glaube es ist so, dass wir beide hier aneinander vorbei reden. Mit zentriert meine ich nicht zentrierter Text sondenr der Container.

          Falls wir uns in diesem Punkt doch richtig verstanden haben sollen, wäre das sehr komisch, da deine Seite auch auis einem zentrierten Container besteht.

          1. Ich glaube es ist so, dass wir beide hier aneinander vorbei reden. Mit zentriert meine ich nicht zentrierter Text sondenr der Container.

            ja, genau das meine ich

            Falls wir uns in diesem Punkt doch richtig verstanden haben sollen, wäre das sehr komisch, da deine Seite auch auis einem zentrierten Container besteht.

            wenn du mit "deine seite" rebell.at meinst - die seite ist 5 jahre alt und quelltextseitig eine frechheit - tabellenlayout, invalider code, viele usability-fehler - da braucht man garnicht anfangen zu korrigieren (gehört einfach neu gemacht)

            horizontal zentriert ist soo schlimm, vertikal zentriert ist viel schlimmer - aber ich ärgere mich jeden tag, wenn die seite mitten im browserfenster an der teilung zwischen den beiden monitoren klebt ;)

            1. horizontal zentriert ist soo schlimm, vertikal zentriert ist viel schlimmer - aber ich ärgere mich jeden tag, wenn die seite mitten im browserfenster an der teilung zwischen den beiden monitoren klebt ;)

              Kann es sein, dass du eine all zu wörtliche Umsetzung von "Windows" zu realisieren suchst?
              Mach es auf, mach es auf...

              mfg Beat

              --
                               /|
                <°)))o><      / |    /|
                          ---- _|___/ |     ><o(((°>
                         OvVVvO    __ |         ><o(((°>
              <°)))o><  /v    v\/  |
               <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                         ^^^^/___/
              ><o(((°>    ----       ><o(((°>
                 <°)))o><                      ><o(((°>o
              1. Kann es sein, dass du eine all zu wörtliche Umsetzung von "Windows" zu realisieren suchst?
                Mach es auf, mach es auf...

                ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen ;)

                1. Kann es sein, dass du eine all zu wörtliche Umsetzung von "Windows" zu realisieren suchst?
                  Mach es auf, mach es auf...

                  ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen ;)

                  Imaginier dir einen Fenster-Griff zwischen deinen zwei Bildschirmen.

                  mfg Beat

                  --
                     <°)))o><                      ><o(((°>o
          2. Ich glaube es ist so, dass wir beide hier aneinander vorbei reden. Mit zentriert meine ich nicht zentrierter Text sondenr der Container.

            Wenn ich mich einmischen darf: Du hältst Dich mit pillepalle auf! Wie die
            meisten hast Du wahrscheinlich irgendwo angefangen und jetzt tauchen diese
            Fragen auf. Das wird nicht die letzte Frage sein. Antworten bekommst Du vom
            CI, idealerweise hast Du das CI oder besser gesagt das CD selbst entworfen,
            darin kannst Du dann alle Antworten finden.

            1. Wenn ich mich einmischen darf: Du hältst Dich mit pillepalle auf! Wie die
              meisten hast Du wahrscheinlich irgendwo angefangen und jetzt tauchen diese
              Fragen auf. Das wird nicht die letzte Frage sein. Antworten bekommst Du vom
              CI, idealerweise hast Du das CI oder besser gesagt das CD selbst entworfen,
              darin kannst Du dann alle Antworten finden.

              Bullshit-Bingo gezückt.

              continuez!

              mfg Beat

              --
                               /|
                <°)))o><      / |    /|
                          ---- _|___/ |     ><o(((°>
                         OvVVvO    __ |         ><o(((°>
              <°)))o><  /v    v\/  |
               <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                         ^^^^/___/
              ><o(((°>    ----       ><o(((°>
                 <°)))o><                      ><o(((°>o
            2. Ich glaube es ist so, dass wir beide hier aneinander vorbei reden. Mit zentriert meine ich nicht zentrierter Text sondenr der Container.

              Wenn ich mich einmischen darf: Du hältst Dich mit pillepalle auf! Wie die
              meisten hast Du wahrscheinlich irgendwo angefangen und jetzt tauchen diese
              Fragen auf. Das wird nicht die letzte Frage sein. Antworten bekommst Du vom
              CI, idealerweise hast Du das CI oder besser gesagt das CD selbst entworfen,
              darin kannst Du dann alle Antworten finden.

              Ich stecke nicht im Zeitdruck, jedoch habe ich schön öfters Layouts angefangen, die ich am Ende einfach gelöscht habe, weil die nicht durchdacht waren und am ende einfach nur sche*** aussahen.

              Gruß Sebastian

              1. Fragen auf. Das wird nicht die letzte Frage sein. Antworten bekommst Du vom CI, idealerweise hast Du das CI oder besser gesagt das CD selbst entworfen,

                sagte ich auch bereits

                zur info: es heisst nicht "von dem CI" oder "das CI" sondern "die Cor|po|rate Iden|ti|ty"

                Ich stecke nicht im Zeitdruck, jedoch habe ich schön öfters Layouts angefangen, die ich am Ende einfach gelöscht habe, weil die nicht durchdacht waren und am ende einfach nur sche*** aussahen.

                wenn du keine ci hast oder die ci nur sagt "es ist blau", dann hilft dir bei der farbauswahl ggf kuler oder der color scheme generator 2 weiter

                damit verhinderst du, dass zumindest die farbzusammenstellung schlimm wird ;)

            3. Hallo.

              Wenn ich mich einmischen darf: Du hältst Dich mit pillepalle auf!

              Wenn ich mich einmischen darf: Quatsch.

              Wie die
              meisten hast Du wahrscheinlich irgendwo angefangen und jetzt tauchen diese
              Fragen auf. Das wird nicht die letzte Frage sein. Antworten bekommst Du vom
              CI, idealerweise hast Du das CI oder besser gesagt das CD selbst entworfen,
              darin kannst Du dann alle Antworten finden.

              Ein CD und erst recht ein CI

              • ist für ein solches Projekt völlig überdimensioniert,
              • hat einen geistigen Überbau, zu dessen Ausarbeitung Laien wie der Fragesteller nicht in der Lage sind,
              • löst Detailfragen nur genau dann, wenn man sich die Fragen, die er hier stellt, auch beantworten kann.
                Kurz: Du verkomplizierst die Sache unnötig und gibst nicht zielführende Ratschläge.
                MfG, at
              1. hi,

                Kurz: Du verkomplizierst die Sache unnötig und gibst nicht zielführende Ratschläge.

                Das ist Steffi in Action.

                Kind regards und SCNR

                --
                I have a Dream...
                Bugs erzeugen gegenbugs.
                Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
        2. Hallo.

          zentrierte seite sind uncool - lieber flüssige layouts - besonders auf großen viewports (besonders hohle viewports zb im pivot-betrieb, besonders breite zb. im multimonitor-betrieb oder auf widescerens=

          Auch ein flüssiges Layout sollte Außenränder haben, und diese links und rechts gleich zu dimensionieren, bedeutet die Seite zu zentrieren. Das ist weder uncool noch spricht das der Anpassung auf unterschiedliche Formate und Dimensionen entgegen.
          MfG, at

      2. Ich verspreche mir davon, meinen Benutzern etwas besonderes zu bieten.

        Warum? Was haben die Benutzer davon? Wollen das die Benutzer denn überhaupt?

        (Verabschiede Dich von dem Gedanken daß ein Benutzer in irgendeiner Weise
        aktiv wird nur weil eine Website in irgendeinerweise besonders ist.)

        Das Problem ist, wenn du in einer Gruppe steckst, die eine solche Plattform benötigt und du der einzige bist, der dazu in der Lage ist, jedoch eher der technische Typ, der die programmierung übernimmt und weniger das Design. Dann musst du als Antidesigner irgendwas in richtung Design entwerfen und steckst in einer Zwickmühle.

        Genau! Dann besorg Dir doch einfach ein CD und bau es in Deine Website ein.

  5. Hallo :)

    Auch in der Frage zentrierte Ausrichtung oder nicht bin ich mir noch unschlüssig.

    Bitte gebt mir ein paar Ideen / Anregungen.

    Ich habe die Idee gehabt,  die Zentrierung durch eine Angabe im <body> vorzunehmen
    (margin: auto; width: 100%; max-width: 900px;) .
    Ich bin mit dem Erfolg sehr zufrieden.

    Leider funktioniert das nur im Firefox, aber nicht im IE.
    Viele IE-Nutzer wissen gar nicht, wie schön die Welt sein kann ...

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...