Beat: Modernes Layout - Ideen

Beitrag lesen

Nutze die Tatsache, dass die Startseite gegenüber Unterseiten sehr oft angefordert wird ...
das mag vielleicht für spiegel.de oder heise.de gelten, für die restlichen 99,9% des www eher nicht.

Prozentaussagen fasse ich als Anmassung auf.
Die defaultseite zu einer Domain
   http://example.com/
kann aus verschiedenen Gründen angefordert werden:

  • Accesspunkt für Indexbots
  • Bookmark Punkt
  • Ein Reentry-Punkt, wenn ich von einem Unterpunkt aus gleich das Gesamtprojekt erreichen will.
  • Ein attraktiver Linkpunkt, wenn man seine eigene Seite (zum Beispiel in einem Forum) angibt.
  • Der einfache Link auf einer papierenen Visitenkarte.

In Zeiten von Blogs, Suchmaschinen etc. kommen doch die meisten Besucher direkt auf eine der Unterseiten mit dem gesuchten Inhalt ohne die Startseite jemals zu Gesicht zu bekommen.

Der erste Klick ja. Aber ich will mich nicht durch den notorischen Linkwald der Blogs wühlen. Ich suche den geeigneten Accesspunkt.

Mein Surfverhalten ist so, dass ich erst bei Interesse in der Adresszeile die URL hinter der TLD lösche, und mir dann angucke wie es "von Vorne" aussieht.

Und wie sieht es dann aus? Vielleicht surfst du auf den falschen Seiten?

mfg Beat

--
                 /|
  <°)))o><      / |    /|
            ---- _|___/ |     ><o(((°>
           OvVVvO    __ |         ><o(((°>
<°)))o><  /v    v\/  |
 <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
           ^^^^/___/
><o(((°>    ----       ><o(((°>
   <°)))o><                      ><o(((°>o