Beat: richtiges Script

Beitrag lesen

Den Unterschied lass ich mal besser sausen. Ich mach mir aufgrund des Verhaltens _meines_ Mailservers keine Vorstellungen über andere Server, bzw der User die dort Filter etc einrichten.
Wenn du darauf aus bist, dass sich ein User nur einmal anmelden, bzw nur einmal seine E-Mailadresse angeben soll, kann so eine Unterscheidung schon Sinn machen.

Sicher kann man auch noch 20 Postfächer irgendwo einrichten wenn man 'betrügen' will, aber es ist immerhin schwerer geworden.

Ich muss jetzt überlegen, ob du mich eventuell missverstanden hast.
Einfach nochmals zur Klarstellung.
a) ich kenne die Praxis eines Servers XY nicht, deshalb
b) halte ich mich an die Theorie welche besagt:
c) behandle Usernames in Maildomains Case sensitive.

Aber du hast noch einen Punkt indiziert.
Manchmal sieht man die Praxis, dass in Communities eine Emailadresse als Username verwendet wird. Bzw, es ist eben Usern möglich, die Emailadresse als Nick einzugeben.
Dort wird es dann plötzlich relevant und kritisch.
Solches würde ich nie machen. Eine Email-Adresse behandle ich nur als ein Kontaktdatum.
Nur Mailserver sollten es als Logindatum verwenden.

Angenommen, ich betreibe einen Mailserver.

Nun möchte ich ev. dass es zu hans@example.org kein Hans@ geben darf.
Ich kann das durch zwei Arten erreichen.
a) Ich normalisiere jeden usernameantrag vor der Prüfung (z.B. zu lowercase)
b) Ich normalisiere nicht, teste jedoch, ob es im Falle der Normalisierung des Antragsnamens mit einem normalisierten bestehenden Namen einen Konflikt gibt.

b) scheint mir weit sinnvoller als a) wenn man hier eine deutliche Differenzierung wünscht.

Aber ich bin mir nicht einmal sicher, ob b) wirklich sinnvoll. Im Falle eines Nicknames in einem Forum erschiene mir das eher sinnvoll.

mfg Beat

--
                 /|
  <°)))o><      / |    /|
            ---- _|___/ |     ><o(((°>
           OvVVvO    __ |         ><o(((°>
<°)))o><  /v    v\/  |
 <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
           ^^^^/___/
><o(((°>    ----       ><o(((°>
   <°)))o><                      ><o(((°>o