Armin: Anchorhistory?

Hallo Leute,

Ausgangssituation ist ein Formular mit einem Iframe. Im Iframe wird ein weiteres Formular geladen, diese besitzt mehrere Anchor.

Ich möchte jetzt dem Hauptformular (mit php || js geschrieben) mitteilen.
welcher anchor im Iframe als letztes angesprungen wurde.

Meine Fragen wären:

Ist sowas möglich?
Wie mach ich das?

Bitte helft mir...bettel... bettel ...

MFG Armin

  1. Bitte helft mir...bettel... bettel ...

    Irgendwo in der Charta muss ein enormer Bug sein, dass hier soviel gebettelt wird.

    Also du schreibst
    <a href="http://example.com/your.php#After_Click_This_Fragment">

    wozu du dann in der Rückgabe entweder ein Element mit einer id brauchst
    id="After_Click_This_Fragment"
    oder ein Anchor mit Name
    <a name="After_Click_This_Fragment">...</a>

    Die Fragment-Beschriftung sollte sich vorzugsweise nach den Anforderungen für id-Attribute halten.

    Der Rest sagt dir hiessige Dokumentation.

    Macht 3.00 Euro inkl. MwSt.

    mfg Beat

    --
    Selber klauen ist schöner!
  2. Sorry wegen der bettelei ... bin leicht verzweifelt.

    Das Problem liegt ein wenig tiefer.
    Ich wollte quasi den Wert (id) des angeklickte Anchors aus dem Iframe an mein Hauptformular geliefert haben. Ich bin der Meinung das mir diesen Wert nur der Browser bzw. javascript liefern könnte. Aber halt wie?

    MFG Armin.

    1. Hallo Armin,

      Ich wollte quasi den Wert (id) des angeklickte Anchors aus dem Iframe an mein Hauptformular geliefert haben.

      einfach im "onclick" des Links zum Anker das Sprungziel merken, und eine Variable im parent setzen ...

      <a onclick="parent.letzterAnker=this.text;" href="foo.htm#anker1">ZU ANKER 1
      setzt die Variable "letzterAnker" (die im parent definiert ist) auf "ZU ANKER 1"

      Etwas in der Art? Mit ID funktioniert das entsprechend, Wenn du aber die ID des Sprungziels möchtest kannst du nicht so komfortabel mit "this" arbeiten.

      Grüße,

      Jochen

      --
      Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    2. Hallo Armin,

      Ich wollte quasi den Wert (id) des angeklickte Anchors aus dem Iframe an mein Hauptformular geliefert haben. Ich bin der Meinung das mir diesen Wert nur der Browser bzw. javascript liefern könnte. Aber halt wie?

      SELFHTML aktuell, Zugriff auf verschachtelte Fensterobjekte, könnte Dir weiterhelfen. Der Verzicht auf (I)Frames auch.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz