gary: Array befüllen

Abend zusammen,

Ich habe eine while-Schleife die eine Datei ausliest, und die enthaltenen Werte auf verschiedene Variabeln aufteilt. Geht alles Prima!

Nun müsste ich ein Array (@LinkCollect) anlegen, welches sich bei jedem Whileschleifendurchlauf mit einem weiteren Wert ($Thema) füllt. Ich habe bis jetzt das. Und so wie es aussieht, füllt sich da nix :-(

$counter = 0;
my $Layout1;
my $Thema;
my $Bild;
my @LinkCollect;
open(LESER, "<public/publisher.csv");
flock(LESER, LOCK_SH);

print "Content-type: text/html\n\n";

while(! eof(LESER)){     <---Schleifenbeginn

$counter = $counter + 1;

my $zeile = <LESER>;    <---Füllvorgang klappt
my ($Layout1, $Thema, $Bild) = split(/,/,$zeile); <--- Splitten klappt
my @LinkCollect = ($Thema);   <---Array mit Variable $Thema füllen klappt nicht

Komme mit der Selfhtml-Info nicht weiter

Bitte um Hilfe

Grüsse gary

  1. Abend zusammen,

    Habe die Lösung auf google gefunden:

    http://www.meb.uni-bonn.de/html_tutorial/tecb.htm
    Das ist wohl der nicht offizielle Teil von Selfhtml *g*, denn die URL weicht völlig ab ;-)

    Nun zur Lösung:

    push (@LinkCollect, $Thema);

    Gute Nacht zusammen

    Gary

    PS.: Manchmal muss man eben pushen- Wenn auch nur sich selber!

    1. http://www.meb.uni-bonn.de/html_tutorial/tecb.htm
      Das ist wohl der nicht offizielle Teil von Selfhtml *g*, denn die URL weicht völlig ab ;-)

      Das ist eine Kopie von selfhtml von 1996.

      In der aktuellen steht es z.b. hier:
      http://de.selfhtml.org/perl/sprache/listen.htm#funktionen_operationen

      auch in deiner Perl Doku wird es sich finden lassen (online hier). Aber du willst jetzt nicht nach jedem Befehl hier fragen? Auch wenn Perl, nicht wie PHP, zigtausend Befehle kennt, so sind es doch eine ganze Menge.

      Struppi.

      1. hi,

        Auch wenn Perl, nicht wie PHP, zigtausend Befehle kennt, so sind es doch eine ganze Menge.

        Das ist alles? Ich mein, ich weiß zwar das Perl mit wenig Code eine Menge bewerkstelligen kann aber das kann doch nicht alles sein[1].

        grüße
        [1] ist jedenfalls mal gebookmarkt. :)

        --
        I have a Dream...
        Bugs erzeugen gegenbugs.
        Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
        1. Auch wenn Perl, nicht wie PHP, zigtausend Befehle kennt, so sind es doch eine ganze Menge.

          Das ist alles? Ich mein, ich weiß zwar das Perl mit wenig Code eine Menge bewerkstelligen kann aber das kann doch nicht alles sein[1].

          Nein, natürlich nicht, das CPAN ist für die Module zuständig und da findest du alles was du brauchst. So Leute wie der Gary, würde wahrscheinlich auch ihre Datenbank und Grafikmodule selbst schreiben, andere holen sich DBI oder GD und um GUI Programme zu schreiben Tk oder Wx, aber es gibt natürlich auch für kleine Aufgaben Module.

          Struppi.

          1. hi,

            Das ist alles? Ich mein, ich weiß zwar das Perl mit wenig Code eine Menge bewerkstelligen kann aber das kann doch nicht alles sein[1].
            Nein, natürlich nicht,

            Ich hab´s befürchtet. :)

            andere holen sich DBI oder GD und um GUI Programme zu schreiben Tk oder Wx, aber es gibt natürlich auch für kleine Aufgaben Module.

            Ja, die Perl Module sind auf jedenfall ne feine Sache, mal sehen wann ich mich endlich mal aufraff und ans Perlen mach. Jucken tut´s mich ja schon.

            Du bist doch ein Fitter Perler, in wieweit eignet sich Perl für Webseiten? Ist  der Pshop komplett in Perl geschrieben? Aus den generierten headern geht ja leider nicht viel hervor. :)

            grüße

            --
            I have a Dream...
            Bugs erzeugen gegenbugs.
            Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
        2. Hi Malcom,

          Das ist alles? Ich mein, ich weiß zwar das Perl mit wenig Code eine Menge bewerkstelligen kann aber das kann doch nicht alles sein[1].

          Nein, glaube ich nicht. For und While habe ich auf diesem Link nirgens gefunden (dafür in Selfhtml).

          Grüsse gary

          1. Hallo gary!

            Nein, glaube ich nicht. For und While habe ich auf diesem Link nirgens gefunden (dafür in Selfhtml).

            for und while sind auch keine Funktionen (darum ging's ja) sondern Schleifen-Notationen. Und sie stehen in SELFHTML auch nicht unter Funktionen, sondern under Schleifen.

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            1. Hallo Struppi und Patrick,

              Ob Funktion oder Schleife spielt ja auch erst mal keine Rolle. Wenn z. B. ein Basicprogrammer Perl lernt, und auf die Perl Seite kommt, dort in das Suchfeld "for" eingibt, und kein brauchbares Ergebnis bekommt, wirft das ein schlechtes Bild auf die Doku.

              Anderes Beispiel:
              Ich suche einen Befehl, Funktion, was auch immer und bin mir der Syntax nicht mehr ganz sicher. Jetzt gebe ich dort im Suchfeld das Schlüsselwort ein und hätte dann natürlich auch gerne ein Ergebnis.

              Will heissen: Wenn irgendwo auf diesen Seiten was mit for zu tun hat, dann müsste das gefunden werden - meine ich :-)

              Grüsse gary

              1. Ob Funktion oder Schleife spielt ja auch erst mal keine Rolle. Wenn z. B. ein Basicprogrammer Perl lernt, und auf die Perl Seite kommt, dort in das Suchfeld "for" eingibt, und kein brauchbares Ergebnis bekommt, wirft das ein schlechtes Bild auf die Doku.

                Es wirft in erster Linie ein schlechtes Bild auf dein Verständniss, da dir der Unterschied zwischen einem Sprachelement und einer Funktion nicht klar ist.
                Aber zum Glück ist die Perldoku so umfangreich, dass auch dir geholfen werden könnte indem du einfach die Language refernce der Reihenfolge nach durchgehst, könntest du eine Menge lernen.

                Struppi.

          2. Das ist alles? Ich mein, ich weiß zwar das Perl mit wenig Code eine Menge bewerkstelligen kann aber das kann doch nicht alles sein[1].

            Nein, glaube ich nicht. For und While habe ich auf diesem Link nirgens gefunden (dafür in Selfhtml).

            For und While gibt es auch nicht, was du meinst ist for und while, das sind Sprachelemente und keine Funktionen.

            Struppi.

  2. Damit der Code so nicht unkommentiert in's Archiv kommt.

    $counter = 0;

    Du nutzt aber schon use strict?

    my $Layout1;
    my $Thema;
    my $Bild;
    my @LinkCollect;

    Nur eine Stilfrage, aber mittlerweile ist es üblich mit Grossbuchstaben Klassen, Objekte bzw in Perl packages zu Kennzeichnen, jeder Programmierer der deinen Code sieht weiß dann, diesen Wert kann er nur in Verbindung mit new oder package verwenden.
    Selbst dazu gibt es in der Perldoku einen ausführlichen Artikel (Online).

    open(LESER, "<public/publisher.csv");
    flock(LESER, LOCK_SH);

    flock ist ja schön und gut, aber wichtiger in diesem Fal ist es das du abfragst ob open überhaupt funktioniert hat.

    open(LESER, "public/publisher.csv") or die "Kann die Datei public/publisher.csv nicht öffnen, weil: $!";

    print "Content-type: text/html\n\n";

    use CGI qw(header);  
    print header;
    

    while(! eof(LESER)){     <---Schleifenbeginn

    $counter = $counter + 1;

    my $zeile = <LESER>;    <---Füllvorgang klappt

    eof ist BASIC Style. Auch Perl kennt inkrement oder dekrement Operatoren.

    my ($Layout1, $Thema, $Bild) = split(/,/,$zeile); <--- Splitten klappt

    Durch diese Zeile hast du immer den seltsamen Zeilenumbruch in der HTML Ausgabe, auch dafür gibt es eine Funktion.
    Warum musst du hier zum zweiten mal die Variabeln deklarieren? Einmal reicht eigentlich.

    Das ganze könnte z.b. so aussehen:

      
    while(<LESER>)  { # jede Zeile bis zum Ende der Datei  
                      # durchlaufen in $_ ist die aktuelle  
       $counter++;  
       chomp;         # Zeilenumbruch entfernen  
      
       my ($Layout1, $Thema, $Bild) = split /,/, $_;  
       push @LinkCollect, $Thema;  
    }  
    
    

    Struppi.

    1. Hallo Struppi!

      Damit der Code so nicht unkommentiert in's Archiv kommt.

      Gute Idee. Da werfe ich gerne eine Frage nach - auch fürs Archiv :)

      use CGI qw(header);

      print header;

        
      Das gibt aus:  
        
         Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1  
        
      Gary wollte aber utf-8. Da Du das CGI-Modul wie Deine Westentasche kennst, setze ich einfach drauf, dass Du die Antwort ohne lange zu suchen weißt ;)  
        
      Etwas OffTopic: Ich kann bei 1und1 definitiv keine Module nachinstalliern, zumindest nicht mit den [hier beschriebenen Bordmitteln](http://faq.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/ModuleWieInstalliereIchEinModul) (Log-In über PuTTy). Nach Eingabe von:  
        
      perl -MCPAN -e shell  
        
      ernte ich ein »permission denied« wenn das Programm versucht, ein Verzeichniss /root/.cpan zu erstellen:  
        
      \-------------  
      (uiserver):username:/ > perl -MCPAN -e shell  
      Terminal does not support AddHistory.  
        
      Your configuration suggests "/root/.cpan" as your  
      CPAN.pm working directory. I could not create this directory due  
      to this error: mkdir /root/.cpan: Permission denied at /usr/share/perl/5.8/CPAN.pm line 553  
        
        
      Please make sure the directory exists and is writable.  
      (uiserver):username:/ >  
      \-------------  
        
        
      Einen anderen Weg als betteln oder die gewünschte Module irgendwo zu kopieren und mit use lib zu arbeiten habe ich anscheinend nicht... :(  
      Nun gibt es Module, die nicht einfach kopiert werden können, sondern einer »ordentlichen Installation« bedürfen...  
        
        
        
        
      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,  
      Patrick
      
      -- 
      ![](http://www.atomic-eggs.com/fuernA.jpg)  
        
      \_ - jenseits vom delirium - \_  
        
      [[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash](http://www.atomic-eggs.com/)]  
      Nichts ist unmöglich? [Doch!](http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_4.shtml)  
      Heute schon ge[gök](http://goek.atomic-eggs.com/goek_goek.html)t?
      
      1. Gary wollte aber utf-8. Da Du das CGI-Modul wie Deine Westentasche kennst, setze ich einfach drauf, dass Du die Antwort ohne lange zu suchen weißt ;)

        Creating a standard HTTP header, unter -charset.

        Siechfred

        --
        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
        1. Hallo Siechfred!

          Creating a standard HTTP header, unter -charset.

          Thanks a lot! Übrigens:

          link:http://perl.enstimac.fr/ModulesFr/CGI.html#création%20d'un%20entête%20http ;) [1]

          Und das dürfte Dir bekannt vorkommen ;)

          Die Übersetzungen in frz. scheinen, zumindest auf den ersten Blick, etwas umfangreicher zu sein als die Deutschen...

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
      2. Etwas OffTopic: Ich kann bei 1und1 definitiv keine Module nachinstalliern,

        Der übliche Weg ist es zuerst den Hoster zu fragen, ich seh das nicht als betteln, sondern gehört zum Lieferumfang eines Servers mit Perl. Der zweite den Hoster zu wechseln, wenn er nicht bereit ist Perl Module zu installieren.

        perl -MCPAN -e shell

        Hab ich noch nie wirklich versucht. Auf meinem Windows Rechner ist kein make o.ä. und der Linux Proberaumrechner hat kein Internet mehr.

        ernte ich ein »permission denied« wenn das Programm versucht, ein Verzeichniss /root/.cpan zu erstellen:

        Du wirst doch beim ersten Start von CPAN alles mögliche gefragt?
        Da müßte auch das Verzeichnis abgefragt werden.

        Your configuration suggests "/root/.cpan" as your
        CPAN.pm working directory. I could not create this directory due
        to this error: mkdir /root/.cpan: Permission denied at /usr/share/perl/5.8/CPAN.pm line 553

        Es gibt auch eine Möglichkeit die Konfiguration nachträglich zu ändern, ich hab aber zu wenig Erfahrung damit um die sagen zu können, wie. Ein Problem hier ist, du wirst natürlich nicht die Perlinstallation ändern können die auf dem Rechner ist, d.h. du musst so oder so einen eigenen lib Pfad erzeugen und in deinen Skripten verwenden.

        Struppi.

        1. Hallo Struppi!

          Der übliche Weg ist es zuerst den Hoster zu fragen, ich seh das nicht als betteln, sondern gehört zum Lieferumfang eines Servers mit Perl. Der zweite den Hoster zu wechseln, wenn er nicht bereit ist Perl Module zu installieren.

          Ja, seltsam ist auch, dass ich weder über die bei 1und1 vorinstallierte »info.pl« (es gibt auch eine info.php und info.py), welche mir Daten über die Konfiguration liefert, noch über das letztens geposteste kleine Skript beispielsweise das Modul File::Find nicht finde. Doch was steht im Quelltext von »info.pl«? Richtig:

          #!/usr/bin/perl  
            
          use File::Find;
          

          Gelistet werden mir:

          File::chdir
          File::Compare
          File::Listing
          File::Path
          File::Recurse
          File::Spec
          File::Spec::Cygwin
          File::Spec::Epoc
          File::Spec::Functions
          File::Spec::Mac
          File::Spec::OS2
          File::Spec::Unix
          File::Spec::VMS
          File::Spec::Win32
          File::Stat

          Von daher traue ich der Liste nicht... BTW: Du hattest letztens eine eval-Konstruktion gepostet, zum Testen ob ein Modul verfügbar ist. Ich finde es im Archiv nicht mehr.

          perl -MCPAN -e shell
          Hab ich noch nie wirklich versucht. Auf meinem Windows Rechner ist kein make

          Da kann man es über ppm machen (zumindest mit Active Perl).

          ernte ich ein »permission denied« wenn das Programm versucht, ein Verzeichniss /root/.cpan zu erstellen:
          Du wirst doch beim ersten Start von CPAN alles mögliche gefragt?
          Da müßte auch das Verzeichnis abgefragt werden.

          Nein. Es wird anscheinend sofort versucht, dieses Verzeichnis /root/.cpan zu erstellen.

          d.h. du musst so oder so einen eigenen lib Pfad erzeugen und in deinen Skripten verwenden.

          Darauf wird es wohl hinauslaufen, danke dür die Infos!

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Ja, seltsam ist auch, dass ich weder über die bei 1und1 vorinstallierte »info.pl« (es gibt auch eine info.php und info.py), welche mir Daten über die Konfiguration liefert, noch über das letztens geposteste kleine Skript beispielsweise das Modul File::Find nicht finde. Doch was steht im Quelltext von »info.pl«? Richtig:

            Kennst du perldiver?
            Wäre interessant dessen Ausgabe mit der der info.pl zu vergleichen. Im Prinzip musst du nur alle Verzeichniss und Unterverzeichnisse in @LIB durchgehen.

            Gelistet werden mir:

            So wenig, das sind tasächlich alle?

            Von daher traue ich der Liste nicht... BTW: Du hattest letztens eine eval-Konstruktion gepostet, zum Testen ob ein Modul verfügbar ist. Ich finde es im Archiv nicht mehr.

            eval "use Mdodul";  
            print $@ if $@;
            

            perl -MCPAN -e shell
            Hab ich noch nie wirklich versucht. Auf meinem Windows Rechner ist kein make

            Da kann man es über ppm machen (zumindest mit Active Perl).

            Schon klar, du kannst aber auch die CPAN Module direkt laden, wenn du einen Compiler installiert hast.

            Nein. Es wird anscheinend sofort versucht, dieses Verzeichnis /root/.cpan zu erstellen.

            Das kann ich zwar nicht ganz glauben, da der Zugriff auf root nicht selbstverständlich ist, aber wie gesagt irgendwie kannst du auch die Konfiguration ändern.

            Struppi.

            1. Hallo Struppi!

              Kennst du perldiver?

              Jetzt ja. Auch wenn es nicht gerade toll ist, dass man sich dort registrieren muss, um das Programm downloaden zu dürfen.

              Wäre interessant dessen Ausgabe mit der der info.pl zu vergleichen. Im Prinzip musst du nur alle Verzeichniss und Unterverzeichnisse in @LIB durchgehen.

              Ist die selbe.

              Gelistet werden mir:
              So wenig, das sind tasächlich alle?

              Alle File::-Module, ja. Bzw: File::Temp gibt's auch noch (den hatte ich wohl beim Kopieren aus der Liste übersehen).

              Und perldiver listet die selben Module, File::Find ist nicht dabei. Vielleicht sind also weitere Module installiert, von denen ich nichts weiß?

              eval "use Mdodul";

              print $@ if $@;

                
              Aargh! Das hatte ich doch selbst ausprobiert und gedacht, das Skript bricht genauso ab, als wenn ich einfach »use Modul;« notiere (weil: Selbe Fehlermeldung). Dabei beweist eine weitere print-Anweisung dahinter, dass es nicht der Fall ist...  
                
              
              > Das kann ich zwar nicht ganz glauben, da der Zugriff auf root nicht selbstverständlich ist, aber wie gesagt irgendwie kannst du auch die Konfiguration ändern.  
                
              Hm, auf das »irgendwie« kommt es an ;) Jedenfalls ist mir der Zugang zu /root/ gesperrt:  
                
              (uiserver):username:/ > cd root  
              -bash: cd: root: Permission denied  
                
              BTW, wenn ich schon dabei bin und ein »Linuxer« das liest... Was bedeuten die Einträge:  
                
              lrwxrwxrwx   1 root root      1 Mar  6  2007 kunden -> /  
                
              Das »l« bei den Rechten?  
              Die erste Zahl?  
              Was ist root root (bei manchen steht root staff)?  
              Die zweite Zahl (sieht aus, als wäre das die Dateigröße/Bytes)  
              Und vor allem »-> /«... Symlink?  
                
                
                
                
              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,  
              Patrick
              
              -- 
              ![](http://www.atomic-eggs.com/fuernA.jpg)  
                
              \_ - jenseits vom delirium - \_  
                
              [[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash](http://www.atomic-eggs.com/)]  
              Nichts ist unmöglich? [Doch!](http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_4.shtml)  
              Heute schon ge[gök](http://goek.atomic-eggs.com/goek_goek.html)t?
              
              1. Yerf!

                lrwxrwxrwx   1 root root      1 Mar  6  2007 kunden -> /

                Das »l« bei den Rechten?

                Das es sich um einen Symbolic Link handelt

                Die erste Zahl?

                Die Anzahl der Hard Links auf die Datei (bei SymLinks eher irrelevant denk ich...)

                Was ist root root (bei manchen steht root staff)?

                Das erste ist der Besitzer der Datei und das zweite die Benutzergruppe

                Die zweite Zahl (sieht aus, als wäre das die Dateigröße/Bytes)

                Ja

                Und vor allem »-> /«... Symlink?

                Genau, das zeigt das Ziel des Symlinks an.

                Gruß,

                Harlequin

                --
                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                1. Hallo Harlequin!

                  lrwxrwxrwx   1 root root      1 Mar  6  2007 kunden -> /
                  Das »l« bei den Rechten?
                  Das es sich um einen Symbolic Link handelt
                  Die erste Zahl?
                  Die Anzahl der Hard Links auf die Datei (bei SymLinks eher irrelevant denk ich...)
                  Was ist root root (bei manchen steht root staff)?
                  Das erste ist der Besitzer der Datei und das zweite die Benutzergruppe
                  Die zweite Zahl (sieht aus, als wäre das die Dateigröße/Bytes)
                  Ja
                  Und vor allem »-> /«... Symlink?
                  Genau, das zeigt das Ziel des Symlinks an.

                  Danke für die Infos!

                  Auch @Struppi:

                  Und jetzt zurück zum nicht aufgelisteten File::Find. Tadaa, ich habe ihn gefunden:

                  (uiserver):username:/usr/share/perl/5.8/File > dir
                  total 212
                  -rw-r--r-- 1 root root 11261 Apr 25 21:33 Basename.pm
                  -rw-r--r-- 1 root root  7423 Apr 25 21:33 CheckTree.pm
                  -rw-r--r-- 1 root root  4284 Apr 25 21:33 Compare.pm
                  -rw-r--r-- 1 root root 14032 Apr 25 21:33 Copy.pm
                  -rw-r--r-- 1 root root 16626 Apr 25 21:33 DosGlob.pm
                  -rw-r--r-- 1 root root 36671 Apr 25 21:33 Find.pm
                  -rw-r--r-- 1 root root 11231 Apr 25 21:34 Glob.pod
                  -rw-r--r-- 1 root root  7834 Apr 25 21:33 Path.pm
                  drwxr-xr-x 2 root root  4096 Apr 28 09:29 Spec
                  -rw-r--r-- 1 root root   595 Apr 25 22:45 Spec.pm
                  -rw-r--r-- 1 root root  9521 Apr 25 21:34 Spec.pod
                  -rw-r--r-- 1 root root 64935 Apr 25 21:33 Temp.pm
                  -rw-r--r-- 1 root root  3372 Apr 25 21:33 stat.pm
                  (uiserver):username:/usr/share/perl/5.8/File >

                  Und zwar, wie die Command-Zeile zeigt, in /usr/share/perl/5.8, dort in /File.

                  Warum wird von allen Skripten, die ja Find::File benutzen, dieses Verzeichnis 5.8 ignoriert? Liegt es am Punkt im Verzeichnisnamen?

                  Weitere Frage. Lasse ich mir @INC ausgeben, sind drei Verzeichnisse aufgelistet, die nicht existieren:

                  /usr/local/lib/perl/5.8.8
                  /usr/local/share/perl/5.8.8
                  /usr/local/lib/site_perl

                  »No such file or directory« - mit PuTTy im Verzeichnislisting von /local/lib/ oder /local/share/ sind sie auch nicht zu sehen. Warum sind die überhaupt in @INC enthalten?

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
                  Heute schon gegökt?
                  1. Re!

                    Warum wird von allen Skripten, die ja Find::File benutzen, dieses Verzeichnis 5.8 ignoriert? Liegt es am Punkt im Verzeichnisnamen?

                    An Find::File liegt's nicht: lokal kann ich Verzeichnisse durchsuchen, wenn ich sie in »5.8« oder »0.8.15« umbennen. Aber:

                    (uiserver):username:/usr/lib/perl > dir
                    total 4
                    lrwxrwxrwx  1 root root    5 Mar  6 00:31 5.8 -> 5.8.8
                    drwxr-xr-x 31 root root 4096 Apr 28 09:29 5.8.8
                    (uiserver):username:/usr/lib/perl >

                    Liegt es vielleicht daran, dass das Verzeichnis »/usr/lib/perl/5.8« in Wahrheit ein symbolischer Link auf »/usr/lib/perl/5.8.8« ist?

                    Wenn ich meinem (Rolfs) modulfinder.pl ein

                    use lib qw(/usr/lib/perl/5.8.8/ /usr/share/perl/5.8.8);

                    hinzufüge, ist die Modulliste wesentlich länger (1285 Module statt vorher um 900) und:

                    /usr/share/perl/5.8.8/File Find.pm

                    ist dabei ;)

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                    1. Yerf!

                      Liegt es vielleicht daran, dass das Verzeichnis »/usr/lib/perl/5.8« in Wahrheit ein symbolischer Link auf »/usr/lib/perl/5.8.8« ist?

                      Ja, siehe Perldoc unter "%options" und "follow".

                      Gruß,

                      Harlequin

                      PS: ich kann zwar kein Perl, aber hab mir sowas schon gedacht, da es gefährlich sein kann bei rekursiven Verzeichnisoperationen SymLinks zu folgen. Das kann eine Endlosrekursion ergeben.

                      --
                      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                      1. Hallo Harlequin!

                        Ja, siehe Perldoc unter "%options" und "follow".

                        Ah, thx.

                        PS: ich kann zwar kein Perl, aber hab mir sowas schon gedacht, da es gefährlich sein kann bei rekursiven Verzeichnisoperationen SymLinks zu folgen. Das kann eine Endlosrekursion ergeben.

                        Wobei File::Find es eigentlich mit einer Meldung der Art "Deep recursion at File::Find line ..." es abfangen müsste, so kenne ich das von Data::Walk, das eine Art Kopie von File::Find für Datenstrukturen ist.

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

                        --

                        _ - jenseits vom delirium - _
                        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Nichts ist unmöglich? Doch!
                        Heute schon gegökt?