dedlfix: chinesische Zeichen in latin1 anzeigen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Du hast zwar geschrieben, du könntest am Quellcode selbst nichts ändern, nichtsdestotrotz weise ich mal auf Verdacht darauf hin, dass du den Quellcode der Seiten sehr wohl utf8-kodiert speichern und damit sowohl westliche als auch chinesische Schriftzeichen gleichzeitig und ohne HTML-Maske verwenden kannst.
Der Haken ist lediglich, dass du diesen Umstand dem Browser mitteilen musst, [...]

Der Haken wird eher sein, dass da mehr als nur eine Datei mitspielt. Der eigentliche Kontent wird vermutlich in ein anderswo erzeugtes Seiten-Korsett gepackt werden, bei dem man nicht einfach mal so für diese eine Seite alles umkodieren kann.

Stolperfallen gibt es nur, falls irgendwo Formulareingaben möglich sind, da auch diese dann utf-8-kodiert auf dem Server ankommen, nicht mehr in iso-8859-1. Dem lässt sich aber mittels des Attributs accept-charset ein Riegel vorschieben.

Wenn jemand Text mit Zeichen außerhalb der unterstützten Zeichenkodierung verfasst, dann sollte man annehmen, dass bei Formulareingaben die Anwender ebenjene Zeichen verwenden werden. Diese kann der Browser dann nicht kodieren, verwendet vielleicht NCRs oder sonstwas. Normiert ist dieser Fall jedenfalls nicht. Auf weitere Probleme sollte man sich da einstellen.

(wobei eine durchgehende Umstellung auf utf-8 natürlich sinnvoller wäre, aber das kann dann wirklich aufwendig werden)

Auf jeden.

echo "$verabschiedung $name";