Ich würde gerne auch auf das Grundgerüst als Tabelle verzichten und alles per DIV machen, aber das hat mir tierische Probleme bereitet, was die einzelnen höhen betrifft, und ich habe da auch schon im Internet gelesen, das es mir da nicht alleine so geht, und daher habe ich das erstmal so gelassen!
soweit ich dich im ausgangsposting richtig verstanden habe, gehts bei dir um 4 bereiche: header, menu, inhalt und footer - das das jemandem tierische probleme bereitet kann ich mir fast nicht vorstellen - ein derartiges problem ist mit etwas übung in 5 minuten (!) erledigt - mit erklären und lernen hat man das in etwa einer stunde kapiert
der hauptfehler ist vermutlich, dass du noch immer mit tabellen denkst und versucht hast ein tabellenlayout mit divs nachzubauen, das ist von grundauf der falsche ansatz und führt natürlich vielerorts zur verwirrung
2 Boxen untereinader würden da jetzt sozusagen zusammenhängen, ohne Abstand! Warum das denn nun?
ohne deinen exakten code zu kennen - ohne den ist es wirklich schwierig dir zu helfen - würde ich auch "collapsing margins" tippen