pEan: Fehlersuchspiel: Mauszeigerposition?

Servus,

ich wollte auf meiner page son Spiel einbauen, man sieht zwei Bilder, bei dem einen sind 5 Fehler versteckt, die man mit der Maus dann durch einfaches klicken markieren kann.
Ich hab schon die idee, dass ich dann einfach an der Mauszeigerposition n div auf das Bild packe mit einem roten Kreis. Natürlich soll der User den Fehler nicht pixelgenau treffen, sondern da ist n Bereich drinne von n paar Pixeln (muss dann mal testen, wieviele genau). Ich möchte dazukommend noch alle Klicks des Users speichern, um ihm beim Auffinden aller Fehle rzeigen zu können, wo erüberall hingeklickt hat.

jetzt die Frage, kann man das mit PHP überhaupt realisieren? Mit Javascript kann man ja mit der Mauszeigerposition rumspielen, allerdings habe ich kaum/keine Ahnung von JavaScript :(

Danke für eure Antworten,
pEan

  1. Grüße,

    jetzt die Frage, kann man das mit PHP überhaupt realisieren?

    nein

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    1. jetzt die Frage, kann man das mit PHP überhaupt realisieren?
      nein

      Doch aber umständlich.
      Bei einem Bild in einem <input type="image"> werden die x und y Werte übertragen. Diese lassen sich auswerten.

      Allerdings würde ich meinen, dass Javascript hier eher geeignet ist.

      mfg Beat

      --
      Selber klauen ist schöner!
  2. Hallo,

    jetzt die Frage, kann man das mit PHP überhaupt realisieren?

    Ja, sogar ganz ohne Javascript: Grafische Buttons zum Absenden veranlassen Browser zur Übermittlung der genauen "Click"-Position aufgeteilt in die Koordinaten x und y. Du müsstest also eine Session anlegen, um den Verlauf zu verfolgen.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. Grüße,
      ui - das wusste ich ja gar nicht ;) !
      man lernt nie aus :P
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  3. Hallo,

    jetzt die Frage, kann man das mit PHP überhaupt realisieren?

    Ich habe sowas mal mit dem Bild als graphischen Button gemacht. Dabei wird der x-/y-Wert übergeben und kann mit PHP ausgewertet werden:
    http://mylittlehomepage.net/files/geographie-spiel.php (Quelltext)

    Alex

  4. Danke für eure Antworte, ich werde mich mal durch den Quellcode vom Alex durchforsten.

    Die Idee mit dem input und den Koords ist zwar top und genau das was ich suche, aber wenn ich ehrlich bin hab ich noch keine Ahnung, wie ich das dann verarbeiten könnte.

    Naja, werde es mal austesten, wenn das nicht klappt, dann poste ich einfach nochmal!
    Besten Dank für eure Hilfe,
    Gruß,
    pEan

    1. Servus Leute ;)

      Ich habs hinbekommen mit input / action / session ... wenn man sich da einmal reindenkt, dann ist das wirklich nicht gerade schwer ;)

      Danke für die Hilfe!