ottogal: Import aus sql-Datei

Hallo in die Runde,
ich soll eine bei Strato gehostete Website überarbeiten. Da ich das Ganze auf ein CMS umstellen will (Tipp: MODx!), ist eine DB nötig, die jetzt (nach Upgrade des Vertrags) zur Verfügung steht. Aus unerfindlichen Gründen stellt aber die phpAdMin-Version von Strato keine Import-Funktion zur Verfügung. Ich suche also nach einem anderen Weg, die lokal erstellte DB auf den Server zu spielen.
Leider sind meine Kenntnisse über MySQL eher dürftig zu nennen.
Hat jemand einen Rat?
Dank und Gruß
ottogal

1. Hallo

Aus unerfindlichen Gründen stellt aber die phpAdMin-Version von Strato keine Import-Funktion zur Verfügung.

Du meinst, der Reiter "Import" ist nicht vorhanden.

Ich suche also nach einem anderen Weg, die lokal erstellte DB auf den Server zu spielen.

Erstelle lokal einen SQL-Export. Füge diesen mit der Methode "Copy & Paste" in das SQL-Fenster (Reiter SQL) des phpMyAdmins des Zielservers ein, wenn's halt nicht anders geht. Betätige anschließend die Schaltfläche OK :-)

Viel Glück

Vinzenz

1. Du meinst, der Reiter "Import" ist nicht vorhanden.

Ja.

Erstelle lokal einen SQL-Export. Füge diesen mit der Methode "Copy & Paste" in das SQL-Fenster (Reiter SQL) des phpMyAdmins des Zielservers ein, wenn's halt nicht anders geht. Betätige anschließend die Schaltfläche OK :-)

Das hat geklappt - sogar ohne Copy&Paste, man kann die lokale Dump-Datei direkt angeben.

Danke Vinzenz für die superschnelle Antwort!