Links
CAoGD
- css
Hallo Liebe ForumsLeute!
Ich folgendes Problem...
Ich habe per css das aussehen eines links definiert wie folgt.
<!--
a.menu:link { font-family:Helvetica; color:#FFFFFF; text-decoration:none; font-size:10px; }
a.menu:hover { font-family:Helvetica; background-image:url(Pictures/Basic/Button_Background.jpg); background-repeat:repeat-x; color:#000000; text-decoration:none; font-size:10px; }
a.menu:active { font-family:Helvetica; background-color:#FFFFFF; color:#FF0000; text-decoration:none; font-size:10px; }
a.menu:visited { font-family:Helvetica; background-color:#FFFFFF; color:#FF0000; text-decoration:none; font-size:10px; }
-->
Wie Ihr sehen könnt hab ich in der Gestaltung versucht ein (Einfärbiges 1 Pixel breites) Background-Image zu definieren, und zwar aus folgendem Grund:
Wenn ich den Hintergrund einfach mit einer Farbe ändern liese dann würde der die farbe 1-2 pixel über der schrift aufhören. Ich will nun aber dass die farbe sich sich mehr als das mitverändert, da ich den Link in einem Balken habe der 20Px hoch ist, und ich die Gesamthöhe des Balken beim drauffahren wegretuschieren will.
Ich habe es mit lineheight probiert, aber dass nimmt leider keinen einfluss darauf, wie weit der link nun Hinauf geht.
Es scheint eine Norm zu sein dass ein Link bei der Option Background-color sowie Background-Image bis 1 pixel über die schrift hinaus hinterlegt wird.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, am besten wäre es natürlich wenn es mit css gelöst werden kann...
Mfg reebe
Grüße,
Wenn ich den Hintergrund einfach mit einer Farbe ändern liese dann würde der die farbe 1-2 pixel über der schrift aufhören. Ich will nun aber dass die farbe sich sich mehr als das mitverändert, da ich den Link in einem Balken habe der 20Px hoch ist, und ich die Gesamthöhe des Balken beim drauffahren wegretuschieren will.
oh man.. und ich dacht eich kann deutsch einigermaßen >_<
wäre jemand so nett einem doofen ausländern die semantik des oberen abschnitts zu erklären?
MFG
bleicher
Grüße,
oh man.. und ich dacht eich kann deutsch einigermaßen >_<wäre jemand so nett einem doofen ausländern die semantik des oberen abschnitts zu erklären?
MFG
bleicher
Hello nochmal !
Naja ich geb zu ich drücke mich manchmal etwas kryptisch aus, hoffe aber diese Brachbarriere mit dem folgenden zu kompensieren. :-)
Also nochmal:
Der Hintergrundfarbe eines Textlinks (um den es hier geht) hat man (wer auch immer) wohl ein Pre-setting verpasst, dass sich insofern äußert, als dass das dabei entstehende Quadrat (sofern die Farbe überhaupt sichtbar ist, und sich nicht mit der darunterliegenden Farbe deckt, was aber sinnlos wäre, aber das ist eine andere Geschichte) seine Maße aus der Breite und Höhe des Textes bezieht, und diese auf allen vier Seiten um 2 Pixel erweitert. Ergebnis ist dann ein unter dem Text liegendes,den Text umschließendes Quadrat".
Meine Frage ist nun ob man Die Maße dieses Quadrates nun beeinflussen kann. Die Manipulation würde darin bestehen, dass ich dieses Quadrat in seiner Höhe ändere damit Ich den Effekt erzielen kann, der wie oben gewünscht, und unten nochmal im technischen detailreicher beschrieben wird...
Ach ja und Eventuell wenns funktioniert wärs auch cool die Breite ändern zu können
Soll also heißen;
Bei einer Schrifthöhe von angenommen 10px wäre dieses Quadrat (bei einer automatischen Zugabe von jeweils 2px oben und unten) 14px hoch. Mein gewünschter Wert liegt aber bei 20px höhe, und in der Breite(bei einer Wortlänge von angenommen 40px) nicht 44px, sondern sagen wir mal 50px...
So ich hoffe dass kann man jetzt besser verstehen..
Thx schon mal im vorraus
mfg Reebe
Grüße,
ja - "padding" ist die css-eigenschaft.
MFG
bleicher
ich habe es "geahnt" -
mehr dazu hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm
hoffe es hilft ;P
was die unschlüßigkeit der frage angeht - ich habe es beinahe erraten ;) intuitiv könnte ich vermuten was du meintest.. aber mein gutgeminter rat - versuch dich in zukunft "sauberer" auszudrücken - die antworten gibt man hier "ehrenamtlich" was die mehraufwandbereitschaft gering hält^^
MFG
bleicher
mehr dazu hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm
Ja Das war genau dass was ich gesucht habe danke... Schon komisch da probiert man stunden herum, denkt sich die wildesten Theorien aus und dabei gehts so einfach...
hoffe es hilft ;P
Definitiv war in drei sekunden erledigt
was die unschlüßigkeit der frage angeht - ich habe es beinahe erraten ;) intuitiv könnte ich vermuten was du meintest.. aber mein gutgeminter rat - versuch dich in zukunft "sauberer" auszudrücken - die antworten gibt man hier "ehrenamtlich" was die mehraufwandbereitschaft gering hält^^
Ich Ich dank dir nochmal, und wer mir den rat zu herzen nehmen ;)
Mfg Auf bald Reebe