EGAAL: Marquee

Hallo Leute,

Habe auf meiner HP einen Lauftext (marquee)

<marquee height="25" scrollamount="2" scrolldelay="1" onMouseOver="this.stop()" onMouseOut="this.start()"></marquee>

dies ist auf jeder seite meiner HP eingebunden und startet jedesmal erneut.

Die Frage: Wie kann man das Teil weiterlaufen lassen (an der gleichen position) wenn man die seite wechselt.
Und: Kann man den Leeren zwischenraum (am Anfang und am Ende) irgendwie deaktivieren sodass die ganze zeit ohne Neues Einrollen Text fließt?

Danke für gute Antworten ;-)

1. Gudn!

nein, bitte nicht!

Eine gute Antwort ist es IMHO Dir zu raten <marquee /> oder andere Varianten Lauftexte zu generieren zu vergessen.

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
    Samoht

--
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Eine gute Antwort ist es IMHO Dir zu raten <marquee /> oder andere Varianten Lauftexte zu generieren zu vergessen.

Ack.

Per Google bin ich auf folgendes gestoßen: http://www.zdnet.de/builder/program/0,39023551,39157202,00.htm

Man beachte die Überschrift ;)

Cü,

Kai

--
      When the limos return for their final review, it's all thru'
      - all they can see is the morning goo.
      "There's no-one left alive - must be draw."
      So the Blackcap Barons toss a coin to settle the score.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
      1. Gudn!

Man beachte die Überschrift ;)

Oder folgendes Zitat aus dem Text: "Er ist die Paris Hilton der HTML-Elemente"

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
        Samoht

--
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
  2. Mahlzeit EGAAL,

Wow! Ist Deine Seite auch komplett zentriert (natürlich mit <center>), hat einen aus einer winzigen - hauptsächlich dunklen - .bmp-Datei gekachelten Hintergrund, während die Schrift kursiv und gelb oder pink ist und von mehreren <hr>s (selbstverständlich mit Schatten!) unterbrochen wird, aufgelockert wird das Ganze dann durch mindestens zwei Dutzend animierte .gif-Dateien (davon verschiedene "Under Construction"-Baustellenschilder) und die im Hintergrund abgespielte .mid-Datei?

Nein?

Wieso verwendest Du dann so etwas antiquiertes wie <http://de.selfhtml.org/html/text/proprietaer.htm#marquee@title=<marquee>> - das im Übrigen noch nie valides HTML war (und hoffentlich auch niemals sein wird)?

Die Frage: Wie kann man das Teil weiterlaufen lassen (an der gleichen position) wenn man die seite wechselt.

Indem Du das <marquee>-Element in einen eigenen <frame> packst, so dass es ständig durchläuft, während sich der Rest ändern kann ... achja, und bevor jemand fragt: </ironie>

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. @@EKKi:

das im Übrigen noch nie valides HTML war (und hoffentlich auch niemals sein wird)?

Da es Präsentation (nicht Markup) ist, ist dies nicht zu befürchten.

Allerdings ist zu befürchten, dass es in CSS Einzug halten wird. [http://www.w3.org/TR/css3-box/#marquee]

@EGAAL:

http://www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      1. das im Übrigen noch nie valides HTML war (und hoffentlich auch niemals sein wird)?
        Da es Präsentation (nicht Markup) ist, ist dies nicht zu befürchten.
        Allerdings ist zu befürchten, dass es in CSS Einzug halten wird. [http://www.w3.org/TR/css3-box/#marquee]

Deine Furcht hat guten Grund, hat man doch den HTML Tisch rein gefegt und verlagert alles in den CSS Müll.
        Irgendwann wird man CSS reinfegen und eine andere Mülldeponie erfinden.
        Weil das immer so weiter geht, bin ich heute eigentlich nicht mehr böse auf jemanden, wenn er den Müll liegen lässt wo er ist.

mfg Beat

--
        Selber klauen ist schöner!
        1. Hallo.

Deine Furcht hat guten Grund, hat man doch den HTML Tisch rein gefegt und verlagert alles in den CSS Müll.

Der lässt sich aber dank Benutzer-Stylesheets ganz gut handhaben.
          MfG, at

3. Hallo Leute,

Hi!

Was man davon halten kann, wurde dir ja nun zur Genuege, auf verschiedenste Arten mitgeteilt.

<marquee height="25" scrollamount="2" scrolldelay="1" onMouseOver="this.stop()" onMouseOut="this.start()"></marquee>

toll... -.-

dies ist auf jeder seite meiner HP eingebunden und startet jedesmal erneut.

So soll es ja auch sein, mit HTML.

Gar nicht. Tut mir leid. Du muesstest das Ganze wohl mit einem Javascript loesen, dass die momentane scrollposition protokolliert und an die naechste Seite weitergibt. Das heisst, Du musst Dir was ueberlegen, das alle Links diesen Parameter mitgeben.

Und: Kann man den Leeren zwischenraum (am Anfang und am Ende) irgendwie deaktivieren sodass die ganze zeit ohne Neues Einrollen Text fließt?

Nun. Du hast ja wohl schon gemerkt, das Marquee nicht grad der Renner ist. Deshalb wird es auch nur selten bis gar nicht eingesetzt. (Ich denke aber, dass es durchaus Anwendungsfaelle fuer Laufschriften gibt.) Weil es nicht eingesetzt wird, hat auch kaum einer Erfahrung damit gemacht. Versuch doch mal per CSS und padding zum Erfolg zu kommen. Aber: selbst wenn es funktioniert, duerfte dein CSS genausowenig valide sein, wie dein HTML.

Wieder was gelernt. Die Antworten waren zwar irgendwie gut, aber nicht wie erwartet, was? Jetzt haettet Du dich sicherlich nciht laechelnd bedankt, oder? ;)  (Ausser vielleicht bei mir, weil ich toll bin! :D)

--
    Schäme Dich nicht, wenn Du eine Antwort nicht verstehst und frag nochmal nach.